Black Platinum IT verliert Luft

chilebiker

Weltenbummler
Da hab ich heute doch eine ganz nette Tour zum Vulkan hoch gemacht, und plötzlich fängt meine Black Platinum an zu klackern. Ich halte an und fahre sie mittels IT-Hebel ein paarmal rein und raus, das hilft. Aber schon bald fängt es wieder an. Bei einer kurzen Abfahrt gibt es plötzlich einen lauten Knall, der mich fast vom Bike fallen lässt: Die obere Abdeckung des linken Gabelholms ist weggeflogen!

Ich kam zwar gut nach Hause, da diese Gabel ja noch eine Stahlfeder hat. Erneutes Aufpumpen führte jedoch zum gleichen Effekt: Die Gabel wird hart, und plötzlich fliegt der Deckel weg.

Übrigens, die Gabel hat erst 1000 km auf dem Buckel. Leider nützt mir die Garantie nichts, da ich das Bike in der Schweiz gekauft habe aber in Chile wohne. Ich fahre mit 150 PSI Druck.

Bin für alle Tipps dankbar :)

Du hast irgendwo einen Luftverlust von der Luftkammer in das Casting rein (linkes Tauchrohr). Dort steigt dann der Druck an, bis der Staubstreifer rausfliegt. Nimm mal die Standrohre von den Tauchrohren weg (Achtung, 16ml Schmieröl pro Seite), pumpe die GAbel bei gedrücktem IT Hebel etwas auf und halte sie in ein grosses Wassergefäss. Entweder siehst Du jetzt schon Luftblasen oder Du musst die GAbel mit IT Hebel ein paarmal Absenken.
Wenn Du die Blasen siehst, dann weisst Du wenigstens, wo ein Quadring defekt ist oder wo die Ursache sein könnte. Dann schauen wir weiter.

Gruss
Dani

@Dani: Danke, ich werde das mal machen. Hab schon gestern ausführlich das Servicemanual gelesen und mir gedacht, es müsse etwas mit den Quadrings zu tun haben. Ob ich die hier kriege, weiss ich noch nicht.

Ich bin gestern mit dem Rad eine 40 km Runde gefahren. Die Gabel ist zwar weich, aber es geht gut. Nur wenn es wirklich steil bergab geht, stört das Einsacken doch ziemlich.

Zurück