Suche O-Ring Kit 85-5282 für Manitou Black

Jürgen 40477

Alpenüberquerer + Klettermaxe
Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Heiligenhaus
Ich suche dringendst das O-Ring Kit Nr. 85-5282 für meine Manitou Black Platinum Air TPC IT 120 Lockout Luftfedergabel von 2005.

Die Gabel verliert ein bis zwei Minuten nach dem Aufpumpen Luft, welche die Staubkappe aus dem Casting drückt, nachdem sich dermaßen viel Luft ins Casting drückt.

Meiner Meinung nach geht das nur, wenn sich die Luft an dem O-Ring der in der weißen Verschlußkappe sitzt rausdrückt.

Nach Anfrage bei diversen Händlern, ist das Kit angeblich nirgends mehr zu bekommen. Gibts da nicht die Regelung, daß man Ersatz und Verschleißteile noch 10 Jahre auf Lager haben muß? Das wäre ja dann bis 2015.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Googeln unter div. Schlagwörtern hat auch nichts gebracht.

Vielleicht liest ja hier auch ein Händler mit, der noch so´n Tütchen hat.
Es handelt sich übrigens nicht nur um einfache Bauhaus O-Ringe, sondern um Kolben- oder auch Stangendichtungen mit dem Fachbegriff Nutring. Eine Spezielle Lippenform haben die, die sich je höher der Druck um so mehr an die Kolbenstangen anpressen. Halten bis 400 Bar aus.

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge. Mein Händler meint nach zwei Jahren sei die Garantie weg und er sei nicht mehr verantwortlich. Stimmt das? Oder hat da jemand andere Info´s. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen
 
Wenn es nur O- Ringe sind, sind das mit Sicherheit Normteile, die man auch beim Werkzeugmenschen um die Ecke bekommt. Einfach mal ausbauen und fragen.
 
....Nach Anfrage bei diversen Händlern, ist das Kit angeblich nirgends mehr zu bekommen. Gibts da nicht die Regelung, daß man Ersatz und Verschleißteile noch 10 Jahre auf Lager haben muß? Das wäre ja dann bis 2015.....

:lol:

Jetzt mal ernsthaft: Die Ersatzteilversorgung bei Manitou ist eine absolute Katastrophe und allerübelste Kundenverarschung. Ich warte seit Februar auf Staubabstreifringe für eine Skareb von 2004. Kommen nicht, gibt es nicht, im Grunde kann ich die Gabel weg schmeissen. Bei Answer/Manitou reagiert niemand auf email-Anfragen.

Wenn Dir die Händler sagen "gips nich" sieht es also finster aus. Du hast dann noch zwei Chancen:
1. Bei MCG (Renner: Merida Centurion,deutscher Importeur) anrufen und fragen, ob das Set lieferbar ist. Du kannst auch auf deren Homepage die Artikelnummer eingeben und online nach dem Set suchen. Vermutlich werden die sich xmal entschuldigen und Dich damit vertrösten, dass sie selber auf eine Lieferung warten.
2. Wie oben vorgeschlagen, zu einen gut sortierten SKF oder FAG-Kugellager-Händler tappern und dort nach passenden O-Ringen fragen. In der Regel wird sich passendes finden lassen - Viel Erfolg!

Ansonsten gilt (leider): In der Zukunft Finger weg von Manitou! :(
 
Zurück
Oben Unten