Ich versuche nur ne Fehleranalyse aus der Ferne..
Wenn aus irgend welchen Gründen die Gabel durch den Schnellspanner an der Felge so geklemmt wird, daß sie nicht mehr leicht laufen kann, wäre das eine zwar unwahrscheinliche aber immerhin denkbare Erklärung.

Wenn Du die aufgepumpte Gabel mit offener Dämpfung im Stand mit gezogener Bremse mit Kraft eintauchst, taucht sie dann schon nicht mehr richtig auf?

Und ich würde mich nie und nimmer an irgendwelchen vorgegebenen PSI-Werten festhalten. Pumpe die Gabel so weit auf, bis Du Deinen gewünschten Sag erreicht hast. Der sollte bei Deiner Gabel so zwischen 35 und 40mm betragen. Die Gabel kann bis 20bar ab!
 

Anzeige

Re: Manitou Minute IT Platinum 140mm aus 2006-2007
Hab jetzt mal ein Video gemacht. Taucht nach Bremsen nicht wieder ganz auf.

Der Abstand war so Groß, dass ich sogar ne 2mm Unterlegscheibe zwischen Gabel und Achse stecken konnte. Hat nur leider nicht geholfen...

Mit den PSI mach ich eig auch nicht, aber hatte es schon mal auf den Wert eingestellt und es hatte gepasst daher kommen die ~140.
Aber ich finde die Feder halt schon viel zu hart bei 140 PSI o_O :-( also halt im Verlgleich zu meiner Rockshox SID und das ist ne 100 mm.

Und mehr aufpumpen will ich sie eig nicht. Gefühlt ist sie auch nur so Hart, weil sie so weit eintaucht und nicht mehr auftaucht o_O


Hier der Link zu den Videos (hoffe wird nicht maskiert): https://linksharing.samsungcloud.com/1528219842842CkZUnUU
 
Ich kann das Video problemlos sehen.:daumen:

Sieht für mich nach einer ungenügend aufgepumpten Gabel aus. Wenn ich meine Skareb nach einer Wartung wieder aufgepumpt habe, hat die bei recht wenig Druck auch überhaupt nicht funktioniert und sich auch ein wenig zusammengezogen.

Die 10 bar reichen eventuell noch nicht. Pumpe sie doch einmal "spaßeshalber" mit 15 bar auf. Also nochmal 5 bar dazugeben. Mal schauen wie sie dann arbeitet.
 
Ok mit höherem Druck ist es jetzt wirklich besser geworden. Also große Bodenwellen werden jetzt immerhin abgefangen (das war vorher weil vermutlich auch so tief eingesunken wie starr), aber die Performance bei kleinen Unebenheiten ist nicht so der Burner o_O. Ich werde morgen mal ne kleine Ausfahrt machen und das bissi genauer Testen. Finde halt das ich jetzt schon bisschen sehr viel Druck drauf habe (hab jetzt fast 200psi drauf).
 
Das sind doch gute Nachrichten!
Die Skareb ist ne Race-Gabel, die nicht auf jeden Kieselstein anspricht. Wenn die Minute ähnlich abgestimmt ist wird das bei ihr auch ähnlich sein. Kannst ja morgen mal berichten.
Und wie gesagt, die Gabel kann sogar 20 bar ab.
 
Eventuell bekommt man ja die Federgabel bissi feinfühliger und schneller hin, indem ich andere Shims verbaue.
Finde es halt noch merkwürdig, dass die Gabel trotz komplett offenem Rebound nicht Springt und das bei so nem hohen Druck.
Spricht halt dafür das sie eignetlich irgendwo reibt o_O fragt sich nur wo und wie lange^^
 
So kleines Resume der heutigen Ausfahrt. Es war viel zu warm, aber es hat spaß gemacht :D
Die Gabel hat sich wacker geschlagen aber ich bin noch nicht 100% zufrieden. Zumindest ist sie aber nicht mehr so stark eingesunken :)
Bei kleinen Wurzeln und bei kleinen Absetzen ist mir die Feder noch ein bisschen zu langsam, dass lässt sich aber bestimmt mit anderen Shims bzw. keinen beim Rebound weg machen. Sonst bin ich zu frieden.^^ Danke für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke daß ein butterweiches Ansprechverhalten nicht so das Ding der Manitou ist. Wenn es aber ruppig wird, dann ist sie in ihrem Element. So zumindest bei meiner Skareb, die ich nach wie vor echt toll finde.
 
Zurück
Oben Unten