sodala:
Sattelstütze ist am Dienstag eingetrudelt.
Hab sie montiert und bin meine kleine Hausrunde und dann noch eine Tour damit gefahren. Mein Gedanke dabei: der grösste Spassbringer beim biken seit dem Einsatz von hydraulischen Scheibenbremsen!!!
Für die Jewel hab ich mich entschieden, weil mir dir magnetische Verriegelung zusagte, der Bowdenzug leichter zu reparieren ist, als eine Hydraulikleitung (Reverb) und ich davon noch keine negativen Berichte gehört habe (Kronolog), mit dem Risiko, Betatester zu spielen. Aber was solls, no risk no fun!
Vorläufiges Gesamtergebnis: 2+
Begründung:
Beim Montieren stört etwas die einteilige Schelle. Dadurch muss Griff, Schaltung und Bremse erst mal runter. Ist jetzt keine grosse Sache. Eine einmalige Arbeit halt. Wirklich störend wäre es, wenn ich die Stütze an mehreren Bikes benutzen wollte. Da das nicht der Fall ist, ist das Thema für mich abgehakt.
Zweiter kleiner Kritikpunkt: die Befestigung des Zugs am System erscheint mit etwas instabil. Ich hab gleich unterhalb der Sattelstützenklemme den Zug mit einem Kabelbinder zum Sattelrohr hin festgezurrt, um ein Knicken direkt an der Stütze zu verhindern. Wäre vielleicht nicht notwendig, aber ich fühl mich so besser.
Dritter kleiner Kritikpunkt: ich kann meine Satteltasche nicht mehr benutzen!
Die streift an der Zugbefestigung und blockiert das Absenken. Werd mir eine kleinere zulegen müssen.
Vierter kleiner Kritikpunkt: die Rasterung für die Ausrichtung des Sattel ist recht grob. Meine gewünschte Sattelneigung war genau am zwischen 2 Einrastpunkten. Die erste halbe Stunde auf Tour merkte ich den Unterschied zu vorher. Danach hatte ich mich dran gewöhnt.
Diese vier Punkte verhindern eine 1. Wobei ich stark am überlegen war, eine 1- zu geben.
Meine weiteren Eindrücke:
Die Absenkung von 125 mm reicht vollkommen aus. Meine alte Sattelstütze senkte ich um gut 14 cm ab. Vorerst war ich skeptisch, ob ich mit 125 mm auskomme. Aber ich glaube, wo ich mit 125 mm Absenkung nicht runterfahre, fahr ich auch mit 140 mm nicht runter.
Die Befestigung des Zuges am fixen unteren Teil der Stütze ist ein riesiger Pluspunkt. Dadurch konnte ich den Zug nah am Rahmen verlegen und brauch keine Bedenken zu haben, ob im abgesenkten Zustand der Zug geknickt wird oder irgendwo streift.
Die Funktion selbst ist (vorerst) tadellos. Die Absenkung funktionierte tadellos, die Verriegelung ebenso. In der oberen Position blieb sie, ohne sich mit der Zeit zu senken. Im abgesenkten Zustand blieb sie genauso.
Das man die Stütze erst kurz entlasten muss, bevor man sie absenken kann ist anfangs gewöhnungsbedürftig, stört (mich) aber nicht wirklich, da ich zu diesem Zeitpunkt eh schon in den Pedalen stehe. Genauso gewöhnungsbedürftig ist die Absenkung in die Attack - Stellung. Durch das deutlich vorhandene Losbrechmoment der Stütze fährt man zuerst meist drunter, aber im hochfahren verriegelt sie dann auch wieder.
Spiel besitzt die Stütze praktisch nicht.
Die Sattelbefestigung ist gut gelöst, mit ausreichend Verstellbereich. Einzig die bereits erwähnte Einstellung der Sattelneigung ist verbesserungswürdig.
Fazit: Ein geiles Teil. Langzeiterfahrungen fehlen noch, werden aber von mir nachgereicht. Wenn die Funktion einigermassen so bleibt, wie sie jetzt ist, bin und bleib ich zufrieden und würde das Teil sofort wieder kaufen. Aber mal abwarten ... Es kann sich schnell ändern.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.