Blaue Radwegweiser / Tour Nr 45 Moser I

Schotter-Steve

Schotter-Fresser
Hallo @all

Ich bin gestern Tour Nr. 45 Moser Bikeguide 1 (for offroad use only) gefahren/ gewandert --> z.T. echt extrem steil! :heul:

In Bayrischzell sind mir dann einige blau-gelbe MTB-Tourenwegweiser aufgefallen!

Unter anderem einer mit dem Titel "Rund um den Wendelstein" - also der gleiche Titel wie der, der Mosertour aber vermutlich zumindest zum Teil andere Route!

Im Spitzingsee- / Schliersee- / Tegernseegebiet habe ich diese Schilder auch schon öfters geshen!

Weiß jemand von Euch ob es dazu einen Bikeführer gibt?

Vielen Dank

Gruß Euer Schotter

PS.: Meinungen zu Tour 45 interessieren mich auch!

Ich habe so ne karte vom touri verein namens "Biken und Radln in der Ferienregion Tegernsee SChliersee Wendelstein Thiersee".
Da sind die Routen auch drin beschrieben, und eine wenig nütlziche übersichtskarte gibt es auch dabei.

edit: zu der moser tour kann ich nichts sagen. mein moser 1 hat bloß 40 touren, ist wohl schon etwas älter.

diese blau-gelben schilder beschreiben ursprünglich tirolerische biketouren "Tiroler Mountainbikemodell", die aufgrund der grenznähe auch ins benachbarte bayern reichen. zwischenzeitlich scheinen auch einige oberbayerische gemeinden daran teilzunehmen, wie ich gestern im werdenfelserland erkennen konnte.

über vor- und nachteile über das modell und auch die beschilderung lässt sich streiten. klar ist auf alle fälle, dass sich viele touren den "moser-routen" ähneln bzw identisch sind ... auf alle fälle würde ich die ausgeschilderten touren nie ohne karte fahren, denn immer wieder fehlt ein schild oder ist unglücklich angebracht ...

Zurück