Blauen-Bike-Race an Behördenwillkür gescheitert

Würdest Du Dich an einer Demo beteiligen

  • Ja

    Stimmen: 9 81,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28. November 2000
Reaktionspunkte
2
Ort
Riehen Schweiz
Nach 5 erfolgreich durchgeführten Rennen mussten die Organisatoren die diesjährige Auflage vom Blauen Race absagen. (siehe www.move.ch)
Die ganze Basler MTB-Szene ist geschockt über dieses Fiasko. Als Vertreter dieser Sportler beim Forum "Sport und Politik am runden Tisch" habe ich zusammen mit Vertretern der OL-Läufer und Kletterer den direkten Kontakt zur kantonalen Verwaltung und diese Missstände mit diesen Leuten bereits an mehreren Sitzungen diskutiert. Doch selbst die Zustimmung auf kantonaler Ebene ist noch kein Garant für eine Bewilligung, denn jede Gemeinde kann ihr Veto einlegen und dies ist auch in diesem Fall geschehen.
Am Donnerstag wird in dieser Sache eine Interpellation an den Regierungsrat BL eingereicht und ausserdem werden wir uns überlegen, zusammen mit allen waldnutzenden Sportfreunden eine Demo zu organisieren. Vor 5 Wochen wurde in unserer Region bereits ein OL gecancelt, das Fass ist mehr als voll. :aufreg:
 
geplant noch nicht, aber mit der Umfrage möchte ich herausfinden, ob der Individualist "Montainbiker" überhaupt dazu bereit ist, sich in Form einer Demo gegen die uns widerfahrene Behördenwillkür zu engagieren. Prallel zu uns werden auch die OL-Läufer und die Kletterer die Stimmung in Erfahrung bringen. Ohne genügende Beteiligung der Sportler wäre eine solche Aktion nur kontraproduktiv.
 
@ciba
Das gibts ja wohl nicht - ich habe mich in meinem Leben schon in diversen Szenen engagiert und (leider) in jeder kamen diese Freizeit-Aktivitäten mit dem schweizer "grünroten Polit" Denken in die Quere.

Ich hatte aber nie erwartet dass dies so exterm ausfällt und schon gar nicht in der Bike/ Fahrrad Szene in unserem Veloland Schweiz. Schon alleine der Aufstand auf dem Gempen auf Muttenzer Seite war schlichtweg zum :kotz: !

Ich wäre als neutraler Schweizerbürger dabei wenn die Demo rechtlich erlaubt ist und unseren Justizapparat nicht auf den Plan ruft.

Sind wir eigentlich noch freie schweizer Bürger :rolleyes:
 
Sind wir heute da wo die Östereicher vor 10 Jahren waren und die Schotten immer bleiben? Biker als Freiwild und Landschaftszerstörer? Nägel in den Wurzeln auf einem Biketrail, Rennverhinderung, meine Herren das sind ja erste schlechte Zeichen. Ich weiss nicht ob eine Demo da was bringt, ich weiss auch nicht ob man einfach die Grünen als Sündebock hinstellen kann (sind wohl eher graue Panther, gar furchtvolle Wanderer oder andere Ultras), aber eine Schande ist es. Hat man mal keine Lobby wird man einfach kurzerhand vom Tisch gefegt. Hut ab vor denen die sich engagieren, ich gehöre aber wohl zum stummen Volk, das eben woanders hin geht. Veloland Schweiz? Das ist ja wohl ein Witz oder?
 
@hickerklicker
Sind wir heute da wo die Östereicher vor 10 Jahren waren und die Schotten immer bleiben
:confused:

einfach die Grünen als Sündebock
ich schrieb vom "grünroten" Politdenken, nicht von den Grünen. Dieses Denken wirkt in vielen Fällen total kontraproduktiv.

sind wohl eher graue Panther, gar furchtvolle Wanderer oder andere Ultras), aber eine Schande ist es
:daumen:

Veloland Schweiz? Das ist ja wohl ein Witz oder?
warum? Ganz und gar nicht ,............ wenn ich sehe dass dem Individualverkehr eine Strassenhälfte geklaut wir um es zur Bus und Velospur zu machen und sich die Autos stunden- und kilometerweise bei Stauzeiten aneinanderreihen, und es niemals soviele Radfahrer gibt die den Platz rechtfertigen ,................ naja da muss ich sagen dass Städte wie Basel dazu avancieren sich als Velostädte im Veloland zu etablieren.

Zu dem muss ich einfach sagen, das lieber die Städte konsequent bis an die Stadtgrenze gesperrt würden dafür aber genug Parkplätze zur Verfügung stehen. So hätte man saubere unkomplizierte Städte ohne Blitzkästen etc.und ohne stinkenden Verkehr .................ohhhh, ja sorry den braucht die Stadt ja, da sonst die einzige Einnahme Quelle versiegt :D
 
Hickerklicker schrieb:
ich gehöre aber wohl zum stummen Volk, das eben woanders hin geht.

viele von uns gehören zu denen, welche hier arbeiten und zwangsläufig auch ihre meiste Freizeit verbringen. Ich betrachte mich als Umweltschützer und möchte meinen Sport in der Natur ohne Benutzung vom Auto ausüben. Mit meinen Steuern möchte ich nicht nur Fussballplätze und Schiessstände mitfinanzieren sondern damit auch die Erhaltung unseres Rad-Wandernetzes ermöglichen.
 
@ciba
viele von uns gehören zu denen, welche hier arbeiten und zwangsläufig auch ihre meiste Freizeit verbringen. Ich betrachte mich als Umweltschützer und möchte meinen Sport in der Natur ohne Benutzung vom Auto ausüben. Mit meinen Steuern möchte ich nicht nur Fussballplätze und Schiessstände mitfinanzieren sondern damit auch die Erhaltung unseres Rad-Wandernetzes ermöglichen.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
ciba schrieb:
...
Mit meinen Steuern möchte ich nicht nur Fussballplätze und Schiessstände mitfinanzieren sondern damit auch die Erhaltung unseres Rad-Wandernetzes ermöglichen.

Welche Fussballplätze?

Siehe Hardturm. :rolleyes:

Tod der IG Hardturm. :mad:
->mir geht Fussball 100% am Sack vorbei, aber wenn das Stimmvolk JA stimmt, und nachher einige rot/grüne Pussies mir ein neus Stadion versauen...Ahhhhh!

Edit:
off topic- sorry. War mir gerade danach. ;)
 
@swiss_daytona
Tod der IG Hardturm.
->mir geht Fussball 100% am Sack vorbei, aber wenn das Stimmvolk JA stimmt, und nachher einige rot/grüne Pussies mir ein neus Stadion versauen...Ahhhhh!
Fussball ist auch nicht mein favorisierter Begeisterungssport ,............. weiss nicht was da bei der IG Hardturm ablief.
Der schweizer Bürger soll das Recht behalten, abstimmen zu dürfen und als oberste politische Instanz entscheiden zu dürfen was abgeht. Das wär dann die Demokartie mit all ihren Vor- und Nachteilen. Mir ist das Recht so. Somit, jedem dass seine.
Was ich aber daneben finde ist, wenn unser Justiz auf Grund der wachsenden Kriminalität das Volk durch Kontrollen schikaniert und die unter dem Vorwand die braven Bürger von den Kriminellen zu schützen. Dies bezieht sich auch auf die Möglichkeit sich mit dem Bike frei bewegen zu dürfen, was zunehmends immer mehr unterbunden wird. Was dann im speziellen bei einer einzelnen Kontrolle an einem Bike durch die Polizeipatroullien geschieht - ist zum Teil haarsträubend. Manche Aussagen lassen sich nachvollziehen und beschränkt verstehen, andere aber überhaupt nicht und da hätte ich dann gerne die gesetzliche Grundlage durch den Beamten präsentiert gesehen, was aber meist wiederum nicht möglich ist, weil man dann die Gefahr läuft komplett durchgeröntg zu werden. Das geht ab bei allen indivuellen Fortbewegungsmitteln. Hier im Kt. BL ist es schlichtweg zum :kotz:
So kann ich mir die Zeit die vor etwa 63 Jahren hier in Europa geherrscht hat immer besser vorstellen. Man müsste sich die schmucken Uniformen der Beamten nur schwarz vorstellen und sich vielleicht noch die Hundekette um den Hals visuell vor Augen halten, auf der dann stehen könnte "GEKAPO" anstatt "GE......".

Die exterm eingeschränkte energetische Bewegungs-Freiheit eines schweizer Bürgers lässt grüssen.

Es ist Zeit dass wir uns durch Salamitaktik nicht mehr alles gefallen lassen ..........
 
Ich wäre bei einer Demo dabei, vorausgesetzt sie ist allgemein augerichtet und nicht nur speziell auf das Blauen-Bike-Race.

Man hat ja sonst nichts zu tun, ausser sich mit solchen absoluten Lächerlichkeiten auseinanderzusetzen, die unsere ärgsten Probleme darstellen (neben Job und Beziehung). Ob wir darüber froh sein können oder nicht, lasse ich mal unbeantwortet (nicht zuletzt auch deswegen, da ich keine Antwort habe).
 
also ich wäre auf jeden fall dabei...
es geht vorallem darum dass mann geschlossen hinter einer sache steht
wenn es jedes mal eine demo gibt, wenn ein beschluss irgend welcher art gegen die bikegemeinde gefällt wird
regt der aus einer demo resultierende auflauf/lärmpegel/ärger auf jeden fall zum nachdenken an...

wer nichts tut ändert auch nichts !!!!
also stubenhocker rauf aufs bike !!!!!
 
Zurück