Bleed Kit für Reverb, Shimano XT/SLX und Avid Elixir 1

Hallo,

mittlerweile sammeln sich einige Bikes bei mir an, die hydraulische Bremsen und Sattelstützen haben.
Irgendwann ist dann auch mal die Wartung dran, und dafür fehlt mir ein passenden Bleed Kit, am liebsten gleich für alle.
Ich bin auf eins von Trickstuff gestoßen, aber das soll wohl doch nicht überall passen.

Was brauche ich neben den Spritzen und Mineralöl bzw. DOT noch um mir ein passendes Bleed Kit selber zusammen zu stellen oder gibt es universelle Kits mit div. Anschlüssen fertig zu kaufen?

Silikonschlauch habe ich noch liegen.

Wie gesagt, es soll für die Reverb, XT, SLX und Elixir 1 passen.

Die Suche habe ich bemüht, leider ist das Alligator Universal Bleed Kit vergriffen und wohl auch nicht passend für Shimano...

Servus,

Die universellen Entlüftungskits kann ich, ehrlich gesagt, nicht empfehlen. Wir verkaufen sie, weil sie öfter verlangt werden, aber bei der Vielzahl an Modellen ist es vorprogrammiert, dass die Anschlüsse bei manchen Modellen dann doch nicht passen (zu kurz, Dichtungen liegen nicht richtig auf, ein Bund ist im Weg etc.) oder zumindest nicht ideal sind. Wir hatten das Problem schon öfter.
Weiter würde ich die Teile, mit denen Du Mineralöl verwendet hast, auch nicht mehr für DOT Bremsflüssigkeit verwenden. Manchmal lässt sich das ohnehin trennen, manchmal nicht. Von daher wirst Du dann aber eh nicht drumrum kommen, mehrere Spritzen, Schläuche etc. zu haben. Für Avid bieten wir z.B. auch eine günstige Alternative an (Bleed Kit für Avid).

Viele Grüße,
Marcus

Da gibt's leider derzeit noch keine günstigen Alternativen, aber da sind wir auch dran und lassen uns gerade entsprechende Anschlussteile fertigen. ;-)
Leider passen die Avid-Anschlussteile trotz gleichem Gewinde genau nicht an der Reverb, so dass man dafür dann doch wieder das Reverb-Kit braucht (Ein Schelm, wer böses dabei denkt..). Die Reverb wird normal aber auch mit Entlüftungskit ausgeliefert, was aber aber OEM-Ware dann oft nicht der Fall ist.
Im Moment kann ich leider (neben den Original Entlüftungskits) nur mit der Alternative für Avid dienen, in ein paar Wochen sieht das hoffentlich anders aus. ;-)

Viele Grüße,
Marcus

danke, für den hinweis. Ich muß mal meinen Händler fragen, warum ich kein entlüftungskit bekommen habe, steht in der beschreibung mit drin. :-)
Dann warte ich mal auf euer Kit für XT/SLX und ordere dann. Wäre schön, wenn du mich informierst, wenn ihr was habt.

danke, für den hinweis. Ich muß mal meinen Händler fragen, warum ich kein entlüftungskit bekommen habe, steht in der beschreibung mit drin. :)
Dann warte ich mal auf euer Kit für XT/SLX und ordere dann. Wäre schön, wenn du mich informierst, wenn ihr was habt.

ist bei den aftermarkt teilen dabei, bei oem die z.b bei rädern verbaut sind nicht.

danke, für den hinweis. Ich muß mal meinen Händler fragen, warum ich kein entlüftungskit bekommen habe, steht in der beschreibung mit drin. :)

Wir haben jetzt auch ein Entlüftungskit für Shimano. Hoffe die Avid und Reverb-Entlüftungs hat gut geklappt. ;-)

Weil Du dann zwar mehr ausgegeben hast, aber noch immer nicht alles hast, was Du zum Entlüften brauchst? ;) (dafür aber 950ml Öl übrig)
Das TL-BT03-S Mini kriegst Du nicht unter 16,90 Euro und da ist KEIN Öl dabei. Aber ist am Ende jedem selbst überlassen, was er kauft und was nicht.

steht doch da. ist umgefülltes shimano öl.

alles in allem ein dubioses angebot. warum sollte ich einen maulschlüssel mit kaufen? hat sowas nicht in der regel jeder zuhause liegen?
wenn nicht, sollte man sich vielleicht gedanken machen, ob man tatsächlich im stande ist, eine bremse korrekt zu entlüften, oder ob die 20€ nicht bei der örtlichen fahrradwerkstatt besser aufgehoben wären?:confused:

Zurück