Blizzard oder Vertex 70?

talybont

Rheinländer im Exil
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit habe ich an den Rockys einen Narren gefressen. Da ich ein flottes Rad für die kommende Saison suche (für diverse 24h-Rennen, dennoch absolut altagstauglich) und aus Zuverlässigkeitsgründen auf ein Hardtail zurückgreifen will, wären da die beiden o.g. Rahmen. Eins vorneweg, die 2 kg Stahl des Blizzard stören mich im Rennen wahrscheinlich nicht, da mein Storck auch 13,5 und das Stevens 11,8 kg wiegt und ich solche Traktoren gewöhnt bin.

Nun aber zum Thema: Wie steht es um das Fahrverhalten der Bikes, die Steifigkeit (fahre recht viel Wiegetritt), sinnvolle Federgabeln (Einbauhöhe),...
Angepeiltes Gewicht sind so etwa 10,5 kg (Vertex) bis 11,5 kg (Blizzard).

MfG,
Armin

talybont schrieb:
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit habe ich an den Rockys einen Narren gefressen. Da ich ein flottes Rad für die kommende Saison suche (für diverse 24h-Rennen, dennoch absolut altagstauglich) und aus Zuverlässigkeitsgründen auf ein Hardtail zurückgreifen will, wären da die beiden o.g. Rahmen. Eins vorneweg, die 2 kg Stahl des Blizzard stören mich im Rennen wahrscheinlich nicht, da mein Storck auch 13,5 und das Stevens 11,8 kg wiegt und ich solche Traktoren gewöhnt bin.

Nun aber zum Thema: Wie steht es um das Fahrverhalten der Bikes, die Steifigkeit (fahre recht viel Wiegetritt), sinnvolle Federgabeln (Einbauhöhe),...
Angepeiltes Gewicht sind so etwa 10,5 kg (Vertex) bis 11,5 kg (Blizzard).

MfG,
Armin

Wenn das Gewicht egal ist: Das Blizzard it billiger und ich die Farben besser. Ich persönlich würde allerdings das Vertex vorziehen. Das SIlber/Schwarz ist auch ganz nett und der Rahmen ist doch min. 500 gr. leichter. Das ist schon viel Holz....

Ich hatte sowohl Vertex bzw. habe aktuell ein Blizzard. Bzgl. der Steifigkeit haben beide mit meinen locker 100 Kilo keine Probleme gehabt. Eine 80 mm Gabel halte ich bei beiden für optimal,da wendiger und agiler. Bis 100 mm FW sind aber auch beide ausgelegt. Das Blizzard ist insgesamt der schönere Rahmen, aber meiner Erfahrung nach sehr schwer zu bekommen. Nachteil bei beiden könnte evtl. die Tatsache sein ,das ab den 05er Modellen nur noch Discs verbaut werden können.

Schließe mich Catsoft an, der Blizzard hat schon richtig viel Stil und sieht hammergeil aus, nur das Gewicht ist halt höher.

Wenn Dir das Gewicht also recht egal ist, nimm es.

Wenn Du Dir ein schönes Renn-Hardtail aufbauen möchtest, welches schön leicht und dadurch etwas schneller ist, nimm das Vertex.

Würde es sonst ein wenig abhängig davon machen, was Du später für Teile dranschrauben möchtest. Schwebt Dir z. B. Carbon vor, nimm das Vertex, da es beim Stahlrahmen irgendwie nicht so toll aussehen würde, wenn Du allerdings eher unauffällige Sachen (schlanke Reifen, Kurbeln etc.) haben möchtest, nimm das Blizzard!

Viel Spaß noch beim überlegen!

Eins sollte Dir nur klar sein, falsch machen kannst Du da nicht viel!!! :) :) :)

Viele Grüße,
Stift

Würde auch eher zum Blizzard tendieren weil es meiner Meinung nach auf
längeren Strecken den besseren Fahrkomfort bietet. Außerdem kommst du
selbst mit dem Blizzard vom Gewicht unter dein bisheriges Rad locker drunter.

Un dada.

ps.
mein Blizzard hat mit Pedale 11,6 kg und da ist eigentlich nix wirklich
superleichtes dran. (Siehe Fotoalbum)

Hallo!
Beide Rahmen haben in 2005 nur noch Scheibenbremsaufnahmen! Willst du das Teil mit Scheibe fahren? Dann kommst du beim Gewicht so auf 10,5 bzw. 11,1 Kg.. Da mußt du aber dann schon mit der Teilewaage ran.

Gruß
Robert

Also mein 2003er-Blizzard-Rahmen hat in Rahmenhöhe ein Gewicht von ziemlich genau 2300 Gramm. Das liegt natürlich jenseits von der ursprünglichen Gewichtsangabe (~2000 Gramm), und ob sich das bei den 2004er- und 2005er-Modellen geändert hat wage ich stark zu bezweifeln. Insofern ist ein Gesamtgewicht von ~11.5 Kilo ohne ordentlich leichte Teile nicht machbar. Allerdings meine ich damit keinen F99-Vorbau, tune-Laufräder, Carbon-Kurbeln und dergleichen. Aber mit einer Gabel über 1800 g, Pedalen über 350 g, etc. etc. kommst Du da mit diesem relativ schweren Rahmen wohl nicht hin. Im Übrigen: Der Cove-Handjob-Rahmen hat zwar längst nicht die endgeile Rocky-Lackierung, ist aber im Vergleich Stahlrahmen zu Stahlrahmen bei dieser Rahmengröße (18"-19") deutlich leichter (ca. 200 g).

Gruß
beat

ja, diese neumodischen Stahlrahmen :( Mein 96´er Equipe wiegt in 18" gerade mal 1900 Gr.! :daumen: Und da sind auch noch Ösen und der gegenhalter mit drin! Mein 2005er Vertex70 rahmen wieget 1550 Gr. bei 18"

1426rahmen-med.jpg

Hab auch ein Bilzzard mit 10,6kg mit Sid, XTR Disc und Race Face Teilen!
Fährt sich echt super und ist eben ein Kult Klassiker!
Mein Rahmen ist ein 2003 und hat auch 2,3kg und der 2004 ist genauso schwer( hab ich im Geschäft nachgewogen ) und nur die Farbe ist anders!

Bin auch damit schon im Himalya gewesen auf sehr hohen Pässen und es hat mich nicht im Stich gelassen bzw. hab das mehr-Gewicht nicht gemerkt!

Noch was in der Zeitschrift Mountainbike 11/2004 ist auf Seite 27 ein super Vergleich zwischen den 3 Hardtails von Rocky: Alu, Scandium und Stahl

Dr. Hannibal schrieb:
Noch was in der Zeitschrift Mountainbike 11/2004 ist auf Seite 27 ein super Vergleich zwischen den 3 Hardtails von Rocky: Alu, Scandium und Stahl
Hi!

Meinst Du, Du könntest uns mitteilen was die MountainBIKE denn so darüber schrieb oder vielleicht sogar den Artikel einscannen :love: ;) ? Habe leider im September aufgehört mir die MountainBIKE zu kaufen :lol: .

Grüße
beat

beat schrieb:
... Der Cove-Handjob-Rahmen hat zwar längst nicht die endgeile Rocky-Lackierung, ist aber im Vergleich Stahlrahmen zu Stahlrahmen bei dieser Rahmengröße (18"-19") deutlich leichter (ca. 200 g).

Gruß
beat
was man im fahrbetrieb aber auch durch etwas flexibreres fahrverhalten merkt.

ich hab den 2003er blizzard, es nicht bereut und würde es immer wieder tun.

@beat
hast du mir ja bislang verheimlicht!
:daumen:

@beat: Hah, Du jetzt also auch Stahl? Na dann, herzlichen. :daumen: Hoffentlich werden Deine sechs Wochen nicht sechs Monate, wie bei meinem Cove-Hand-imwahrstenSinnedesWortes-Job :lol: Es muss allerdings immer noch eine neue HR-Nabe her, meine bisherige ist mors.

Cove vs. Blizzard: Lack ist bei RM schöner, aber das Cove-Logo ist einfach unschlagbar :D .Endlich können wir mit gleichem Material mal eine Runde ausfahren: Start Dürrbach, Uphill bis Frauenkopf, Trail bis Stelle, dann Philosophenweg und wieder hoch Richtung Kante. Wird bestimmt auch ohne Zeitnahme ganz lustig ;) .

Catsoft schrieb:
ja, diese neumodischen Stahlrahmen :( Mein 96´er Equipe wiegt in 18" gerade mal 1900 Gr.! :daumen: Und da sind auch noch Ösen und der gegenhalter mit drin! Mein 2005er Vertex70 rahmen wieget 1550 Gr. bei 18"
Hi Catsoft.
Na ja. Ein klein wenig hingt dein Verbleich dann aber doch. Die Ösen sind heute noch dran und statt Gegenhalter gibt´s heute Scheibenbremsbefestigung. Die könnte sogar noch´n Tick mehr wiegen, als der Gegenhalter. Im übriegen ist mein 2004er Blizzard -Rahmen
in 18 " gewogene 2050 gramm schwer. Macht also auch nicht sooo viel mehr aus. Aber das sind wohl eher Kleinigkeiten. Darüber hinaus dürfte es nicht besonders mühsam sein ein Gesamtgewicht von unter 11Kg hin zu bekommen. (Mit Scheibenbremse) Das funktioniert ja schon mit einem Fully, ohne das man da extreme Leichtbauteile verwenden muß!

Aber : Irgend wie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß unser lieber Kollege "talybont" kein so wirkliches Interesse an diesen Tread hat?!?!
Die Jung´s schreiben sich die Finger wund, aber da kommt irgend wie nix.
Halloooo! aufwachen! Deine Meinung zu den Vorschlägen wäre ja mal ganz interessant. Also, jetzt mal ran an die Tasten!

Un Dada!

drul schrieb:
ich find's hässlich. Kein Vergleich zum filigranen Blizzard
Hast Du auch schon das COVE in meiner BIKES-Galerie gesehen? Also ich habe ja nun schon beide Rahmen in Händen gehalten und muss sagen, dass rein optisch die Unterschiede nicht so groß sind. Klar, das Blizzard hat eine äußerst geile Lackierung. Diese fällt beim COVE eher schlicht aus, allerdings genauso schön glänzend wie beim 2004er und aktuellen Blizzard. Die Ausfallenden z. B. gefallen mir beim COVE wesentlich besser, denn sie sind einfach formschöner (siehe Bild in meiner Galerie!). Über das V-förmige Unterrohr des COVE mag man sich ja streiten, mir gefällt es aber auch nicht schlecht. Ansonsten kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen was Du mit "filigran" genau meinst. Also ich finde z. B. die etwas gekrümmten Verbindungsstücke zwischen Sitz- und Kettenstreben des COVE wesentlich schöner, und von mir aus auch filigraner ;) , als die gewöhnlichen geraden Stücke beim Blizzard. Und das Gewicht vom COVE würde ich auch nehmen... :lol: - Fahrverhalten inklusive!

Servus Jungs,

da möchte ich dann doch auch nochmal das Kona Explosif 2005 in die Runde werfen. Auch ein wunderschöner Rahmen. Vom Fahrverhalten der absolute Hammer. Bilder könnt Ihr in meiner Galerie bewundern :daumen:.

Also als ich mich fürs Kona entschieden habe, gab es leider kein Cove zu bekommen. Das Rocky war mir dann leider doch zu teuer.

...nichts destotrotz würde ich unbesehen einen dieser drei Rahmen nehmen (Cove Handjob, Rocky Mountain Blizzard, Kona Explosif). Sind für mich immer noch die besten Stahlrahmen, die es auf dem Markt gibt (und bezahlbar sind -> DeKerf).

Canada and Steel rules
Maixle

Hallo Leute

Also noch mal zum Beginn dieses Treats.

Ging es da nicht um das Thema "Blizzard oder Vertex 70"?
Also um Rocky Mountain oder?
Oder hab ich da was falsch verstanden :o

Un dada.

Dr. Hannibal schrieb:
Hab auch ein Bilzzard mit 10,6kg mit Sid, XTR Disc und Race Face Teilen!
(...)
Bin auch damit schon im Himalya gewesen auf sehr hohen Pässen und es hat mich nicht im Stich gelassen bzw. hab das mehr-Gewicht nicht gemerkt!

Ich möchte eine Tour in Tibet machen, über den Transhimalaya-Highway. Wie ist denn der Blizzard bei längeren Strecken? Als Tourenfahrrad zu empfehlen?

Danke!

Hi!
Das Thema beschäftigt mich auch schon lange.
Ich will noch ein Hardtail zu meinem Element tsc 04.
Hatte früher schon mehrere Stahlrahmen und find die in Kombination mit ner Federgabel einfach geil zum fahren. Das dämpft fast so gut, wie mein Element. ;)
In dem Test von Mountain Bike scheint das Vertex TSC ein Super Kompromiss aus Leichtigkeit und Komfort zu sein. Aber wer hat hier schon mal beide gefahren. Nun die Frage was ist das bessere Bike zwecks Rahmendämpfung?
Kommt das Scandium an den Stahlklassiker ran?

Ach so zwecks Gewicht würd ich mir mal keine Gedanken machen...ich denke mit den richtigen Teilen bekommt man locker beide unter 10 kg. Mein Element Tsc 04 Rahmen wiegt ja schliesslich auch 2,5kg. Und das Komplettbike 9,9 Kg. :D

Zurück