BMC Alpen-Challenge Tourenrad?

Ich habe eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Wie gut eignet sich das BMC Alpen-Challenge Velo für längere Touren die vorwiegend im Flachen gelände sind? Vielleicht hat ja irgendjemand von euch dieses Fahrrad und kann mir von Erfahrungen berichten....

Mfg

Hallo grünspargel,

zuerst, ich habe keins. Schaut ja extrem schnell aus und Touren kann man damit sicher fahren, auch im Flachland. Was mich etwas verwirrt sind die 26"-Laufräder. fürs Gelände ist das Gerät erkennbar nicht gemacht mit der Gabel, die Geometrie passt nicht für Triathlon.
Ein Speedbike für eiserne 26er-Fans? :confused:

P.S. Basis für ein 26er Reiserad? mit einer anderen Gabel, vielleicht gar keine schlechte Idee.

Hola Frühlingsgemüse

Wie Boandl schon angedeutet hat, ist das Alpen-Challenge in erster Linie ein schneller Strassenflitzer. Die Sitzposition ist ziemlich sportlich und die Alugabel steinhart. Mit einem etwas breiteren Reifen lässt sich etwas mehr Komfort rausschinden, aber zum Sofa wird das Rad nicht.

Die Anlötteile sind beim aktuellen Modell so ein wenig ein Problem. Zwar sind Ösen vorhanden, an der Gabel sogar (entgegen den Fotos im Katalog) für einen Lowrider, aber für mehr als die Minimalausrüstung wirds kaum reichen. Beim akutuellen AC01 mit Scheibenbremse lässt sich an die einzelne Öse am Hinterbau ein Gepäckträger wohl nur mit Basteln befestigen - eine zusätzliche Schutzblechstrebe geht schon Richtung unlösbares Problem. Beim AC 02 und dem günstigsten Challenger ist's dank V-Brake einfacher, da die Ösen frei zugänglich sind.

26" und als für eine Reise ist nicht die schlechteste Variante - nur gibt's dafür auch besser geeignete Räder als das Alpen Challenge. In der Schweiz wären von MTB Cycletech das Andale oder etwas sportlicher das Oximoron ein geeignetes Modell und von Aarios gibt's eine breite Auswahl von Rahmen mit Sitzpositionen von sportlich bis aufrecht. In Deutschland würd ich mal das Programm von VSL Fahrradmanufaktur Patria oder Velotraum studieren.

Zurück