BMC Speedfox mit 10 kg? Oder gleich anderes/neues Race-Fully?

  • Ersteller Ersteller Deleted 231917
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 231917

Guest
Hallo zusammen,

mein Speedy wiegt ja 11,5 kg (https://www.mtb-news.de/forum/t/bmc-speedfox-sf02-slx-xt-modell-2017.856849/page-8#post-15160036).

Da ich da schon nen kleinen Gewichts-Feti habe ... 10 kg wären mega!

Da ich "nur" den einen LRS habe + ich jetzt im Winter, wenn mal Schnee liegt o es auf den Straßen zu nass ist, sehr gerne doch einen zweiten hätte - mit entsprechender Bereifung, der Gedanke, den aktuellen LRS als Winter-LRS zu nutzen + andere Reifen draufzuziehen. Für die trockenen Herbst- + Wintermonate + eben Frühling + Sommer einen neuen LRS mit der aktuellen Bereifung. Die aktuelle Bereifung reicht für meine Ausflüge in Wälder, Wiesen und Schotter! Und auf Asphalt schön leicht- + schnellrollig.

Beim Kauf des Speedy und der Umrüstung auf GX Eagle wars mir finanziell nicht wert + möglich, gleich XX1 zu nehmen. Da ich mich in das Speedy verliebt habe, es wie Arsch auf Eimer passt ... quasi alles ... von der Farbe bis zum Setup, möchte ich es auch noch viele Jahre fahren, so es so sein soll, jetzt iVm dem Tuninggedanken, doch die Überlegung mehr Geld reinzustecken, da ich für meine Fahrten auch nicht mehr Federweg, einen besseren Dämpfer oder Boost oder Super-Boost oder Superduperhyperhyper-Boost benötige! So, wies ist, perfekt!

Mit XX1 würde ich ca. 300 g sparen.

Wäre ich bei 11,2 kg.

Der aktuelle LRS nackt wiegt ca. 1650 g.

Was ist da für welchen Preis möglich? Z. B. was kostet ein deutlich leichterer LRS, vllt mit 1100 - 1200 g, o gar leichter, der aber dennoch ähnlich stabil ist, wie der aktuelle?

Ausgehend von einem LRS mit 1150 g, wären das 500 g weniger.

Wäre ich bei 10,7 kg.

700 g noch möglich!?

Das alles für 1500 - 2000?

Oder doch besser gleich ein neues Race-Fully mit ähnlicher Geo, das von Haus aus 10 kg wiegt!? Aber die sind wohl deutlich straffer + härter, was mir inzwischen im Wald, auf Schotter wohl zu straff + hart wäre! + ein Race-Fully mit ähnlicher Geo + entsprechender aufrechterer Sitzposition ist wohl auch eher nicht drin, oder!? Falls doch alles passt + es gibt, neu wohl mind. 3500 - 4000, oder!?

Was meint ihr?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,

ich glaube mit dem Budget lassen sich keine 1,7kg Ersparnis realisieren. Ein 1150g-LRS müsste zwangsläufig mit CFK-Felgen aufgebaut sein und liegt preislich dann sicherlich bei >1300€. Wenn man bei den übliche Verdächtigen schaut, liegen alle Alu-LRS über 1250g (z.B. Newmen-Naben mit Crest Mk3 oder eben Newmen-Felgen) und haben dann auch meist eine empfindliche Gewichtsbeschränkung.

Das Budget für ein Neurad dürfte auch nicht reichen. Nur mal auf die schnelle geschaut: das Scott Spark RC Top-Modell hat angegebene 9,95kg hat aber auch einen UVP von 8000€ (ob es dann am Ende wirklich Sub-10 ist sei mal dahingestellt).

Aber das Speedfox ist doch auch eher ein Trailbike, denn eine kompromisslose Leichtbau-Race-Feile.

VG
 
1.5kg wirst Du da nicht rausholen können und auch bei einem Neurad wird es mit 10kg teuer. Wenn ich mir Dein Setup so anschaue, dann wirst Du den größten Aha-Effekt mit einem kürzeren, leichteren Vorbau und einem breiteren Carbonlenker haben (Vorschlag: beides von Procraft/PRC). Wenn Du tatsächlich noch Speedking/Raceking fährst, dann ist der Einsatzbereich von Deinem Rad eh schon einigermaßen beschnitten und ich würde mich eher fragen, ob ein leichtes Hardtail nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. Ein 9kg Hardtail kann man mit etwas Schnäppchenjagd für 2000-2500€ hinbekommen.
 
Zurück