BMC Teamelite 01 One

Gravel

60 +
Registriert
25. Juli 2018
Reaktionspunkte
22
Offensichtlich gibt es im 29 Zoll Bike Forum keinen Thread für das "BMC Teamelite 01 One"

Jetzt gibt es einen. Ich werde wohl kaum der einzige Eigner eines solchen Rades sein.

Hier sollen sich die Eigner eines "BMC Teamelite 01 One" austauschen, über ihre Erfahrungen, berichten könne, darüber was am Rad gut und brauchbar ist, vielleicht sogar was man besser auswechseln sollte, über Stärken und Schwächen diskutieren, usw.

Ich bin gespannt ob hier Beiträge entstehen werden.
 
Nabend,
die meisten Erfahrungen findet man bisher im Thread zum Teamelite 02.
Ich fahre mein TE 01 XX1 2016 jetzt seit März 2017.
Nach ca. 7000 km, 5 Rennen und einer 10-Tagestour durch Osteuropa bin ich sehr zufrieden und hatte bisher keine nennenswerten Probleme.
Geändert habe ich bisher nur Sattel, Griffe, Vorderradachse, Reifen und Kettenblätter.

Wie sind deine Erfahrungen?
P1060830.JPG P1060831.JPG
 

Anhänge

  • P1060830.JPG
    P1060830.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 245
  • P1060831.JPG
    P1060831.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 251
@Saprobie

Hast Du was mit SAP zu tun? :)

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke das 01 unterscheidet sich doch um einiges vom 02, darum dieser neue Thread.
Wenn Du und ich die einzigen sind die solche Räder fahren dann wird der Thread wohl schnell in den Weiten des Forums verschwinden.

Ich kann noch nicht so viel, bis gar nichts zum Bike sagen, ausser dass es wirklich leicht ist.

Das einzige was ich gemacht habe ist die Pneus auf tubeless umzurüsten. Was ich noch machen könnte/würde (je nach je) ist den Sattel gegen einen Flite SLR mit 135 Gr., aus der Kiste zu tauschen.…. Zuerst will ich aber ein paar Meter mit dem Sattel fahren der zur Standardausrüstung gehört.

Das wird mein "Schönwetterbike", für Schmudelwetter und kritische Touren habe ich ja noch ein Alu-Hardtail….. Im übrigen haben mir noch die Pedale gefehlt, die sind erst gestern bei mir eingetroffen. Als Entschädigung für die lange Wartezeit, wiegt das Paar ganze 164 g. Ja, ja ich weiss schon, Carbon statt Kondition :).

So bin ich immer noch unter 9 Kg. Nicht dass ich das wirklich brauchen würde, aber ich finds schon interessant was man alles erreichen kann mit Teilen aus der Kiste und geringem finanziellen Aufwand. Dass das Bike alles anderes als günstig ist, ist mir schon bewusst. Ich habe es als ungebrauchte Occasion kaufen können, so wars dann günstiger, als das zu Anfang ins Auge gefasste Trek Procaliber….

Da auch der Drehmomentschlüssel den Weg zu mir gefunden hat, kann ich bei Lust und Laune ans komplettieren des Bikes gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saprobie

Meine Erfahrungen waren bis anhin eher durchzogen..... Viel zum Fahren bin ich ja, bei diesem suboptimalen Wetter, nicht gekommen. Ich bin in einem Alter an dem ich die nasskalten Tage auslassen kann :)

Wenn es fährt (schaltet) dann ist alles eigentlich i.O.

Es war einfach so, dass, in den beiden Gängen die ich am meisten trete, die Kette nicht sauber geschaltet wurde. Das hat dann in einem grossen Kreisel zu einer sehr unangenehmen Situation geführt..... Du fährst in den Kreisel, willst schalten und die Kette hängt dann auf dem neuen Ritzel nicht ein und es ist kein Vortrieb vorhanden. Eher unangenehm mit einem neuen Bike und sehr viel Verkehr in diesem Kreisel.

Mit neuen Schalthüllen und einem neuen Schaltkabel ist das ganze jetzt besser geworden, es schaltet.....
Eigentlich bin ich ein wenig entäuscht vom Schaltverhalten der SRAM, da schaltet meine uralt XT (3x7) auch nach 20 Jahren, an meinem WindundWetter-Bike, noch knakiger. Ich bin mir schon bewusst dass man 3x7 nicht mit 1x12 vergleichen kann/darf, ernüchtert bin ich trotzalledem.

Ich bin immer noch am Optimieren meiner Position auf dem Bike und Grösse M ist schon ein bissi grenzwertig für einen 181 cm Mann mit einer SL von 83.5 cm.

Alles in allem ein Bike dass, wenn das Carbon hält, mein letztes Velo vor meiner Tieferlegung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten