Für mehr bergauf ist ein möglichst weit nach vorne gerückter Sattel überaus hilfreich, weil berauf die Sattelstütze logischerweise ohnehin noch nach hinten abkippt. Wenn die Sitzposition dann zu kurz wird, könnte ein 1 cm längerer Vorbau montiert werden. Das macht bergab so gut wie nix aus.
Moderne Räder haben das schon von Haus aus realisiert durch viel steilere Sitzwinkel als man früher hatte, d.h. also heute so um 75°.
Das berühmte Lot von hinter der Kniescheibe zur Pedalachse ist bei MTB's Geschichte und ist allenfalls noch bei Race-Bikes oder Rennrädern aktuell, wenn überhaupt. Aber selbst in diesem Bereich habe ich schon viel steilere Sitzwinkel gesehen, ganz extrem zu sehen bei Triathlonräder. Und keiner von den Fahrern hat gesundheitliche Schäden.
Die Onza-Reifen sind aus meiner Sicht nicht die große Welle, die hatte ich auch mal. Irgendwie fahren die sich wie Kaugummi und der Grip ist mäßig. Auch das Luftvolumen war ein bischen wenig. Ich fahre heute vorne und hinten die NobbyNic Addix SpeedGrip 2,35, die dazu sehr gut rollen. Mit schwereren Reifen bist Du bergauf nur am kämpfen.
Die Federgabel absenken kann man machen, ist aber am Ende ein leidiges Gefummel. Du kannst ja mal versuchen einen Spacer unterm Vorbau zu entfernen, das bringt auch schon was.