Servus,Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem schnellen XC MTB mit progressiver, "moderner" Geo - das man aber auch problemlos einen leichten bis mittleren Trail fahren kann, sprechen mich die 3 genannten Bikes am meisten an.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage welches der 3 Räder es denn werden soll.. Und da brauche ich eure Hilfe.
Zur mir:
Ich bin 186 cm, 86 kg, 88 cm Beinlänge, 62 cm Armlänge.
Geplant sind hauptsächlich sportliche Runden von 20-50 km und bis zu 500 Hm zu Hause in Vogelsberg und Spessart. Überweigend Wald- und Wiesenwege mit kurzen Trailabschnitten up- und downhill (Verhältnis etwa 85/15). Aber auch mal ein moderater Tagesausflug mit Freundin, dann auch mit Asphaltanteil.
Wenn es günstiger ist, würden ich das Bike über JobRad leasen - der AG übernimmt zumindest die Versicherung.
So, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt was ihr so empfehlt.. Vielen Dank für alle Beiträge vorab!
anders ausgedrückt:Ich sehe auch nicht wo das Alma in der Preisrange (H10 Eagle / H20) von der Ausstattung deutlich besser ist?
Wie kommst drauf? Das hat fast die identische Geo wie das Chisel und gleichen Federweg/Federelemet.Das Alma habe ich auch gefunden, dachte aber es wäre weniger geeignet für Trail.
solltest Du das in passender Größe (siehe unten) finden, würde ich sofort zuschlagen....das aktuelle liegt ja bereits bei 1.799,-€und das Twostroke AL TWO (2021?) schon ab 1.200 Euro
....und hier kommen wir zur Größenfrage: Das Alma fällt imho etwas kleiner aus als Twostroke, XTC oder Chisel. Auch bei den größeren wie dem BMC liegst du bereits zwischen L und XL, beim Chisel bereits knapp bei XL. daher würde ich persönlich mindestens beim Alma XL wählen.Das von dir verlinkte Alma H20 gibt es nur in XL. Das dürfte für mich ja zu groß sein.
Ich fahr das BMC Twostroke AL Two aus 2021 auch in XL bei 1,86m mit 87 SL. Die Limotec Alpha 1 habe ich auch in meinem BMC. Da gibt es keinen Kanal im Inneren des Rahmens für - einfach die Hülle durch den Rahmen legen. Die bei mir beigelegte war aber für den XL Rahmen zu kurz.Ich habe mich jetzt für das Twostroke AL TWO von 2021 entschieden.
Beim Händler ist das Bike noch mit Spacer-Turm. Ich werde es aber beim Anpassen ohne Spacer versuchen und, wenn es passt, den Gabelschaft auf die noch gefälligere Optik kürzen lassen.
Zusätzlich habe ich noch die Limotec Alpha 1 Dropper Sattelstütze so günstig gefunden, dass ich diese einfach mal testen werde.
Hat der Twostroke Rahmen einen freien Kanal für die Innenzug? Oder wird der Zug einfach nur durch den Rahmen gezogen?
Und welche Pedale findet ihr besser - Shimano PD-M520 oder Look X-Track Race?
Dann haben wir fast identische Maße. Hast du noch Spacer unter dem Vorbau oder fährst du auch ohne? Und wie findest du die Geo vom Twostroke insgesamt?Ich fahr das BMC Twostroke AL Two aus 2021 auch in XL bei 1,86m mit 87 SL. Die Limotec Alpha 1 habe ich auch in meinem BMC. Da gibt es keinen Kanal im Inneren des Rahmens für - einfach die Hülle durch den Rahmen legen. Die bei mir beigelegte war aber für den XL Rahmen zu kurz.
Hat hier jemand das Gewicht des BMC Alu Rahmens?
Ich hab die Stütze mit 125mm Hub. 150mm hätten auch gepasst aber für den günstigen Preis gab es nur die Version mit 125mm. Mit der Stütze bin ich super zufrieden. Ist wohl auch ein Modell, dass bei vielen anderen Herstellern von Werk aus verbaut wird und im Netz liest man weitestgehend nur Positives. Als Gegenbeispiel reicht es sich mal die ganzen Rock Shox Reverb Stützen auf Kleinanzeigen anzusehen. Gewicht sind so 550 Gramm meine ich. Hab’s nachgewogen und irgendwo aufgeschrieben falls es von Interesse ist.Dann haben wir fast identische Maße. Hast du noch Spacer unter dem Vorbau oder fährst du auch ohne? Und wie findest du die Geo vom Twostroke insgesamt?
In welcher Länge und welchem Hub hast du die Limotec Stütze verbaut? Bist du außer der zu kurzen Hülle zufrieden - ist ja im Vergleich zu den bekannten Marken schon ziemlich günstig?
Noch etwas dreckig von der Ausfahrt eben@Dozodozo Das klingt super, ich freu mich auf das Bike!
Ich hab die Stütze auch mit 125mm bestellt. Da wird der Insert-Teil halt über das Sattelrohr hinausstehen, was optisch nicht ganz so schön ist. Hast du ein Foto wie es bei dir aussieht?
Ich finde auch, dass es optisch in Ordnung geht. Genau, es waren 80€ bei Chain Reaction Cycles. Ich komm auch mit den 125mm gut zurecht. Bisher habe ich nur ganz selten mal eine Situation gehabt, wo vielleicht paar Zentimeter mehr nützlich gewesen wären.@Dozodozo Danke!
Sieht doch ganz OK aus mit dem etwas überstehenden Insert - auch, wenn es bei dir mit 170er wohl ziemlich bündig wäre. Du hast dir die 125er aber wahrscheinlich auch für schlappe 80 Euro geholt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber die selben Probleme mit den Händen. Einschlafen der Finger wird durch abgeklemmte Nerven verursachte Ich hab die Griffe die standardmäßig dran waren gegen ein paar ergonomischere getauscht (Ergon GA3), das hat schon geholfen. Fährst du mit Handschuhen? Eventuell mal ein Modell mit Gel-Polstern probieren? Rücken könnte in meinen Augen auch von zu wenig Gewöhnung kommen. Das BMC ist halt ein XC-Rad und kein Holland-Rad ;-) Übungen für den unteren Rücken können helfen. Ansonsten aber auch die Haltung auf dem Rad (Gewicht auf den Beinen und nicht den Händen). Da findet sich hier im Forum aber auch Einiges.Hallo zusammen, ich habe das Bike jetzt knapp einen Monat. Bisher bin ich nur ein paar Runden bis 30 km damit gefahren.
Leider habe ich das Problem, dass mir die Finger nach einer Weile einschlafen. Kann das an der tiefen Lage des Lenkers (Vorbau in niedrigster Position ohne Spacer) liegen? Denn auch der Rücken zwickt etwas.
Und, wenn es daran liegt, denkt ihr man kann isch daran gewöhnen? Oder besser den Vorbau ein Spacer hochsetzen?
Kann das Einschlafen der Finger auch noch andere Gründe haben?