BMC Twostroke AL TWO vs. GIANT XTC SLR 2 vs. Specialized Chisel Comp

Registriert
14. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem schnellen XC MTB mit progressiver, "moderner" Geo - das man aber auch problemlos einen leichten bis mittleren Trail fahren kann, sprechen mich die 3 genannten Bikes am meisten an.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage welches der 3 Räder es denn werden soll.. Und da brauche ich eure Hilfe.

Zur mir:
Ich bin 186 cm, 86 kg, 88 cm Beinlänge, 62 cm Armlänge.
Geplant sind hauptsächlich sportliche Runden von 20-50 km und bis zu 500 Hm zu Hause in Vogelsberg und Spessart. Überweigend Wald- und Wiesenwege mit kurzen Trailabschnitten up- und downhill (Verhältnis etwa 85/15). Aber auch mal ein moderater Tagesausflug mit Freundin, dann auch mit Asphaltanteil.

Wenn es günstiger ist, würden ich das Bike über JobRad leasen - der AG übernimmt zumindest die Versicherung.

So, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt was ihr so empfehlt.. Vielen Dank für alle Beiträge vorab!
 

Anzeige

Re: BMC Twostroke AL TWO vs. GIANT XTC SLR 2 vs. Specialized Chisel Comp
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem schnellen XC MTB mit progressiver, "moderner" Geo - das man aber auch problemlos einen leichten bis mittleren Trail fahren kann, sprechen mich die 3 genannten Bikes am meisten an.
Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage welches der 3 Räder es denn werden soll.. Und da brauche ich eure Hilfe.

Zur mir:
Ich bin 186 cm, 86 kg, 88 cm Beinlänge, 62 cm Armlänge.
Geplant sind hauptsächlich sportliche Runden von 20-50 km und bis zu 500 Hm zu Hause in Vogelsberg und Spessart. Überweigend Wald- und Wiesenwege mit kurzen Trailabschnitten up- und downhill (Verhältnis etwa 85/15). Aber auch mal ein moderater Tagesausflug mit Freundin, dann auch mit Asphaltanteil.

Wenn es günstiger ist, würden ich das Bike über JobRad leasen - der AG übernimmt zumindest die Versicherung.

So, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt was ihr so empfehlt.. Vielen Dank für alle Beiträge vorab!
Servus,

am besten gefallen mir von den drei das Chisel und das BMC....aber das PLV ist mal nicht soo prickelnd.

Im Vergleich zum Chisel, würde ich mir z.b mal das Orbea Alma anschauen....da bekommst für fast gleiches Geld eine deutlich bessere Ausstattung mit sehr ähnlicher Geo, oder für deutlich weniger Geld vergleichbare Ausstattung:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m30
 
Das Alma habe ich auch gefunden, dachte aber es wäre weniger geeignet für Trail.
Und die Optik ist aufgrund des Knicks im Oberrohr auch eher gewöhnungsbedürftig.

Ich sehe auch nicht wo das Alma in der Preisrange (H10 Eagle / H20) von der Ausstattung deutlich besser ist?
 
Ich sehe auch nicht wo das Alma in der Preisrange (H10 Eagle / H20) von der Ausstattung deutlich besser ist?
anders ausgedrückt:
Beim M30 bekommst für 100€ mehr ne deutlich bessere Austattung. Carbonrahmen, RS SiD, Shimano 12fach, Deore 6100 Bremse...etc.

Beim H20, wenn man noch eines bekommt, bekommst für 900-1.000,-€ weniger die gleiche bescheidene Ausstattung wie beim Chisel Comp 2022:

https://www.bikeexchange.de/a/hardt...luHklE9RQ4Tv24X3majWtaEbBMBL0CdwaAsiPEALw_wcB
Das Alma habe ich auch gefunden, dachte aber es wäre weniger geeignet für Trail.
Wie kommst drauf? Das hat fast die identische Geo wie das Chisel und gleichen Federweg/Federelemet.
 
Rein bezogen auf das Chisel hast du natürlich Recht. Wieso ist der Preis in 2022 eigentlich auf 2.300 Euro explodiert?
Dann würde ich das Chisel wegen eher mieser Preis-Leistung aus meiner Liste streichen.

Aber das XTC SLR 2 gibt es ja auch für 1.399 UVP und das Twostroke AL TWO (2021?) schon ab 1.200 Euro.
Letztendlich ist das Alma H20 dann in der gleichen Preisrange, hat wohl aber auch die schlechteste Ausstattung und Optik von den 3 Bikes.
Das von dir verlinkte Alma H20 gibt es nur in XL. Das dürfte für mich ja zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Twostroke AL TWO (2021?) schon ab 1.200 Euro
solltest Du das in passender Größe (siehe unten) finden, würde ich sofort zuschlagen....das aktuelle liegt ja bereits bei 1.799,-€
Das von dir verlinkte Alma H20 gibt es nur in XL. Das dürfte für mich ja zu groß sein.
....und hier kommen wir zur Größenfrage: Das Alma fällt imho etwas kleiner aus als Twostroke, XTC oder Chisel. Auch bei den größeren wie dem BMC liegst du bereits zwischen L und XL, beim Chisel bereits knapp bei XL. daher würde ich persönlich mindestens beim Alma XL wählen.

Im Endeffekt gilt aber; es muß Dir passen! Daher unbedingt probefahren, oder mindestens änhliche Bikes probefahren.

Hier kann man Dir höchstens eine Tendenz empfehlen.

Was fährst Du momentan für ein Bike? In welcher Größe? Passt Dir diese Größe und Geo?
 
Danke für die Einschätzung der Größen. Habe mal die Größenrechner der Hersteller bemüht und komme tatsächlich auf noch L bis knapp XL. Würde dann im Zweifel auf XL gehen.

Aktuell fahre ich noch ein Radon ZR Team 26 mit RH 21". Denke das kann man null vergleichen.

Habe jetzt noch etwas recherchiert und festgestellt, dass das XTC SLR 1 2021 für 1.499 Euro UVP eine deutlich bessere Ausstattung als das aktuelle 2 hat.
In der engere Auswahl nehme ich jetzt also das Twostroke AL TWO und das XTC SLR 1, beide als 2021 Modell

Haben sowohl Twostroke, als auch XTC 2022 noch den gleichen Rahmen wie 2021?
Das würde die Probefahrtmöglichkeit deutlich vereinfachen.
 
Update: Ich habe noch ein letztes Twostroke AL TWO 2021 in XL für 1.199 Euro gefunden und reserviert. :)

Heute werde ich beim lokalen fahrrad.de das Twostroke AL TWO 2022 und das Alma H10 Eagle probesitzen bzw -fahren. Beide Räder sind leider nur in L verfügbar, aber so bekomme ich zumindest einen Eindruck der Bikes, und auch ob L nicht vielleicht doch passt.
Ein anderer lokaler Händler hat das XTC SLR 1 in XL, was ich auch noch baldmöglich testen werde.

Zum Alma H10 Eagle habe ich mehrfach gelesen, dass der verbaute SRAM NX Antrieb im Vergleich zu Deore eher bescheiden sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Und was ist von der Suntour RAIDON 32 im Vergleich zu den anderen Gabeln zu halten?

Beim XTC SLR 1 wurde die hauseigene Crest 34 RRL im Test zwar positiv bewertet, im normalen Einsatz scheint es aber Probleme (mit Geräuschen?) zu geben.
 
Ich habe mich jetzt für das Twostroke AL TWO von 2021 entschieden.
Beim Händler ist das Bike noch mit Spacer-Turm. Ich werde es aber beim Anpassen ohne Spacer versuchen und, wenn es passt, den Gabelschaft auf die noch gefälligere Optik kürzen lassen.

Zusätzlich habe ich noch die Limotec Alpha 1 Dropper Sattelstütze so günstig gefunden, dass ich diese einfach mal testen werde.
Hat der Twostroke Rahmen einen freien Kanal für die Innenzug? Oder wird der Zug einfach nur durch den Rahmen gezogen?

Und welche Pedale findet ihr besser - Shimano PD-M520 oder Look X-Track Race?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Twostroke AL TWO von 2021 entschieden.
Beim Händler ist das Bike noch mit Spacer-Turm. Ich werde es aber beim Anpassen ohne Spacer versuchen und, wenn es passt, den Gabelschaft auf die noch gefälligere Optik kürzen lassen.

Zusätzlich habe ich noch die Limotec Alpha 1 Dropper Sattelstütze so günstig gefunden, dass ich diese einfach mal testen werde.
Hat der Twostroke Rahmen einen freien Kanal für die Innenzug? Oder wird der Zug einfach nur durch den Rahmen gezogen?

Und welche Pedale findet ihr besser - Shimano PD-M520 oder Look X-Track Race?
Ich fahr das BMC Twostroke AL Two aus 2021 auch in XL bei 1,86m mit 87 SL. Die Limotec Alpha 1 habe ich auch in meinem BMC. Da gibt es keinen Kanal im Inneren des Rahmens für - einfach die Hülle durch den Rahmen legen. Die bei mir beigelegte war aber für den XL Rahmen zu kurz.
 
Ich fahr das BMC Twostroke AL Two aus 2021 auch in XL bei 1,86m mit 87 SL. Die Limotec Alpha 1 habe ich auch in meinem BMC. Da gibt es keinen Kanal im Inneren des Rahmens für - einfach die Hülle durch den Rahmen legen. Die bei mir beigelegte war aber für den XL Rahmen zu kurz.
Dann haben wir fast identische Maße. Hast du noch Spacer unter dem Vorbau oder fährst du auch ohne? Und wie findest du die Geo vom Twostroke insgesamt?

In welcher Länge und welchem Hub hast du die Limotec Stütze verbaut? Bist du außer der zu kurzen Hülle zufrieden - ist ja im Vergleich zu den bekannten Marken schon ziemlich günstig?
Laut Limotec Homepage ist eine 1800mm Hülle dabei. Das sollte doch locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Gewicht des BMC Alu Rahmens?

Ich habe mal was von 1850 Gramm gelesen - aber ohne Gewähr.

Dann haben wir fast identische Maße. Hast du noch Spacer unter dem Vorbau oder fährst du auch ohne? Und wie findest du die Geo vom Twostroke insgesamt?

In welcher Länge und welchem Hub hast du die Limotec Stütze verbaut? Bist du außer der zu kurzen Hülle zufrieden - ist ja im Vergleich zu den bekannten Marken schon ziemlich günstig?
Ich hab die Stütze mit 125mm Hub. 150mm hätten auch gepasst aber für den günstigen Preis gab es nur die Version mit 125mm. Mit der Stütze bin ich super zufrieden. Ist wohl auch ein Modell, dass bei vielen anderen Herstellern von Werk aus verbaut wird und im Netz liest man weitestgehend nur Positives. Als Gegenbeispiel reicht es sich mal die ganzen Rock Shox Reverb Stützen auf Kleinanzeigen anzusehen. Gewicht sind so 550 Gramm meine ich. Hab’s nachgewogen und irgendwo aufgeschrieben falls es von Interesse ist.

Mit dem BMC bin ich auch sehr zufrieden. Habe es auch kürzlich in Finale dabei gehabt - natürlich nicht die krassesten Trails dort gefahren - und es hat richtig Spaß gemacht.

Aktuell fahre ich noch mit zwei Spacern (einer unter und einer ober dem Vorbau) weil ich noch die Flexibilität haben möchte. Bin aber aktuell sehr zufrieden mit der Einstellung. Ansonsten habe ich noch die Bremse (Deore 6100) und kürzlich auch die Gabel (Manitou Mattoc 100mm) geupgradet. Aber dafür hat man ja Zeit. Wenn’s einem taugt und man dann Lust hat auf ein paar Verbesserungen, ist das Twostroke in meinen Augen eine super Basis.
 
@Dozodozo Das klingt super, ich freu mich auf das Bike!

Ich hab die Stütze auch mit 125mm bestellt. Da wird der Insert-Teil halt über das Sattelrohr hinausstehen, was optisch nicht ganz so schön ist. Hast du ein Foto wie es bei dir aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozodozo Das klingt super, ich freu mich auf das Bike!

Ich hab die Stütze auch mit 125mm bestellt. Da wird der Insert-Teil halt über das Sattelrohr hinausstehen, was optisch nicht ganz so schön ist. Hast du ein Foto wie es bei dir aussieht?
Noch etwas dreckig von der Ausfahrt eben ;)
 

Anhänge

  • C6ACA542-A986-4723-8F15-C7D99D0DC378.jpeg
    C6ACA542-A986-4723-8F15-C7D99D0DC378.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 155
@Dozodozo Danke!
Sieht doch ganz OK aus mit dem etwas überstehenden Insert - auch, wenn es bei dir mit 170er wohl ziemlich bündig wäre. Du hast dir die 125er aber wahrscheinlich auch für schlappe 80 Euro geholt.
 
@Dozodozo Danke!
Sieht doch ganz OK aus mit dem etwas überstehenden Insert - auch, wenn es bei dir mit 170er wohl ziemlich bündig wäre. Du hast dir die 125er aber wahrscheinlich auch für schlappe 80 Euro geholt.
Ich finde auch, dass es optisch in Ordnung geht. Genau, es waren 80€ bei Chain Reaction Cycles. Ich komm auch mit den 125mm gut zurecht. Bisher habe ich nur ganz selten mal eine Situation gehabt, wo vielleicht paar Zentimeter mehr nützlich gewesen wären.
 
Hallo zusammen, ich habe das Bike jetzt knapp einen Monat. Bisher bin ich nur ein paar Runden bis 30 km damit gefahren.

Leider habe ich das Problem, dass mir die Finger nach einer Weile einschlafen. Kann das an der tiefen Lage des Lenkers (Vorbau in niedrigster Position ohne Spacer) liegen? Denn auch der Rücken zwickt etwas.
Und, wenn es daran liegt, denkt ihr man kann isch daran gewöhnen? Oder besser den Vorbau ein Spacer hochsetzen?

Kann das Einschlafen der Finger auch noch andere Gründe haben?
 
Hallo zusammen, ich habe das Bike jetzt knapp einen Monat. Bisher bin ich nur ein paar Runden bis 30 km damit gefahren.

Leider habe ich das Problem, dass mir die Finger nach einer Weile einschlafen. Kann das an der tiefen Lage des Lenkers (Vorbau in niedrigster Position ohne Spacer) liegen? Denn auch der Rücken zwickt etwas.
Und, wenn es daran liegt, denkt ihr man kann isch daran gewöhnen? Oder besser den Vorbau ein Spacer hochsetzen?

Kann das Einschlafen der Finger auch noch andere Gründe haben?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber die selben Probleme mit den Händen. Einschlafen der Finger wird durch abgeklemmte Nerven verursachte Ich hab die Griffe die standardmäßig dran waren gegen ein paar ergonomischere getauscht (Ergon GA3), das hat schon geholfen. Fährst du mit Handschuhen? Eventuell mal ein Modell mit Gel-Polstern probieren? Rücken könnte in meinen Augen auch von zu wenig Gewöhnung kommen. Das BMC ist halt ein XC-Rad und kein Holland-Rad ;-) Übungen für den unteren Rücken können helfen. Ansonsten aber auch die Haltung auf dem Rad (Gewicht auf den Beinen und nicht den Händen). Da findet sich hier im Forum aber auch Einiges.
 
Vorweg: ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber hatte zwei der Probleme mal selbst und konnte sie lösen.

Wenn es im unteren Rücken etwas zieht, wirst du dich wahrscheinlich recht schnell dran gewöhnen und es wird von allein verschwinden. (War bei mir so, als ich mit dem Gravel angefangen habe.)

Das mit den einschlafenden Fingern wird nicht an reiner Gewöhnung liegen.
Ist es der kleine und der Ringfinger die einschlafen/schmerzen würde ich mit der Neigung des Lenkers etwas spielen (Griffe höher drehen) das kostet nichts. Als nächster Schritt können Griffe mit kleinen Flügeln etwas helfen. Die Lenkerbreite sollte natürlich auch passen. (Lenkerbreite und Neigung brachten bei mir mehr als Griffe mit kleinen Flügeln. Letztere sind jetzt wieder welchen gewichen, die einfach nur rund sind. Kleine Änderungen könne schon viel bringen. Bei der Lenkerbreite bin ich von 780 auf 770 und alles war super...)

Sind es die Fingerspitzen, die einschlafen. Probier mal gepolsterte Gel Handschuhe oder Griffe die etwas Anatomisch geformt sind (in der Mitte etwas dicker)
(Mit einschlafenden Fingerspitzen hatte ich noch nie Probleme.)
 
Hallo, Danke für eure Antworten und Tipps.

Ich werde jetzt erstmal in dem Setup noch ein paar Ausfahrten machen und es vorerst nur wieder mit Handschuhen. Fahre schon lange nicht mehr mit Handschuhen, aber wenn es hilft..
Nächster Schritt wäre dann den Vorbau wieder einen Spacer nach oben zu setzen.

Werde hier wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten