BMC Twostroke - Gabelupgrade, RockShox SID ?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und erst seit Kurzem auf dem MTB unterwegs, komme eigentlich vom RR.
Daher hoffe ich mit meiner Frage hier richtig zu sein.

Ich fahre das BMC Twostroke 01 Four mit der serienmäßigen RockShox Recon Gabel.
Diese würde ich nun gerne upgraden. Die höheren Modelle werden von BMC ja mit der SID ausgestattet.

Allerdings gibt es hier verschiedene Modelle, SID, SID SL, SID Ultimate mit verschiedenen Lock-Mechanismen, unterschiedliche Offsets, ... - kurzum für mich ein undurchsichtiger Dschungel.

Kann mir jemand sagen, welche SID hier die passende wäre bzw. welche BMC bei den Topmodellen verbaut?
Vielleicht kennt auch jemand einen passenden Gabelkonus für den Einbau?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Sportliche Grüße!
Alecs

Die passende Variante mit 100 mm Federweg, 44 mm Offset und Remote ist diese:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...m-BOOST-44-mm-Offset-TwistLoc-tapered-schwarz
Wenn du den Konus vorsichtig von der bisherigen Gabel entfernst, kannst du diesen wiederverwenden und die Gabel sollte direkt passen (Gabelschaft muss natürlich noch gekürzt werden). Falls dir die beiliegende TwistLoc Remote nicht gefällt, müsste auch die bereits bei dir verbaute OneLoc Remote kompatibel mit der SID sein.

Das gleiche habe ich auch beim BMC Twostroke gemacht. Der Konus ist auf den Gabelschaft aufgepresst, das ist ja ein spezieller mit dem integriertem Lenkanschlag. D. h. der geht echt extrem schwer ab. Ich habe ihn leider etwas verbogen und da das Teil aus Alu ist, ist auch direkt ein Teil abgebrochen. Ein Anruf bei BMC und ich habe einen neuen Konus direkt kostenlos zugeschickt bekommen. Scheinbar liegen bei denen einige in der Werkstatt rum. Bleibt evtl. bei einem Steuerlagertausch übrig.
Zum Aufpressen habe ich den neuen Konus dann erwärmt um ihn korrekt bzgl. Lenkanschlag positionieren zu können. Wenn er mal sitzt, dann geht der nicht mehr zum Verdrehen.
Hoffe es hat bei Dir schon geklappt.

Super, Danke für Eure Hinweise. Das hilft mir schonmal deutlich weiter.
Aktuell bin ich mit dem Projekt leider noch nicht weiter gekommen - zeitlich.
Aber jetzt weiß ich auf was zu achten ist.

Danke nochmal und schonmal ein frohes Fest!

Zurück