Identifikation der Suntour Gabel und deren Maße

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

wir haben unserem Junior (14) sein erstes "ausgewachsenes" MTB gegönnt, ein BMC Twostroke Six (29er, 100mm).

Die spec Angaben waren reichlich detailarm, das Angebot jedoch sehr gut. Nach Erhalt stellte sich die Front leider als äußerst dürftig heraus. Nabe ohne Steckachse und vorallem eine Stahlfedergabel die bombenschwer ist. Diese soll jetzt ersetzt werden und es stellt sich die Frage, was bez. Einbauhöhe und Offset so im möglichen Rahmen liegt. Nur fehlen mir diese Daten.

Bezeichnung der Gabel laut Datenblatt: SR SUNTOUR XCM Gabel
Dazu fand ich keinerlei passende Übereinstimmung im Netz. Diese Bezeichnung scheint so für etliche verschiedene Modelle zu gelten, es finden sich aber nur Luftfeder-Varianten.
Mittels scans des QR-codes erhielt ich die folgende Bezeichnung: SF20-XCM-DS 29 CTS 275/0 100 und fand daraufhin das folgende Produkt: XCM DS 29
Das scheint nicht exakt das gleiche Modell zu sein, da unsere schwarz statt weiß ist und vorallem an beiden Holmen jeweils eine Vorspannschraube besitzt. Ich nehme an, was BMC hier verbaut hat ist irgendeine OEM Variante. Das Gewicht z.B. kann aber durchaus hinkommen.

Die Frage lautet nun, kann mir Jemand (Suntour) mitteilen um was für ein Modell es sich genau handelt, und wie dessen Einbauhöhe und Offset lautet. Ich habe zwar die Einbauhöhe selbst einmal nachgemessen (Mitte Achse bis Unterkante Steuerrohr) und erhalte dabei einen Wert von 53cm, was ich bei 100mm Federweg recht hoch empfinde und da eher an meinen Messkünsten zweifle.
Echte Angaben von der Quelle wären schon sehr erstrebenswert.


Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten