Recon vs Recon (solo- /debon-air)

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

unser Junior hat sein erstes Erwachsenen-MTB (BMC Twostroke AL SIX) erhalten und die dort verbaute Gabel ist leider nicht nur Mist (Suntour Stahlfedergabel) sondern eben auch sehr schwer (2800gr).
Ich möchte ihm da stattdessen eine brauchbare ranstecken und bin auf zwei preiswerte Optionen gestoßen.
Beides "Recon Gold RL 29" 120 Tapered Boost", die eine "nur" mit "Solo Air", die andere mit "Debon Air".
Ich habe bereits gelesen inwieweit die beiden Varianten sich unterscheiden, und das DebonAir einfach etwas feinfühliger sein soll wegen größerer Negativkammer. Soweit zur Theorie.
Rein nach der Optik zu urteilen scheint die SoloAir aber auch ein deutlich älteres Modell zu sein.
Der Preisunterschied liegt nur bei 10,- € also völlig unerheblich, die SoloAir ist laut Datenblatt aber auch noch knapp 200gr. leichter, was man gerne mitnimmt. Das Mehrgewicht bei der Debon dürfte auf das sichtbar wuchtigere Design (vorallem die Gabelbrücke) zurückzuführen sein, welches wohl für eine höhere Steifigkeit gewählt wurde. (spürbar?)
Ansonsten unterscheiden sie sich noch bei Einbauhöhe und Offset - SoloAir: 528 mm / 51 mm, DebonAir: 543 mm / 42 mm.

Die Frage ist nun zu welcher ratet Ihr mir.

RockShox Recon Gold RL 29 Solo Air 120 Tapered Boost
RockShox Recon Gold RL 29 DebonAir 120 Tapered Boost



Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK beide boost...
Ich würde Soloair nehmen, rein weil ich DeBonAir nicht mag. Soloair ist ja im Prinzip dasselbe, nur weniger extrem - aufgrund des Leichtgewichts des Fahrers IMHO eh besser.

Der Offset sollte bei steiler 66 nicht spürbar sein.
 
Kann mir Jemand noch eine generelle Einschätzung, abseits der Solo-/ DebonAir Geschichte, zu der älteren Rekon sagen?
Was hat es z.B. mit der Verdickung bei den unteren Rohren auf sich?
Ist zu erwarten, daß diese deutlich weniger verwindungssteif ist als die neue (weniger wuchtige Gabelbrücke). Der "Papa" - also ich ;-) wird sich dann und wann auch mal auf den Hobel setzen...
 
Also ich erinnere mich dass dies "Bulge" irgendwann mit irgend einem Versprechen eingeführt wurde, das sicherlich bei einer 150€-Gabel keinerlei Relevanz hat.

Ist ja keine SID, bei der überall Gewicht gespart wurde und daher extra im Bereich der höchsten Beanspruchung eine Verstärkung sein muss. Die Verwindungssteifigkeit kommt v. A. aus der Krone.
 
Zurück
Oben Unten