SunTour Zeron 35 Air Gabel reagiert schlecht. Gabel defekt oder falsche Erwartungshaltung?

Registriert
25. April 2023
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich hier mal poste, zumal mein MTB fahrendes Umfeld mich schon für absolut verrückt hält. Ich habe folgendes
Bike: Bulls Sonic EVO AM 2 Carbon 750 2022. Der QR Code auf der Gabel verrät, dass die verbaute "BULLS Lytro 35 Supreme LOR Air 1.8 tapered eigentlich eine Suntour Zeron 35 Air SF20 ist.
zeg_66705544_2000_1920x1920.jpg


Mein Problem: Die Gabel reagiert fast gar nicht solange man es nicht aktiv drauf anlegt. Soll heißen setze ich mich im Stand drauf und probieren SAG einzustellen passiert absolut gar nichts ob da nun 6 oder 10 bar drauf sind (wiege 105kg). Probiere ich zu wippen brauche ich enorm viel Kraft um die Gabel zu komprimieren. Es fühlt sich eher so an als ob man Vordderad und Rahmen auseinander treibt. Während der Hinterbau ganz normal arbeitet. Es fühlt sich alles sehr sehr ruppig an, sogar fast starr. Besonders wenn man erst längere Zeit "normale Wege" gefahren ist und es dann etwas "trailig" wird. Ich denke das könnte man ggf. als das bezeichnen was man in der Suche unter "hohes Losbrechmoment" findet. Wenn ich im stehen Anstiege hochtrete reagiert auch nur der Hinterbau.

Ziehe ich die vordere Bremse und Pumpe im Stand fühlt sich alles normal an. Beim starken Bremsen geht sie ebenfalls normal rein. Ich bilde mir auch ein es funktioniert eine Zeit lang besser wenn ich erst manuell etwas Pumpe.

Vielleicht etwas zur Historie. Ich bin mir inzwischen leider nicht mehr 100% sicher ob das schon immer so war. Rad ist 1 Jahr alt. Die Gabel war im Frühjahr bei SunTour weil sie beim "hochziehen" ein sehr komische Geräusch gemacht hat. Ich bilde mir ein es ist seit dem. Das war ich im Winter allerdings noch nicht viel unterwegs.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist? Natürlich erzählt einem jeder "hättest mal lieber ne Rockshox, Fox Gabel etc... genommen". Ich fahre allerdings weder Bikepark noch höre ich auf diese Spezialisten die mit ihrem Fox Fahrwerk ausschließlich auf Radwegen unterwegs sind. Zumal es auch noch deutlich günstigere Varianten von SunTour gibt als diese.

Mein aktueller Plan: Vergleichsrad suchen und dann zur Werkstatt.

Danke für irgendwelche Vorschläge oder Anregungen zu dem Thema.
 

Anzeige

Re: SunTour Zeron 35 Air Gabel reagiert schlecht. Gabel defekt oder falsche Erwartungshaltung?
Öffne mal den Schnellspanner und probiere , ob die Gabel dann besser anspricht.
Meine Aion hatte sehr empfindlich auf zuviel Spannung reagiert...
 
Kein Schnellspanner vorhanden. Steckachse mit Aufschrift 8-10Nm. Macht aber keinen Unterschied. Rad steht jetzt in der Werkstatt. Leider kein direktes Vergleichsrad da gehabt. Hab allerdings mal bei verschiedenen Bikes probe "gepumpt". Eigentlich brauchten alle deutlich weniger Kraftaufwand. Bin gespannt auf die Diagnose.
 
So, nach knapp 3 Wochen bei SunTour wurde die komplette Gabel überholt. Auf dem Zettel steht:

Luftkammerservice, Supporttubeservice, Buchsenservice, Castingservice, Kartusche erneuert, Staubkappen erneuert.

Was soll ich sagen. Sie läuft geschmeidig :) Ich hoffe das bleibt diesmal so.
 
Zurück
Oben Unten