MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Dann wäre da noch das cube stereo one 55 slx. Hat eine Sitzrohrlänge von 420mm.
Beim Cube, auch beim Radon und Rose, würde ich bei 185 eher XL nehme. Da wird dir dann aber das Sitzrohr zu lang um nen Dropper über 150mm zu installieren.
Schau dir mal das neue Spectral, oder für Bikepark das Torque an, das hat 445mm Sitzrohr und 500/490mm Reach in L...finde ich recht passend.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,
erstmal zu mir ich bin 33 Jahre alt, 174 cm groß und wiege 85 kg. Ich bin relativ erfahren mit Fahrrädern allerdings eher im Bereich Gravel/Rennrad. Ich war letztes Jahr in Österreich und habe dort einen Einsteigerkurs im Bikepark gemacht und seit kurzem bin ich in den vorderen Schwarzwald gezogen. Hier habe ich nun einige kleinere Home Trails zu Verfügung die ich gerne fahren würde. Deshalb möchte ich mir nun ein eigenes Rad anschaffen. Einmal für zukünftige Urlaube im Bikepark aber auch für die diversen Home Trails, hier mal ein Beispiel:
https://www.mtb-murgtal.de/kopie-von-events-1
Momentan habe ich noch eine Gravelbike über mein Job Leasing, dies läuft allerdings demnächst aus und ich möchte es dann verkaufen und aus den Erlösen ein MTB kaufen.
Ob Fully oder Hardtail weiß ich derzeit noch nicht. Gerade für die eher einfacheren Home Trails würde mir denke ich auch erstmal ein HT reichen. Dazu hört man öfter das man die Technik auf einem HT am besten erlernt. Allerdings befürchte ich das ich nach ein paar Monaten dann schon auf ein Fully upgraden möchte.
Mein Budget liegt bei ca 3000-4000€ gerne auch weniger. Ich wäre auch bereit gebraucht zu kaufen. Erfahrung im selber schrauben und Werkzeuge sind vorhanden.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Fully oder HT was meint ihr?
Vorab vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
erstmal zu mir ich bin 33 Jahre alt, 174 cm groß und wiege 85 kg. Ich bin relativ erfahren mit Fahrrädern allerdings eher im Bereich Gravel/Rennrad. Ich war letztes Jahr in Österreich und habe dort einen Einsteigerkurs im Bikepark gemacht und seit kurzem bin ich in den vorderen Schwarzwald gezogen. Hier habe ich nun einige kleinere Home Trails zu Verfügung die ich gerne fahren würde. Deshalb möchte ich mir nun ein eigenes Rad anschaffen. Einmal für zukünftige Urlaube im Bikepark aber auch für die diversen Home Trails, hier mal ein Beispiel:
https://www.mtb-murgtal.de/kopie-von-events-1
Momentan habe ich noch eine Gravelbike über mein Job Leasing, dies läuft allerdings demnächst aus und ich möchte es dann verkaufen und aus den Erlösen ein MTB kaufen.
Ob Fully oder Hardtail weiß ich derzeit noch nicht. Gerade für die eher einfacheren Home Trails würde mir denke ich auch erstmal ein HT reichen. Dazu hört man öfter das man die Technik auf einem HT am besten erlernt. Allerdings befürchte ich das ich nach ein paar Monaten dann schon auf ein Fully upgraden möchte.
Mein Budget liegt bei ca 3000-4000€ gerne auch weniger. Ich wäre auch bereit gebraucht zu kaufen. Erfahrung im selber schrauben und Werkzeuge sind vorhanden.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Fully oder HT was meint ihr?
Vorab vielen Dank!

Da du schon im Bikepark warst und wieder willst: Fully.
Die Frage ist nur was für eins.
Fürn Schwarzwald reicht was im 130mm Bereich.
Das Canyon Neuron wär da ein Favorit von mir. Top Preis/Leistung.
Ansonsten gibts auch immer mal wieder gute Angebot für Händler Bikes:
Norco Optic
Orbea Occam
...

Bikepark machen die alle auch mit. Aber je nachdem wie wichtig dir die Parks sind, und vor allem wo du dich hin entwickeln willst kanns auch etwas mehr Bike sein.
Wenns im Park mehr als nur die blauen Strecken sein sollen und du viele Tiefenmeter machen willst würde ich über etwas mehr Federweg nachdenken. Du wirst dich dadurch nicht mehr trauen, aber Federweg schont die Kräfte an langen Bikepark Tagen und du kannst die gleichen Sachen teilweise schneller fahren, was mehr Spaß bringt.
Zu viel Federweg kann aber die Hometrails langweiliger machen.

Canyon Spectral und Propain Hugene wären bei mir weit oben in der Auswahl als do it all Bike, wenn ich nur eins haben dürfte, da die noch nicht "zu viel" für die Hometrails sind. Mehr Bike würde ich nicht als Allrounder nehmen, es sei denn Bikeparks sollen deine Priorität werden.
 
Da du schon im Bikepark warst und wieder willst: Fully.
Die Frage ist nur was für eins.
Fürn Schwarzwald reicht was im 130mm Bereich.
Das Canyon Neuron wär da ein Favorit von mir. Top Preis/Leistung.
Ansonsten gibts auch immer mal wieder gute Angebot für Händler Bikes:
Norco Optic
Orbea Occam
...

Bikepark machen die alle auch mit. Aber je nachdem wie wichtig dir die Parks sind, und vor allem wo du dich hin entwickeln willst kanns auch etwas mehr Bike sein.
Wenns im Park mehr als nur die blauen Strecken sein sollen und du viele Tiefenmeter machen willst würde ich über etwas mehr Federweg nachdenken. Du wirst dich dadurch nicht mehr trauen, aber Federweg schont die Kräfte an langen Bikepark Tagen und du kannst die gleichen Sachen teilweise schneller fahren, was mehr Spaß bringt.
Zu viel Federweg kann aber die Hometrails langweiliger machen.

Canyon Spectral und Propain Hugene wären bei mir weit oben in der Auswahl als do it all Bike, wenn ich nur eins haben dürfte, da die noch nicht "zu viel" für die Hometrails sind. Mehr Bike würde ich nicht als Allrounder nehmen, es sei denn Bikeparks sollen deine Priorität werden.
Vielen Dank für deine Einschätzung das hilft schon mal sehr. Ich tendiere auch eher zum Fully. Die von dir vorgeschlagene Modelle schaue ich mir später mal an.
Bike Park ist vorerst sicher keine Priorität, das werde ich vielleicht 2-3 mal pro Jahr machen. Priorität sind definitiv die Home Trails und wie du schon richtig schreibst sollten die nicht zu langweilig werden :)
 
Nach welchen Modellen könnte ich den gebraucht Ausschau halten? Welche Komponenten würdet ihr mindestens empfehlen?
Schonmal alle die ich genannt habe:
Canyon Neuron
Canyon Spectral
Orbea Occam
Norco Optic
Propain Hugene
und viele mehr, es gibt eigentlich kaum schlechte Bikes in deinem Preisbereich.
Die Versender wie Canyon, Yt oder Propain haben eine sehr gute Preis/Preis, bei anderen Händlermarken bekommt man heutzutage aber auch recht oft gute Deals mit ähnlicher Preis/Leistung.

Hier ein Paar Testübersichten:
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/
https://www.mtb-news.de/news/category/mountainbikes/trail-bike/trail-bike-test/
https://www.pinkbike.com/news/video-5-trail-bikes-ridden-and-rated-field-test-roundtable.html

Schau halt im Federwegsbereich von 120-140 am Heck und 130-150mm an der Gabel.
Weniger Federweg macht das Bike spritziger, mehr macht es laufruhiger und im Bike Urlaub in Parks angenehmer (wenn du nicht nur auf blauen Trails bleibst).
Mehr als 150mm Federweg lohnt sich m.M.n nur wenn Park eine höhere Priorität hat (muss nicht zwingend heißen, dass man viel in Park geht), oder man häufig auf entsprechenden Strecken mit Tempo unterwegs sein will (bspw. Freiburg)
Ich selbst hab für die Heimat (Schwarzwald und Alb) ein 140/130mm Bike und finde es für die meisten Trails ziemlich perfekt. Für Parks und manche normale Trails hab ich aber noch zusätzlich ein Enduro.
Dürfte ich nur ein bike haben wärs wohl was im Bereich um 150mm.

Zu den Komponenten:
Sram Schaltung erst ab GX. Darunter würde ich selbst eine Shimano Deore Sram vorziehen.
Gabel: Bei RockShox sollte es schon eine Pike oder Lyric sein. Fox taugt eigentlich immer.

Wenn du dir ein Paar Favoriten rausgesucht hast kannst gern einen eigenen Thread aufmachen. Das geht hier nämlich über die Einsteiegerkaufberatung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal alle die ich genannt habe:
Canyon Neuron
Canyon Spectral
Orbea Occam
Norco Optic
Propain Hugene
und viele mehr, es gibt eigentlich kaum schlechte Bikes in deinem Preisbereich.
Die Versender wie Canyon, Yt oder Propain haben eine sehr gute Preis/Preis, bei anderen Händlermarken bekommt man heutzutage aber auch recht oft gute Deals mit ähnlicher Preis/Leistung.

Hier ein Paar Testübersichten:
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/
https://www.mtb-news.de/news/category/mountainbikes/trail-bike/trail-bike-test/
https://www.pinkbike.com/news/video-5-trail-bikes-ridden-and-rated-field-test-roundtable.html

Schau halt im Federwegsbereich von 120-140 am Heck und 130-150mm an der Gabel.
Weniger Federweg macht das Bike spritziger, mehr macht es laufruhiger und im Bike Urlaub in Parks angenehmer (wenn du nicht nur auf blauen Trails bleibst).
Mehr als 150mm Federweg lohnt sich m.M.n nur wenn Park eine höhere Priorität hat (muss nicht zwingend heißen, dass man viel in Park geht), oder man häufig auf entsprechenden Strecken mit Tempo unterwegs sein will (bspw. Freiburg)
Ich selbst hab für die Heimat (Schwarzwald und Alb) ein 140/130mm Bike und finde es für die meisten Trails ziemlich perfekt. Für Parks und manche normale Trails hab ich aber noch zusätzlich ein Enduro.
Dürfte ich nur ein bike haben wärs wohl was im Bereich um 150mm.

Zu den Komponenten:
Sram Schaltung erst ab GX. Darunter würde ich selbst eine Shimano Deore Sram vorziehen.
Gabel: Bei RockShox sollte es schon eine Pike oder Lyric sein. Fox taugt eigentlich immer.

Wenn du dir ein Paar Favoriten rausgesucht hast kannst gern einen eigenen Thread aufmachen. Das geht hier nämlich über die Einsteiegerkaufberatung raus.
Perfekt, ich danke dir vielmals. Ich werde gleich einen eigenen Thread eröffnen.
 
Beim Cube, auch beim Radon und Rose, würde ich bei 185 eher XL nehme. Da wird dir dann aber das Sitzrohr zu lang um nen Dropper über 150mm zu installieren.
Schau dir mal das neue Spectral, oder für Bikepark das Torque an, das hat 445mm Sitzrohr und 500/490mm Reach in L...finde ich recht passend.
Danke für die Antwort.
Was wüedest du sagen zum propain tyee in XL?
 
Servus,
ich bin gezwungen mir 2 neue Bikes zu kaufen (BioMTB & eMTB), da mir meine letzte Woche aus dem Keller geklaut wurden. 🥺
Ich bin vorher ein Canyon Spectral von 2019 und ein Canyon SpectralOn von 2022 gefahren, beide mit XXL Rahmen. (Wohne in Koblenz, liegt daher nahe :D)
Dennoch bin ich auch offen für die anderen Hersteller geworden und wollte mir mal einen Marktüberblick verschaffen und ein paar Tipps von euch holen.

Ich würde den Fokus für den Moment erstmal aufs Bio Bike legen und fürs eMTB auf die end of season sales warten.
Rahmengröße: XXL (bin 1,96m groß und wiege 95kg) & 32 Jahre alt
Budget: bis 3500€
Wohnort: Koblenz
Anforderungen: Trails, Bikeparks (sollte in Richtung Enduro gehen)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?: aktuell noch keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?: yes, fahre seit 5 Jahren aktiv Trails etc.

Habe zur Zeit das neue Canyon Spectral CF7 oder das YT Capra Core2 im Auge.
Wichtig wäre mir eine gescheite Sattelstütze von mindestens 200mm Hub durch meine Größe bedingt.
Würde ungerne ein Bike für 3000€+ kaufen, wo ich zunächst wieder 500€ in neue Teile investieren muss, damit ich überhaupt gescheit fahren kann.
Bei der Reifengröße tendiere ich gerade Richtung Mullet, da mir bei 2x29" der Radstand etwas zu groß wird und ich 2x27,5" jetzt lange genug gefahren bin und sich Mullet auf dem eBike sehr gut angefühlt hat.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ideen geben, was ich mir mal anschauen könnte. Bin leider nicht so der Teile Geek im Fahrradbereich, sodass ich auch nur mit Halbwissen glänze, welche Ausstattung gerade "gut" ist und um welche man besser einen Bogen macht.

Danke&Gruß :)
 
Habe zur Zeit das neue Canyon Spectral CF7 oder das YT Capra Core2 im Auge.
Wichtig wäre mir eine gescheite Sattelstütze von mindestens 200mm Hub durch meine Größe bedingt.
Würde ungerne ein Bike für 3000€+ kaufen, wo ich zunächst wieder 500€ in neue Teile investieren muss, damit ich überhaupt gescheit fahren kann.
Bei der Reifengröße tendiere ich gerade Richtung Mullet, da mir bei 2x29" der Radstand etwas zu groß wird und ich 2x27,5" jetzt lange genug gefahren bin und sich Mullet auf dem eBike sehr gut angefühlt hat.

Das Pendant zum neuen Spectral wäre bei YT ja das Jeffsy nicht das Capra.

Welches Bike, kommt jetzt etwas auf deinen Schwerpunkt an....mehr Trails oder mehr Bikepark?

Wenns ein potentes Trailbike sein soll, das auch mal in den Park darf, finde ich das Spectral CF7 ( ggf. Mullet) z.Z. schon konkurrenzlos.
 
Von Canyon gab es nie XXL, und das XL Spectral ist erheblich länger als ein XXL Capra oder Jeffsy.

Bei einem eBike macht Mullet Sinn zwecks Agilität der schweren Bude - bei einem MTB und knapp 2m nicht wirklich.

Insbesondere wo das Capra recht kurz ausfällt. Ich habe das MK2 mit 2m.
 
Hallo zusammen,

aktuelles MTB (in 2018 gekauft):

Cube Race ONE (Hardtail)
Rahmengröße: 19 Zoll
Farbe: black´n´flashred
Rahmengröße 19

hier die technischen Specs von damals:

https://archiv.cube.eu/de/2017/805000

Ist komplett original, ich habe nur die Kassette gegen eine XT getauscht und letztens ließ ich die Fox Gabel komplett überholen.
Fahre mit dem bike über die Straße zur Arbeit, Feldwege und ab und zu den Schönbuch Trail. Für letzteren komme ich mit dem Fahrrad nicht zurecht. Ich bleibe immer mit den Pedalen und dem Rahmen auf Wurzelstöcken hängen. das Fahrrad ist für unebenes Gelände mMn eher unggeignet, es hat doch eher die Rahmenform und die Geometrie eines Rennrades (sorry das ist vermutlich sehr laienhaft ausgedrückt).
Auch das es keinen drop Sattel hat ist auf diesen Abfahrten nachteilhaft.
Ich möchte es weiter als Alltagsfahrrad nutzen, jedoch soll nun ein weiteres Fahrrad her mit dem ich dann öfter mal diese Trails fahre, und eventuell gehe ich damit auch irgendwann mal in einen Park, wenn dann aber nicht so häufig.
Ich dachte an ein Fully/Enduro mit 130 hinten und ca 140-150mm Federweg vorne.
Ich bin 1,81 groß (ca 80kg) und das Cube in Rahmengröße 19 passt perfekt, die Größe wurde damals beim Händler ermittelt.

Ich hätte gerne wieder eine Fox Gabel, am besten mit mind 38 Durchmesser und eine sehr hochwertige Schaltung sowie eine über Fernedienung absenkbare Sattelstütze, Radgröße am liebsten 29".
Budget bis ca 4.000 Euro, weniger besser, wenns mehr dann sollte es sich schon absolut lohnen (zb deutliches Schnäppchen). Am liebsten wäre mir ein Fahrrad mit Alurahmen, bin was Beschädigung und Bruchgefahr angeht bei Carbon eher skeptisch (in dem Preisrahmen eh schwer, oder), nehme dafür auch gern ein bischen Mehrgewicht in Kauf.
Gerne auch Händlerempfehlungen vor Ort, PLZ 711...danke vorab

Achso, es sollte ein Neugahrzeug sein, da ich es evtl auch über Jobrad holen werde, allerdings kann es auch ein Vorjahres- oder Auslaufmodell sein

edit:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/p...tumpjumper_evo_expert_t_type_2024?color=green

das hier gefällt mir und ist aktuell im Sonderangebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, ne 38 für den Schönbuch :eek:??

Nein bei 140 reicht ne 34 oder 36. Cube one44 (bzw das entsprechende Radon), Canyon Neuron usw.. In dem Bereich gibt es viel Auswahl.
 
Suche ein Hardtail. Ziel ist die Straße, Feldwege und leichte Trails weil ich Einsteiger bin. Zudem soll es möglich sein den Römer Jockey am Sattelrohr festmachen zu können. Kinderwagen Hintern dran soll ich gehen aber nicht beides zusammen bin 180cm groß und 100kg schwer, daher sollte das Bike schon 135kg Last aushalten. Habe Merida Big Nine 600, Trek Roscoe 8 oder Trek Procaliber 8 schon im Visier. Das Budget ist 2000€. Habt ihr noch Tipps für mich? Oder könnt zu den genannten etwas sagen
 
Suche ein Hardtail. Ziel ist die Straße, Feldwege und leichte Trails weil ich Einsteiger bin. Zudem soll es möglich sein den Römer Jockey am Sattelrohr festmachen zu können.
-> Procaliber. Ist das einzige aus der Auswahl mit Gepäckträgermontagepunkten
Edit: Gerade gesehen, dass der nicht auf einen Gepäckträger angewiesen ist.
Dann:
Für Trails ist ein Dropper Post sehr hilfreich. Haben die beiden Treks.
Das Roscoe ist mehr für Trails ausgelegt. Wird dort mehr Sicherheit und (vielleicht) Spaß bringen.
Das Procaliber ist mehr auf vortrieb und "sportliches" Fahren ausgelegt. (Das Merida auch)
 
-> Procaliber. Ist das einzige aus der Auswahl mit Gepäckträgermontagepunkten
Ich brauche aber keinen Gepäckträger und daher auch keine Aufnahmepunkte. Habe als Taschenträger der Ortlieb Quick Rack light. Das geht ganz ohne Aufnahmepunkte.
Von der Ausstattung finde ich das Procaliber zum aufgerufenen Preis aber top. Und von der Geometrie her
 
Moin,

ich suche ein günstiges MTB für den sportlichen Einsatz:

https://www.bike24.de/p1461759.html...serToken=a481a501-0772-4d80-aaaf-99c99582b903

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100-shimano-deore-1×11/_/R-p-330066 *

Beide sind in der Größe M verfügbar. Besichtigung/Probefahrt wäre etwas umständlich auch möglich (Filialbestellung). Mit meiner Körpergröße von 170cm (SL 77,5) wäre ich bei dem Scott aber schon am Rand zur S. Bei dem Decathlon ist eine bessere Gabel verbaut und es ist auch leichter. Kann man die SRAM und die DEORE vergleichen? Gerne Meinungen/Inspiration von euch.
 
Moin,

ich suche ein günstiges MTB für den sportlichen Einsatz:

https://www.bike24.de/p1461759.html...serToken=a481a501-0772-4d80-aaaf-99c99582b903

https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-100-shimano-deore-1×11/_/R-p-330066 *

Beide sind in der Größe M verfügbar. Besichtigung/Probefahrt wäre etwas umständlich auch möglich (Filialbestellung). Mit meiner Körpergröße von 170cm (SL 77,5) wäre ich bei dem Scott aber schon am Rand zur S. Bei dem Decathlon ist eine bessere Gabel verbaut und es ist auch leichter. Kann man die SRAM und die DEORE vergleichen? Gerne Meinungen/Inspiration von euch.

Servus,

mMn ist beim Scott die Geometrie moderner (finde ich besser), dafür die Auststattung beim Decathlon besser...da man Ausstattung optimierne kann, Rahmen aber nicht würd eich Scott nehmen.

Noch besser fände ich das Angebot für ein Chisel. Geo wie Scott, aber wahrscheinlich der noch hochwertigere leichtere Rahmen, Ausstattung naja, aber funktional.

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...MRN4f4RGP9ofCWN1a3oaAgPDEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Ich finde das Gabel-Ranking sehr hilfreich. Weiß jemand, wo ich ein ähnlich umfassendes Ranking von Dämpfern finde? Als Einsteiger ist es nicht möglich, alles Probe zu fahren bzw. umfassend einzuschätzen bzw. im Dschungel da den Überblick zu behalten.
Immer wieder stoße ich z.B. auf den RockShox "Deluxe" - Dämpfer, manchmal noch mit den Zusätzen "Select" oder "Select R". Ich vermute, dass die Fox Float - Dämpfer besser sind, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie viel besser und wie Float X und Float DPS abzustufen sind. Würde mir sehr helfen, um bei einigen Rädern das Preis/Leistungsverhältnis einschätzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten