Einsteiger Fully für Frau

Registriert
26. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Ciao Zusammen

Ich wäre um euren Rat dankbar, da ich aktuell ein wenig verloren bin im Bikejungel. Ich möchte meiner Frau ein Bike schenken für den Einstieg in den Sport, aktuell hat sie gar keines ausser ein billiges Baumarkt Fixi. Da ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen will und das Budget begrenzt ist, habe ich meine Suche auf Canyon eingegrenzt. Macht für mich Sinn auf ein günstiges Bike (Versender) zu setzen, damit man nach 2 Jahren weiss, was einem taugt. Radon flog wegen der veralteten Geometrie raus, YT Jeffsy dito und das Capra ist zu festes Geballer. Rose (Root Miller) gefällt mir nicht und Commencal ist zu teuer. Da es das einzige Bike ist, soll es ein Allrounder sein, Einsatzgebiet sind leichte Touren und Trails, keine Bikeparks. Aber soll auch Sicherheit vermitteln, wenn es mal sperrig ist. Das Canyon Spectral scheint bezüglich P/L ein absoluter Kracher zu sein. Habe mir das rausgesucht:

Spectral 125 AL 5
Shimano Deore, 12-speed, RockShox 35 Gold RL 140mm, CHF 1'949.00

Ich weiss, blöde Frage, das Bike ist günstig und deshalb sind auch die Komponenten günstig. Die Anforderungen sind aber tief, respektive gar nicht vorhanden. Aber spare ich hier am falschen Ort? Aktuell gibt es nämlich das 29 AL mit 10% Rabatt. Ist für das Einsatzgebiet wahrscheinlich aber ein wenig overbiked, Kompenten aber einiges besser und preislich jetzt vom Zuschlag sehr attraktiv. Hätte natürlich durch die 160mm vorne und 150mm mehr Reserve und vermittelt mehr Sicherheit, gerade für einen Anfängerin.

Spectral 29 AL 6
SRAM GX Eagle, 12-speed, RockShox Lyrik Select+ RC, CHF 2'564.00

Da gibt es auch die AL 5 Version zum kleineren Preis

Spectral 29 AL 5
Shimano Deore, 12-speed, FOX 36 Rhythm Grip, CHF 2'199.00

oder nochmals vom 125er die bessere Variante:

Spectral 125 AL 6
Shimano SLX, 12-speed, FOX 36 Rhythm 140mm, CHF 2'599.00

Was denkt ihr macht mehr Sinn für eine Anfängerin und wo wird man am meisten glücklich? 125er oder normales Spectral? Ich würde die günstigeren Versionen vorziehen, weil es dann auch noch für einen Satz Fiveteen Schuhe und Kleider reicht, das Spectral 29 AL6 ist aber so ein gutes Angebot, dass ich jetzt ein wenig vom 125er weggekommen bin. Und joa, dann gibts ja auch noch das 29 AL 5 :D

Was ich hier so aus dem Forum rausgelesen habe: Niemand mag die Rhythm oder Gold, die Lyrik wäre mit Abstand die beste Gabel. Bessere Reifen aufziehen (würde es ihr aber sowieso auf Tubeless umrüsten) und allenfalls die Bremsen ersetzen. Nur die Frage ist, merkt ein blutige Anfängerin überhaupt die Unterschiede bei den Gabeln? Ne FOX 36 ja eigentlich auch übertrieben für 60KG Körpergewicht.
 
Da es das einzige Bike ist, soll es ein Allrounder sein, Einsatzgebiet sind leichte Touren und Trails, keine Bikeparks.
Um bei Canyon zu bleiben:
Dafür würde ich das neue Neron wählen, das Spectral125 ist imho ein spaßbetontes Enduro mit etwas weniger Federweg, für Leute denen das Enduro zu lanweilig ist und die mehr vom Geballer spüren wollen.😉
Das Neuron ist da viel mehr Allrounder für Touren und Trails... gibt auch viel Sicherheit, und macht einiges mit.
 
Cool, schau mir das Neuron auch noch mal an. Habe gesehen, Die 29er Version fällt eh weg, gibt nur Rahmengrösse M und dafür ist sie zu klein, wenn dann eher 27.5.
 
Eine Phrase wie "veraltete Geo" kann nur eine Erfindung des Mikrokosmos dieses Forums stammen, oder? :D

Sonst siehe Post meines Namensvetter.
 
Moin,

1. veraltete Geo - im Vergleich zu was ? was bringt eine "moderne Geo" mit 80iger Sitz und 61er Lenkwinkel und ein Radstand von 1350 wenn der Einsatzzweck XC ist ? - ich habe es bewusst etwas überspitzt - was ich sagen will, deine Frau sollte sich doch auf so nem Ding wohl fühlen !
Also = Probe fahren, Probe fahren und nochmals Probe fahren - nein nicht du, deine Frau :lol:

2. Es gefällt DIR nicht - hmm, sollte es nicht deiner Frau gefallen ? 😉

3. Ich glaube das Fahrwerk sollte eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen - denn, ist das Müll, hat Frau mit dem Teil dann wie lange Freude bis sie sagt: mir mach das kein Spaß, mir tut alles weg, ich geh lieber Fixie fahren (was natürlich auch sehr schön ist, denn davon gibt es viel zu wenige Frauen).

4. Frau zu 100% mit in den Findungs-Prozess einbeziehen - zeigt sie dabei NULL Interesse, bleibt die Frage, ob überhaupt starkes Interesse besteht in diesen Sport einzusteigen.

5. Aber vielleicht bin auch ich zu "Modern", wo der Mann nicht mehr alles für die Frau entscheidet :D

6. sollte ich dir zu Nahe getreten sein und manches so gar nicht der Fall sein, wie es in deiner Anfrage erscheint, nehme ich alles zurück :bier:

Grüße
 
Moin,

1. veraltete Geo - im Vergleich zu was ? was bringt eine "moderne Geo" mit 80iger Sitz und 61er Lenkwinkel und ein Radstand von 1350 wenn der Einsatzzweck XC ist ? - ich habe es bewusst etwas überspitzt - was ich sagen will, deine Frau sollte sich doch auf so nem Ding wohl fühlen !
Also = Probe fahren, Probe fahren und nochmals Probe fahren - nein nicht du, deine Frau :lol:

2. Es gefällt DIR nicht - hmm, sollte es nicht deiner Frau gefallen ? 😉

3. Ich glaube das Fahrwerk sollte eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen - denn, ist das Müll, hat Frau mit dem Teil dann wie lange Freude bis sie sagt: mir mach das kein Spaß, mir tut alles weg, ich geh lieber Fixie fahren (was natürlich auch sehr schön ist, denn davon gibt es viel zu wenige Frauen).

4. Frau zu 100% mit in den Findungs-Prozess einbeziehen - zeigt sie dabei NULL Interesse, bleibt die Frage, ob überhaupt starkes Interesse besteht in diesen Sport einzusteigen.

Ich kann mich da nur anschließen. Habe das ganze mit einem E-MTB für meine Freundin hinter mir. Grundsatzrecherche gemacht und gesagt die Räder gibt's.
Sie zeigt auf das Trek und sagt ich will es in rot.
o_O ich so aber Komponenten - sie so: das Trek in rot. Die anderen Räder gefallen mir nicht.
Also Probe fahren gewesen - sie das breiteste Grinsen aller Zeiten.
Sie hat mittlerweile einen Einsteiger Kurs gemacht und das Zitat geprägt: Geteerte Straßen sind langweilig. :troll:

Bezieh deine Freundin ein und hock sie aufs Rad. Die sagt dir dann schon ob's ihr taugt.
Lg, Der_Fader
 
Wollte gerade zu Punkte 2 schreiben: Farbe ist das wichtigste, Ausstattung ist sekundär für Sie :D
Bezüglich 1: Übernächste Woche ist der Weltcup in der Lenzerheide. Fahe mit ihr da hin und da kann sich auf die Bikes setzen. Canyon hat anscheinend einen kleinen Probestand, sonst ist ja das mit Testen und Versenderbikes eher schwierig.

Und ja, das mit der Geo habe ich hier aufgelesen :p Ich selber fahr halt ein uralt Radon Slide 160 aus dem Jahr 17. Ein Wunder das ich nicht gestorben bin. Bin aber primär auch meinem Downhiller oder Dirtjump unterwegs. Für mich selber wäre es einfach, da wäre das Spectral das all-in-one Bike.

Rein vom primären Einsatzgebiet her würde für Sie wohl das Neuron tatsächlich am besten taugen. Ausser wir gehen auf die Trails in Flims/Laax, das wäre dann wohl für sie als Anfängerin ein Enduro sicherlich spassiger (mehr Sicherheit, da mehr Reserven).
 
Ach höre bloß auf…Frauen!!!😵‍💫
Jetzt hatte sie bei Kleinanzeigen ein Cube fully gesehen und fing plötzlich mit dem Thema an🙈…ich weiß schon warum ich mir den Winter über Zeit lasse..vielleicht ist es ja Ende Oktober ein hochrad und November ein Roller…
Ich werde sie gerne beraten aber am Ende muss sie es entscheiden..
 
Solange wie sie es nachher nutzt stehe ich den Mehrkosten nicht im Weg..und ich sage ja immer „ das Geld ist ja nicht weg,es hat nur jemand anderes „ …😅
 
Wollte gerade sagen das ich mal mitlese…glaub aber da kann ich lange warten🙈
Gab für die Dame übrigens auch ein Spectral. War eine gute Wahl gegenüber dem Neuron/125, waren mehrmals in Bikepark unterwegs und denke die Reserven waren wertvoll.

Zum Spectral AL 6 selber
Geiler Hobel, gutes P/L, Antrieb gut, Fahrwerk top, Bremsen absoluter Müll (bin kein Fan von der Code R), Züge katastrophal verlegt von Canyon (musste alle massiv kürzen), ein Kabel sogar austauschen und das ist eine absolute Fummelei, weil im Rahmen keine Führung verbaut ist (aber daher auch der Preisunterschied xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Züge hatte ich vor langer Zeit mal bei nen neuen radon slide…Hilfe ein Salat am Lenker 🙈…da hat vor Auslieferung niemand mehr drüber geschaut..😅
 
Zurück
Oben Unten