slash-sash
bike-geil
Hallo Forianer.
Nachdem mich einige Leute angeschrieben haben, wie denn mein Fazit zum Vergleich zwischen dem Alutech Fanes Enduro und dem Bionicon Alva 180 Coil ausfällt, habe ich mir überlegt, das Ganze nicht per PN zu schicken, sondern es für alle nieder zuschreiben.
Sorry, dass es erst jetzt soweit ist. Aber Hausrenovierung & Umzug hatten Priorität, so dass ich gar nicht zum biken kam. Und dann will der Bike-Nachwuchs ja auch nicht zu kurz kommen
Am besten mal kurz zur Ausgangsbasis:
Vor 4 Jahren war ich das erste mal auf der Suche nach einem tourentauglichen Enduro. Und nach langen Recherchen blieben die beiden genannten übrig. Für mich!
Da ich jedes Jahr zum Bike-Festival an den Gardasee fahre, bin ich dort 2 Jahre hintereinander das Alva 180 Test gefahren. Allerdings war die Gabel eine mittlere Katastrophe. Um ehrlich zu sein, fand ich es eigentlich schon ne Frechheit dafür so viel Geld zu nehmen. Jede Quadra 21R funktioniert besser.
Mein Alva hat natürlich das auf der Eurobike dieses Jahr vorgestellte Dämpfungssystem.
Vor 2 Jahren habe ich mich dann für das Alutech Fanes als Komplettbike entschieden in der unten geschriebenen Ausstattung, welches hier als Reverenz für mich gilt.
Nur kurz zum Verständnis:
Ich bin in beiden Firmen freundschaftlich verwurzelt. Ich habe also nichts davon, wenn ich das Fanes oder das Alva "bevorzuge". Es geht auch lediglich um einen Vergleich, nicht um besser oder schlechter. Es sei denn, jemand will es daraus lesen.
Um beide Bikes für mich am Besten beurteilen zu können, haben beide Bikes meinen 777cm breiten Lenker bekommen und meine favorisierte Bereifung.
Nun zu den Ausstattungen:
Bionicon Alva Gr. M:
- als Komplettbike mit X9 gekauft und mit dem angesprochenen Lenker und den Reifen geändert. Zusätzlich noch eine 350er Feder verbaut.
Gewicht: 15,65 kg
Alutech Fanes Enduro V2 Gr. M:
- ebenfalls als Komplettbike mit X7 gekauft
- X9 Schaltwerk
- Vivid Air
- Suntour Durolux 180-140mm mit LS&HS Druckstufe
-Rock Shox Reverb
- X9 Kurbel mit Bash
Gewicht: 15,6 kg
Out of the Box:
Beide Räder kamen vormontiert. Und das wirklich sehr gut. Bionicon vielleicht noch ein wenig besser, da sofort alles ohne einzustellen funktionierte. Allerdings war das Sattelrohr extrem schlecht ausgerieben. Die Stütze hat bereits nach einigen Male verstellen kaum noch schwarzes Eloxal drauf.
Bei Alutech musste ich noch ein paar Einstellmaßnahmen vornehmen.
Beim ersten drauf sitzen schienen beide Bikes eine ähnliche Geometrie zu haben. Schaut man sich die genauer an, sind die Unterschiede jetzt nicht so eklatant. Lenkwinkel von 65 (Alva) bzw. 65,7 (Fanes) Grad sind jetzt nicht so weit auseinander. Zumal ich zum einen die Werte vom V3 genommen habe und die sich zu meinem V2 geändert haben. Und ich habe noch eine Gabel mit mehr EBL drin, so dass ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen Lenkwinkelwert wie das Alva komme.
Trotzdem war das erste Probe sitzen komisch. Es musste also was anderes sein.
Der Lenker! Keine Ahnung, wie man in der heutigen Zeit bei so einem Bike einen so schmalen Lenker verbauen kann. Sorry Bionicon; weder zeitgemäß, noch wirklich sinnvoll. So etwas kommt einer Kastration gleich.
Also meinen gewohnten Spank Lenker montiert und das ganze war schon besser. Aber noch nicht perfekt.
Auf der Suche nach "Reach and Stack Werten" bin ich bei Bionicon nicht fündig geworden; leider! Das ist das Einzige, was ich mir erklären kann, warum mir die Front ein wenig zu niedrig vorkommt. Auch habe ich nicht das Gefühl "IM" Bike zu sitzen. Es ist keine Tourengeometrie; sie ist auch nicht unangenehm, aber ungewohnter. Wohler fühle ich mich auf dem Fanes.
Ansonsten machen beide einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Dämpferelemente erscheinen sehr plüschig.
Auf dem Trail...
... zeigte sich dann das, was ich im Stand schon gespürt habe. Die Front ist tiefer. Ich hatte bergauf immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fingerspitzen lenken muß; egal, was ich auch versucht habe einzustellen. Vielleicht würde ein Lenker mit mehr Rise Abhilfe schaffen.
Bergauf brauchte ich das geniale Bionicon-System überhaupt gar nicht. Ich denke aber, dass es in den Alpen mit deutlich steileren Rampen über eine längere Distanz sinnvoll ist.
Beim Fanes brauchte ich die Absenkung der Gabel aber auch so gut wie nie.
Einen kleinen Unterschied spürt man allerdings dann doch noch. Das Bionicon scheint bergauf ein wenig mehr zu wippen, als das Fanes. Wobei ich mit dem Vivid Air natürlich auch einen anderen Dämpfer drin habe, als im Alva. Vielleicht würde der X-Fusion Coil mit LS&HS Druckstufe das Gefühl beheben. Wäre also vielleicht eine Investition wert.
Bergab...
... habe ich mich dann doch sehr wohl gefühlt auf dem Alva. Viel Sicherheit und scheinbar unendlich Federweg; so, wie ich das von meinem Fanes gewohnt bin. Die oben aufgeführte ungewohnte Front hatte keine Bedeutung mehr. Wobei man zugeben muß, dass ich es wetterbedingt nicht so krachen lassen konnte, wie ich wollte.
Und jetzt kam auch endlich das Grinsen, was ich vor 4 Jahren vermisst habe. Die Gabel ist ehrlich ein Gedicht. Sie harmoniert perfekt mit dem Hinterbau, gibt immer nur so viel Federweg frei, wie sie muss und soll und sackt an Steilstücken nicht mehr weg.
Mein Fanes habe ich mit Marzocchi 55 CR gekauft. Die war schon echt super. Die Durolux finde ich noch nen Tick besser, da individueller einstellbar. Aber das neue Bionicon-System ist wirklich klasse. Ich bin verliebt!
Die Fox Gabeln, die ich sonst so gefahren bin, sind dagegen echt ne Lachnummer.
Auch im Sprung/in der Luft scheint das Alva sehr ausgewogen zu sein. Man könnte jetzt denken, die DC würde zu frontlastig werden. Überhaupt nicht.
Und das Tretlager ist nicht ganz so tief wie beim Fanes. Da musst du eine 170er Kurbel fahren, um überhaupt Spaß mit dem Fanes zu haben. Beim Alva kannst du wieder 175er Kurbeln fahren ohne aufzusetzen und doch en tiefes Tretlager zu haben.
Fazit:
Ich bin mit beiden Bikes super zufrieden. Das Alva würde ich eher als tourentaugliches Enduro bezeichnen und das Fanes geht schon eher in die Freeride Richtung, bleibt aber absolut tourentauglich.
Ich werde das Bionicon jetzt die nächsten Male fahren und schauen, ob es mich glücklich macht. Mein Bikestil hat sich ja auch ein wenig geändert. Bis vor kurzem war es mir noch egal, wie ich hoch komme, um runter zu ballern. Jetzt will ich ein wenig entspannter hoch radeln ohne Einbußen im DH. Aber ich mache jetzt mehr Enduro-Touren. Und da könnte das Alva dann wieder Vorteile haben.
Und zu guter Letzt wird die Optik auch mit einbezogen. Und da hat das Alva ganz klar das Nachsehen.
Es ist ein bißchen wie ein schrecklicher Unfall. Man will nicht hinschauen, aber man muss. Bei den Autos wäre es der Fiat Multipla. Schrecklich!!!
Da gefällt mir das neue Design von Clemens am gezeigten 650b auf der Eurobike wirklich super. Weiter so!
Aber das Alva kann man sich ja auch individuell gestallten.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit den beiden Bikes gemacht?
Wäre interessant eure Meinung zu den Bikes zu bekommen.
Sascha
Nachdem mich einige Leute angeschrieben haben, wie denn mein Fazit zum Vergleich zwischen dem Alutech Fanes Enduro und dem Bionicon Alva 180 Coil ausfällt, habe ich mir überlegt, das Ganze nicht per PN zu schicken, sondern es für alle nieder zuschreiben.
Sorry, dass es erst jetzt soweit ist. Aber Hausrenovierung & Umzug hatten Priorität, so dass ich gar nicht zum biken kam. Und dann will der Bike-Nachwuchs ja auch nicht zu kurz kommen
Am besten mal kurz zur Ausgangsbasis:
Vor 4 Jahren war ich das erste mal auf der Suche nach einem tourentauglichen Enduro. Und nach langen Recherchen blieben die beiden genannten übrig. Für mich!
Da ich jedes Jahr zum Bike-Festival an den Gardasee fahre, bin ich dort 2 Jahre hintereinander das Alva 180 Test gefahren. Allerdings war die Gabel eine mittlere Katastrophe. Um ehrlich zu sein, fand ich es eigentlich schon ne Frechheit dafür so viel Geld zu nehmen. Jede Quadra 21R funktioniert besser.
Mein Alva hat natürlich das auf der Eurobike dieses Jahr vorgestellte Dämpfungssystem.
Vor 2 Jahren habe ich mich dann für das Alutech Fanes als Komplettbike entschieden in der unten geschriebenen Ausstattung, welches hier als Reverenz für mich gilt.
Nur kurz zum Verständnis:
Ich bin in beiden Firmen freundschaftlich verwurzelt. Ich habe also nichts davon, wenn ich das Fanes oder das Alva "bevorzuge". Es geht auch lediglich um einen Vergleich, nicht um besser oder schlechter. Es sei denn, jemand will es daraus lesen.
Um beide Bikes für mich am Besten beurteilen zu können, haben beide Bikes meinen 777cm breiten Lenker bekommen und meine favorisierte Bereifung.
Nun zu den Ausstattungen:
Bionicon Alva Gr. M:
- als Komplettbike mit X9 gekauft und mit dem angesprochenen Lenker und den Reifen geändert. Zusätzlich noch eine 350er Feder verbaut.
Gewicht: 15,65 kg
Alutech Fanes Enduro V2 Gr. M:
- ebenfalls als Komplettbike mit X7 gekauft
- X9 Schaltwerk
- Vivid Air
- Suntour Durolux 180-140mm mit LS&HS Druckstufe
-Rock Shox Reverb
- X9 Kurbel mit Bash
Gewicht: 15,6 kg
Out of the Box:
Beide Räder kamen vormontiert. Und das wirklich sehr gut. Bionicon vielleicht noch ein wenig besser, da sofort alles ohne einzustellen funktionierte. Allerdings war das Sattelrohr extrem schlecht ausgerieben. Die Stütze hat bereits nach einigen Male verstellen kaum noch schwarzes Eloxal drauf.
Bei Alutech musste ich noch ein paar Einstellmaßnahmen vornehmen.
Beim ersten drauf sitzen schienen beide Bikes eine ähnliche Geometrie zu haben. Schaut man sich die genauer an, sind die Unterschiede jetzt nicht so eklatant. Lenkwinkel von 65 (Alva) bzw. 65,7 (Fanes) Grad sind jetzt nicht so weit auseinander. Zumal ich zum einen die Werte vom V3 genommen habe und die sich zu meinem V2 geändert haben. Und ich habe noch eine Gabel mit mehr EBL drin, so dass ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen Lenkwinkelwert wie das Alva komme.
Trotzdem war das erste Probe sitzen komisch. Es musste also was anderes sein.
Der Lenker! Keine Ahnung, wie man in der heutigen Zeit bei so einem Bike einen so schmalen Lenker verbauen kann. Sorry Bionicon; weder zeitgemäß, noch wirklich sinnvoll. So etwas kommt einer Kastration gleich.
Also meinen gewohnten Spank Lenker montiert und das ganze war schon besser. Aber noch nicht perfekt.
Auf der Suche nach "Reach and Stack Werten" bin ich bei Bionicon nicht fündig geworden; leider! Das ist das Einzige, was ich mir erklären kann, warum mir die Front ein wenig zu niedrig vorkommt. Auch habe ich nicht das Gefühl "IM" Bike zu sitzen. Es ist keine Tourengeometrie; sie ist auch nicht unangenehm, aber ungewohnter. Wohler fühle ich mich auf dem Fanes.
Ansonsten machen beide einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Dämpferelemente erscheinen sehr plüschig.
Auf dem Trail...
... zeigte sich dann das, was ich im Stand schon gespürt habe. Die Front ist tiefer. Ich hatte bergauf immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fingerspitzen lenken muß; egal, was ich auch versucht habe einzustellen. Vielleicht würde ein Lenker mit mehr Rise Abhilfe schaffen.
Bergauf brauchte ich das geniale Bionicon-System überhaupt gar nicht. Ich denke aber, dass es in den Alpen mit deutlich steileren Rampen über eine längere Distanz sinnvoll ist.
Beim Fanes brauchte ich die Absenkung der Gabel aber auch so gut wie nie.
Einen kleinen Unterschied spürt man allerdings dann doch noch. Das Bionicon scheint bergauf ein wenig mehr zu wippen, als das Fanes. Wobei ich mit dem Vivid Air natürlich auch einen anderen Dämpfer drin habe, als im Alva. Vielleicht würde der X-Fusion Coil mit LS&HS Druckstufe das Gefühl beheben. Wäre also vielleicht eine Investition wert.
Bergab...
... habe ich mich dann doch sehr wohl gefühlt auf dem Alva. Viel Sicherheit und scheinbar unendlich Federweg; so, wie ich das von meinem Fanes gewohnt bin. Die oben aufgeführte ungewohnte Front hatte keine Bedeutung mehr. Wobei man zugeben muß, dass ich es wetterbedingt nicht so krachen lassen konnte, wie ich wollte.
Und jetzt kam auch endlich das Grinsen, was ich vor 4 Jahren vermisst habe. Die Gabel ist ehrlich ein Gedicht. Sie harmoniert perfekt mit dem Hinterbau, gibt immer nur so viel Federweg frei, wie sie muss und soll und sackt an Steilstücken nicht mehr weg.
Mein Fanes habe ich mit Marzocchi 55 CR gekauft. Die war schon echt super. Die Durolux finde ich noch nen Tick besser, da individueller einstellbar. Aber das neue Bionicon-System ist wirklich klasse. Ich bin verliebt!
Die Fox Gabeln, die ich sonst so gefahren bin, sind dagegen echt ne Lachnummer.
Auch im Sprung/in der Luft scheint das Alva sehr ausgewogen zu sein. Man könnte jetzt denken, die DC würde zu frontlastig werden. Überhaupt nicht.
Und das Tretlager ist nicht ganz so tief wie beim Fanes. Da musst du eine 170er Kurbel fahren, um überhaupt Spaß mit dem Fanes zu haben. Beim Alva kannst du wieder 175er Kurbeln fahren ohne aufzusetzen und doch en tiefes Tretlager zu haben.
Fazit:
Ich bin mit beiden Bikes super zufrieden. Das Alva würde ich eher als tourentaugliches Enduro bezeichnen und das Fanes geht schon eher in die Freeride Richtung, bleibt aber absolut tourentauglich.
Ich werde das Bionicon jetzt die nächsten Male fahren und schauen, ob es mich glücklich macht. Mein Bikestil hat sich ja auch ein wenig geändert. Bis vor kurzem war es mir noch egal, wie ich hoch komme, um runter zu ballern. Jetzt will ich ein wenig entspannter hoch radeln ohne Einbußen im DH. Aber ich mache jetzt mehr Enduro-Touren. Und da könnte das Alva dann wieder Vorteile haben.
Und zu guter Letzt wird die Optik auch mit einbezogen. Und da hat das Alva ganz klar das Nachsehen.
Es ist ein bißchen wie ein schrecklicher Unfall. Man will nicht hinschauen, aber man muss. Bei den Autos wäre es der Fiat Multipla. Schrecklich!!!
Da gefällt mir das neue Design von Clemens am gezeigten 650b auf der Eurobike wirklich super. Weiter so!
Aber das Alva kann man sich ja auch individuell gestallten.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit den beiden Bikes gemacht?
Wäre interessant eure Meinung zu den Bikes zu bekommen.
Sascha