Vergleich von Alva 180 und Fanes enduro

slash-sash

bike-geil
Registriert
15. April 2006
Reaktionspunkte
2.948
Ort
Reutlingen
Hallo Forianer.
Nachdem mich einige Leute angeschrieben haben, wie denn mein Fazit zum Vergleich zwischen dem Alutech Fanes Enduro und dem Bionicon Alva 180 Coil ausfällt, habe ich mir überlegt, das Ganze nicht per PN zu schicken, sondern es für alle nieder zuschreiben.
Sorry, dass es erst jetzt soweit ist. Aber Hausrenovierung & Umzug hatten Priorität, so dass ich gar nicht zum biken kam. Und dann will der Bike-Nachwuchs ja auch nicht zu kurz kommen

Am besten mal kurz zur Ausgangsbasis:
Vor 4 Jahren war ich das erste mal auf der Suche nach einem tourentauglichen Enduro. Und nach langen Recherchen blieben die beiden genannten übrig. Für mich!

Da ich jedes Jahr zum Bike-Festival an den Gardasee fahre, bin ich dort 2 Jahre hintereinander das Alva 180 Test gefahren. Allerdings war die Gabel eine mittlere Katastrophe. Um ehrlich zu sein, fand ich es eigentlich schon ne Frechheit dafür so viel Geld zu nehmen. Jede Quadra 21R funktioniert besser.
Mein Alva hat natürlich das auf der Eurobike dieses Jahr vorgestellte Dämpfungssystem.

Vor 2 Jahren habe ich mich dann für das Alutech Fanes als Komplettbike entschieden in der unten geschriebenen Ausstattung, welches hier als Reverenz für mich gilt.

Nur kurz zum Verständnis:
Ich bin in beiden Firmen freundschaftlich verwurzelt. Ich habe also nichts davon, wenn ich das Fanes oder das Alva "bevorzuge". Es geht auch lediglich um einen Vergleich, nicht um besser oder schlechter. Es sei denn, jemand will es daraus lesen.

Um beide Bikes für mich am Besten beurteilen zu können, haben beide Bikes meinen 777cm breiten Lenker bekommen und meine favorisierte Bereifung.

Nun zu den Ausstattungen:
Bionicon Alva Gr. M:
- als Komplettbike mit X9 gekauft und mit dem angesprochenen Lenker und den Reifen geändert. Zusätzlich noch eine 350er Feder verbaut.
Gewicht: 15,65 kg

Alutech Fanes Enduro V2 Gr. M:
- ebenfalls als Komplettbike mit X7 gekauft
- X9 Schaltwerk
- Vivid Air
- Suntour Durolux 180-140mm mit LS&HS Druckstufe
-Rock Shox Reverb
- X9 Kurbel mit Bash
Gewicht: 15,6 kg

Out of the Box:
Beide Räder kamen vormontiert. Und das wirklich sehr gut. Bionicon vielleicht noch ein wenig besser, da sofort alles ohne einzustellen funktionierte. Allerdings war das Sattelrohr extrem schlecht ausgerieben. Die Stütze hat bereits nach einigen Male verstellen kaum noch schwarzes Eloxal drauf.
Bei Alutech musste ich noch ein paar Einstellmaßnahmen vornehmen.

Beim ersten drauf sitzen schienen beide Bikes eine ähnliche Geometrie zu haben. Schaut man sich die genauer an, sind die Unterschiede jetzt nicht so eklatant. Lenkwinkel von 65 (Alva) bzw. 65,7 (Fanes) Grad sind jetzt nicht so weit auseinander. Zumal ich zum einen die Werte vom V3 genommen habe und die sich zu meinem V2 geändert haben. Und ich habe noch eine Gabel mit mehr EBL drin, so dass ich wahrscheinlich auf einen ähnlichen Lenkwinkelwert wie das Alva komme.
Trotzdem war das erste Probe sitzen komisch. Es musste also was anderes sein.
Der Lenker! Keine Ahnung, wie man in der heutigen Zeit bei so einem Bike einen so schmalen Lenker verbauen kann. Sorry Bionicon; weder zeitgemäß, noch wirklich sinnvoll. So etwas kommt einer Kastration gleich.
Also meinen gewohnten Spank Lenker montiert und das ganze war schon besser. Aber noch nicht perfekt.
Auf der Suche nach "Reach and Stack Werten" bin ich bei Bionicon nicht fündig geworden; leider! Das ist das Einzige, was ich mir erklären kann, warum mir die Front ein wenig zu niedrig vorkommt. Auch habe ich nicht das Gefühl "IM" Bike zu sitzen. Es ist keine Tourengeometrie; sie ist auch nicht unangenehm, aber ungewohnter. Wohler fühle ich mich auf dem Fanes.
Ansonsten machen beide einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Dämpferelemente erscheinen sehr plüschig.

Auf dem Trail...
... zeigte sich dann das, was ich im Stand schon gespürt habe. Die Front ist tiefer. Ich hatte bergauf immer das Gefühl, dass ich mit meinen Fingerspitzen lenken muß; egal, was ich auch versucht habe einzustellen. Vielleicht würde ein Lenker mit mehr Rise Abhilfe schaffen.
Bergauf brauchte ich das geniale Bionicon-System überhaupt gar nicht. Ich denke aber, dass es in den Alpen mit deutlich steileren Rampen über eine längere Distanz sinnvoll ist.
Beim Fanes brauchte ich die Absenkung der Gabel aber auch so gut wie nie.
Einen kleinen Unterschied spürt man allerdings dann doch noch. Das Bionicon scheint bergauf ein wenig mehr zu wippen, als das Fanes. Wobei ich mit dem Vivid Air natürlich auch einen anderen Dämpfer drin habe, als im Alva. Vielleicht würde der X-Fusion Coil mit LS&HS Druckstufe das Gefühl beheben. Wäre also vielleicht eine Investition wert.

Bergab...
... habe ich mich dann doch sehr wohl gefühlt auf dem Alva. Viel Sicherheit und scheinbar unendlich Federweg; so, wie ich das von meinem Fanes gewohnt bin. Die oben aufgeführte ungewohnte Front hatte keine Bedeutung mehr. Wobei man zugeben muß, dass ich es wetterbedingt nicht so krachen lassen konnte, wie ich wollte.
Und jetzt kam auch endlich das Grinsen, was ich vor 4 Jahren vermisst habe. Die Gabel ist ehrlich ein Gedicht. Sie harmoniert perfekt mit dem Hinterbau, gibt immer nur so viel Federweg frei, wie sie muss und soll und sackt an Steilstücken nicht mehr weg.
Mein Fanes habe ich mit Marzocchi 55 CR gekauft. Die war schon echt super. Die Durolux finde ich noch nen Tick besser, da individueller einstellbar. Aber das neue Bionicon-System ist wirklich klasse. Ich bin verliebt!
Die Fox Gabeln, die ich sonst so gefahren bin, sind dagegen echt ne Lachnummer.
Auch im Sprung/in der Luft scheint das Alva sehr ausgewogen zu sein. Man könnte jetzt denken, die DC würde zu frontlastig werden. Überhaupt nicht.
Und das Tretlager ist nicht ganz so tief wie beim Fanes. Da musst du eine 170er Kurbel fahren, um überhaupt Spaß mit dem Fanes zu haben. Beim Alva kannst du wieder 175er Kurbeln fahren ohne aufzusetzen und doch en tiefes Tretlager zu haben.

Fazit:
Ich bin mit beiden Bikes super zufrieden. Das Alva würde ich eher als tourentaugliches Enduro bezeichnen und das Fanes geht schon eher in die Freeride Richtung, bleibt aber absolut tourentauglich.
Ich werde das Bionicon jetzt die nächsten Male fahren und schauen, ob es mich glücklich macht. Mein Bikestil hat sich ja auch ein wenig geändert. Bis vor kurzem war es mir noch egal, wie ich hoch komme, um runter zu ballern. Jetzt will ich ein wenig entspannter hoch radeln ohne Einbußen im DH. Aber ich mache jetzt mehr Enduro-Touren. Und da könnte das Alva dann wieder Vorteile haben.
Und zu guter Letzt wird die Optik auch mit einbezogen. Und da hat das Alva ganz klar das Nachsehen.
Es ist ein bißchen wie ein schrecklicher Unfall. Man will nicht hinschauen, aber man muss. Bei den Autos wäre es der Fiat Multipla. Schrecklich!!!
Da gefällt mir das neue Design von Clemens am gezeigten 650b auf der Eurobike wirklich super. Weiter so!
Aber das Alva kann man sich ja auch individuell gestallten.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit den beiden Bikes gemacht?
Wäre interessant eure Meinung zu den Bikes zu bekommen.

Sascha
 
Danke für den Vergleichstest, auch bzgl. der Gabeln. Demnach sind die neuen Gabeltechnologien absolut konkurrenzfähig.
Fahre selber das Supershuttle mit der alten Double Agent (noch mit G1-Casting), die schon gefühlt gegen meine Suntour Duro DJD mit 130mm im Winterhardtail keine Chance hat. Klar, wenn man mehr Federweg braucht, sind die 150mm schon gut, aber die simple Suntour fühlt sich einfach plüschiger an!
 
Hallo Sascha

Vielen Dank für den Vergleich :)

Bzgl. der Reach/Stack Werte (für meine Alva 160 XL) habe ich bei Bionicon vor einiger Zeit mal per E-Mail nachgefragt, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen. Das Gefühl bergauf mit den Fingerspitzen zu lenken, kann ich übrigens auch bestätigen. Das war bei meinem Reed L so und hat sich beim Alva 160 XL nicht geändert. Stört mich aber nicht wirklich...

Den Vorteil der Absenkung kann ich in den Alpen definitiv bestätigen. Gerade bei langen Anstiegen tritt man doch sehr bequem rauf!

Übrigens arbeitet nach dem Update nicht nur die Gabel deutlich besser! Auch die Absenkung ist jetzt sehr präzise.

Schön, dass Dir das Rad gut gefällt :) Finde die Optik übrigens gar nicht so schrecklich, eher individuell ;)

Kannst du noch etwas zu deiner Bereifung sagen? Ich plane für die kommende Saison eine neuen LRS. Das Platzangebot im Hinterbau ist nicht gerade üppig, weshalb ich noch bzgl. der Reifenwahl unsicher bin.

Welchen Spank Lenker verwendest du?
 
Hallo Leute.
Schön, dass euch meine kleine Niederschrift gefällt.
Ich bin echt hin und her gerissen. Beides sind top Bikes. Also meckern auf hohem Niveau.
Ich weis noch nicht, wo die Reise hin geht. Im Moment überwiegt noch die Liebe zum Fanes; weil alt bekannt und ich die "Negativaspekte" (nicht falsch verstehen; nur meine Aspekte) des Alva noch nicht ganz einordnen kann. Werden sie negativ bleiben? Werde ich mich irgendwann adaptieren? Sind sie eigentlich doch positiv und ich weiß es nur noch nicht? Fragen über Fragen.
Jetzt erst einmal aufs Alva einfahren und dann wieder zurück zum Fanes. Mal schauen, wie rum der Weg geht!
Optisch ist das immer so ne Sache. Individualität ist ja ok. Mut zur Farbe auch; aber man kann auch übers Ziel hinaus schießen. Harald Glööcker (oder wie der heißt) hat auch mit zur Farbe. Aber wir sind uns doch wohl einig, dass das auch nicht wirklich schön ist, obwohl es individuell ist
Aber das soll auch nicht das Thema sein. Ich hoffe für die Firma Bionicon, dass sie mit der nächsten Generation Bikes und damit mit ihrem Design mehr die breite Masse anspricht. Dann werden auch mehr Bikes verkauft, was der Firma und der Gerüchteküche gut tut.
Schließlich wollen wir doch, dass so eine innovative deutsche Firma am Leben bleibt.

Lenker-technisch musst du nach Lenkern für Doppelklemmung schauen.
Ich fahre einen Spank Spike 777. Clemens Frau Wiebke hat glaube ich einen Race Face. Clemens kannst du bestimmt auch mal anhauen. Der hat ganz gut Ahnung von der Materie.

Bei der Reifenwahl setze ich vorne auf einen Muddy Marry mit Latexschlauch (ca. 1,6-1,8 bar) und hinten auf einen Hans Dampf mit Butylschlauch (ca. 2-2,2 bar).
Beide in 2,4er Breite.

Sascha
 
Halte uns BITTE auf dem Laufenden. Stehe nämlich auch vor der Entscheidung, ob's dieses Jahr ein/e Fanes wird oder was anderes. Und jetzt ist auch Bionicon (tendiere zum Alva 160) wieder im Rennen!
 
Hi Sascha

Ich denke, dass du deine Entscheidung vom "Mehrwert" der Geometrieverstellung abhängig machen solltest.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Hinterbau auf dem mittleren Kettenblatt deutlich angenehmer arbeitet bzw. mein Tritt deutlich runder ist :confused:

Ich selbst bin noch keine Fanes gefahren. Ich kann daher nicht sagen, wie "bequem" du damit lange, steile Abschnitte fahren kann und wie oft du auf solchen unterwegs bist.

Zum Thema Lenker gibt es hier einen ganz hilfreichen Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/t/passender-direct-mount-vorbau-gesucht.653273/
 
Danke für den Link. Muss ich mich mal durch klicken.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wird sich aber über Wochen/Monate hin ziehen, da ich nicht sooo der Winter-Biker bin. Ich bin schon ein bißchen länger alt und nen Frostköttel
Das Alva 160 kann ICH nicht empfehlen. Es ist jetzt 4 Jahre her, dass ich es gefahren bin. Und da hat es mich auf ganzer Linie enttäuscht.
Gib mir mal einen Grund, warum du das 160er dem 180er vorziehen würdest.
Warum willst du mit 2cm weniger durchs Dickicht rasen wollen?
Und wenn du schon mit nem Fanes liebäugelst, dann kannst du eh nur das 180er nehmen. Hätte ich das 160er und das Fanes im Keller stehen, hätte ich meine Entscheidung gleich nach den ersten Metern zu Gunsten des Fanes gefällt.
 
Ich bin das Alva 180 auf dem Testride Lenzerheide gefahren.

Mir persönlich war es zuviel des Federweges und hat sich für mich zu weich angefühlt.

Ich habe lieber etwas mehr Feedback vom Fahrwerk ;) Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Danke für den Link. Muss ich mich mal durch klicken.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wird sich aber über Wochen/Monate hin ziehen, da ich nicht sooo der Winter-Biker bin. Ich bin schon ein bißchen länger alt und nen Frostköttel
Das Alva 160 kann ICH nicht empfehlen. Es ist jetzt 4 Jahre her, dass ich es gefahren bin. Und da hat es mich auf ganzer Linie enttäuscht.
Gib mir mal einen Grund, warum du das 160er dem 180er vorziehen würdest.
Warum willst du mit 2cm weniger durchs Dickicht rasen wollen?
Und wenn du schon mit nem Fanes liebäugelst, dann kannst du eh nur das 180er nehmen. Hätte ich das 160er und das Fanes im Keller stehen, hätte ich meine Entscheidung gleich nach den ersten Metern zu Gunsten des Fanes gefällt.


Weil mir 180mm für das, was ich hier oder in den Voralpen/Gardasee/Saalbach etc. fahre, zuviel des Guten sind!

Vor 4 Jahren war auch noch die alte Gabel verbaut, jetzt sollte die doch deutlich besser gehen, wie Du ja auch geschrieben hast!

Warum kann ich nur das Fanes ED nehmen und nicht das AM? Wie gesagt, grundsätzlich reichen mir 160mm Federweg! Warum MUSS es das ED sein?:confused:
Wobei grundsätzlich die Frage bleibt, was sich wie fährt: ED mit 160mm vs AM mit 160mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleich. Ich habe selber auch ein Alva 180 Coil und noch etliche weitere Bikes.
Gefahren wird es am wenigsten von allen und weshalb? Weil es am wenigsten Spass macht.
Grundsätzlich ist es ein gutes Bike und lässt sich problemlos fahren, vor allem Aufwärts.
Aber, ein Bike das mit 30% Aufwärts und 70% Abwärts beworben wird muss sich auch mit andern Downhill-Bikes messen.
Da kann es grösstenteils mithalten, vermittelt aber nicht ganz deren Fahrspass. Woran das liegt? Sicher auch an der Gabel, habe schon die G2 mit zwei separaten Luftkammern (unten und oben) und die versinkt ziemlich tief im Federweg wenn es steil wird, wodurch der Lenkwinkel ebenfalls unnötig steiler wird. Das neue Federsystem sollte ja besser sein, ich werde aber sicher nicht mehrere hundert Euros ausgeben um auf den Stand der Konkurrenz zu gelangen. Der Neupreis des Bikes war schon teuer genug.
Für die, die jetzt ein Komplett-Bike mit den neusten Teilen kaufen, wird es schon passen, aber die alten "teuren Alvas" mit teuren Dämpferteilen nachrüsten? Da muss man schon ein grosser Bionicon-Fan sein.

Die Verstellung ist im hügligen Gelände wirklich sehr praktisch, wo man die Gabel viel Absenkt und wieder Ausfährt.
Im Gebirge wo es einmal hoch und dann runter geht, reicht auch ein Spanngurt. Hat den Vorteil das der Lenkwinkel nicht ganz so steil wird wie beim Bionicon-System wo der Hinterbau auch noch verstellt wird. Voll abgesenkt hat man das Gefühl an Wurzeln und Stufen "hängen zu bleiben".

Optik: Mir gefällt das Alva 180 :D

Hätte ich die Auswahl zwischen dem Fanes oder dem Alva 180, welches würde ich nehmen?
Eine aussagekräftige Probefahrt mit beiden vorausgesetzt, dasjenige welches mir am meisten Spass macht.
 
Voll abgesenkt hat man das Gefühl an Wurzeln und Stufen "hängen zu bleiben".

Das liegt sicher auch am versteiften Hinterbau ;) Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht und fahre technisch, steile Stücke nicht mehr voll abgesenkt. Dann passt das auch ganz gut.

Die neuen Gabel gehen übrigens um Welten besser. Für jemanden, der nur ein Bike hat, lohnt sich das Update meiner Meinung nach schon. Bei Dir wäre übrigens "nur" eine neue Dämpfungskartusche für 230 € fällig...
 
So, eine kurze und eine ausgiebige Fahrt und eine Nacht drüber schlafen muß reichen.
Das Alva ist echt nen top Bike. Aber es muß gehen.
Mit dem Fanes gäbe ich die Möglichkeit auf 650b zu gehen, ohne dass es gleich stelzig werden wird.
Hätte ich das Fanes nicht zum Vergleich gehabt, würde ich jetzt Alva-Pilot werden. Aber so...!

Also, wer ein Alva in Gr. M haben will mit der neuen Dämpfungseinheit, Rechnung und verpackt im originalen Karton, kann sich gerne melden.
 
Das hat zwar jetzt wenig mit dem Thema zu tun, mir fiel es nur auf.

Bionicon Alva Gr. M:
... Allerdings war das Sattelrohr extrem schlecht ausgerieben. Die Stütze hat bereits nach einigen Male verstellen kaum noch schwarzes Eloxal drauf.
So war es bei meinem Alva 160 ebenfalls. Ich wollte den Sattel einstellen und hatte eine zickzack-zerkratzte Sattelstütze in der Hand. Ich habe seinerzeit versäumt, das zu reklamieren, weil ich lieber fahren wollte.
 
Der Lenker! Keine Ahnung, wie man in der heutigen Zeit bei so einem Bike einen so schmalen Lenker verbauen kann. Sorry Bionicon; weder zeitgemäß, noch wirklich sinnvoll. So etwas kommt einer Kastration gleich.
Also meinen gewohnten Spank Lenker montiert und das ganze war schon besser. Aber noch nicht perfekt.

Das alva 180 wird inzwischen mit einem answer lenker in 780 ausgeliefert.
 
Das ist schön zu hören. Danke für die Info. Dann ist die Entscheidung und Umsetzung nach dem 15.10.2013 passiert. Und damit für mich leider zu spät. Alle nachfolgenden wird es aber freuen
 
Und zu guter Letzt wird die Optik auch mit einbezogen. Und da hat das Alva ganz klar das Nachsehen.
Es ist ein bißchen wie ein schrecklicher Unfall. Man will nicht hinschauen, aber man muss. Bei den Autos wäre es der Fiat Multipla. Schrecklich!!!


Sascha
Das einzige, was an deinem Bike wirklich schrecklich aussieht, ist der weisse Lenker.
 
Das ist wohl wahr. Hat aber wenig mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern eher mit beleidigt sein
Ist aber kein Thema. Kann ich mit umgehen und drüber schmunzeln
Der Lenker war/ist von meinem anderen Bike. Tut mir leid, dass ich für ein Bike, welches ich nur testen möchte nicht gleich einen neuen Lenker gekauft habe.
Aber die Oprik ist ja auch 2. ranging. Das hätte ich, wenn es geblieben wäre definitiv komplett geändert. Und da hätte der weiße Lenker super gepasst.
Und nicht umsonst denkt Bionicon über ein anderes Design nach und hat die Rohroptik deutlich den heutigen Designs angepasst (Stichwort Hydroforming/geschwungene Rohre)
Und zu guter Letzt geht's um das "Überleben" der Firma Bionicon. Und da kann man leider nicht auf einzelne Rücksicht nehmen, sondern muss die Breite Masse treffen. Der Golf ist nicht zuletzt Dank seiner guten Technik das Lieblingsauto der deutschen. Warum wohl? Weil er designtechnisch die breite Masse trifft. Ich bin zwar auch kein Freund vom Golf, trotz VW-Fan zu sein.
Amen
 
Zurück
Oben Unten