SR Suntour XCM RL austauschen?

Registriert
17. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen CUBE AIM SL (2019), worin SR Suntour XCM RL (100mm) verbaut ist.
Ich fahre das Bike schon seit mehr als 6 Monaten ständig, bis jetzt keine Probleme und auch keine hohen Anforderungen.

Jedoch möchte ich einen neuen Gabel verbauen. Jetzt ist die Frage, lohnt es sich überhaupt?
Ich habe dies gefunden : https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Hier werden viele empfohlen. Da ich bei dem neuen Gabel eine goldene Führung haben möchte (ich weiß nicht wie man es genau nennt), fallen dort einige raus.
Einige habe ich auf die schnelle nicht im Internet gefunden, wahrscheinlich nicht einzel kaufbar.
Mit goldene Führung meine ich sowas (https://www.bike-components.de/de/F...-black-100-mm-1-5-tapered-PM-QR15-o124804052/)

Ich habe eigentlich keinen Budget, jedoch möchte ich nicht viel bei dem Bike ausgeben, da ich vor habe später einen neuen zu kaufen, aber bis dahin möchte ich einen anständigen Gabel besitzen. Da ich aber kein Overkill machen möchte, (MTB nur 600€ Wert, gabel 600€ oder höher wäre nicht schlau), setzte ich mein Budget auf 300/350.

Also eigentlich ist die Frage, die auch viele hier zwar gestellt haben, "beste Gabel für 300/350€".
Jedoch vorab die Frage, lohnt es sich dann überhaupt einen neuen zu kaufen? Also sollte man die SR Suntour XCM RL ersetzen?

Vielen Dank
 
Das Silberne ist das Chrom auf dem Stahl. Alu-Standrohre sind leichter, aber das alleine lohnt sich bei dem Bike nicht. Betrifft außerdem nur die ungefederte Masse.
Was sich lohnt, wäre mehr Langlebigkeit und ne intelligente Dämpfung, die bei schnellen Passagen aufmacht und langsame Bewegungen stärker dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steuersatz werde ich mir dann aufjedenfall besorgen.
Habe vergessen zu sagen das ich einen 27,5" Bike habe. Jedoch gibt es bestimmt auch die Versionen.
 
Wenn du dir dann auch noch ein Boost Laufrad kaufst ja . Sonst nicht .
Und das wichtigste : Es fehlen die goldenen Rohre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten