SR Suntour XCT Öl läuft aus.

Registriert
8. August 2022
Reaktionspunkte
0
Moin mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ich bin erstmal im Richtigen Unter Forum. wenn nicht einfach bitte verschieben.

ich komm gleich zum Thema ich habe ein Cube Aim Pro 2018. Link. in 29"
ich weiß das es nicht das Non Plus Ultra ist aber darum geht es nicht sondern bei meiner Gabel läuft Öl an der Unterseite aus also da wo die Gabel in der hülse befestigt wird. beim Zerlegen ist mir dann aufgefallen das das Öl unten aus der Kautsche( ich hoffe das heißt so) kommt.
also hab ich mal nach der Gabel Gesucht und steig nicht mehr durch welche Kautsche ich brauche.

auf der Gabel steht folgendes:
CB170405
SF16 XCT DS
29T 100
Auf der Internet Seite von Suntour kann ich nur herausfinden das die Gabel angeblich von 2011 sein soll was aber nicht wirklich zum Fahrrad passt.
nun ist die frage kann man das Reparieren und wenn ja lohnt sich das Überhaupt oder sollte ich gleich in eine Bessere Gabel Investieren und wenn ja was lohnt sich und was passt?
wichtig dazu zusagen ist das ich mich nicht so wirklich mit der Materie auskenne. aber ich kann schrauben :D
das Fahrrad wird viel gefahren (170-200Km die Woche)

zu mir was wohl wichtig ist.

Größe 1,93m
Gewicht 120KG
Km:170-200KM die Woche
Durchschnittsgeschwindigkeit: 22Kmh
Wege: Straße50% Schlechte Fahrradwege:20% Feldwege/Wälder 30%
Budget: schwer zu sagen ich brauch es fürn Arbeitsweg also sagen wir mal 300€

zudem Bräuchte ich auch noch neue Mäntel aber das gehört ja nicht hier in den Bereich.

schonmal Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: SR Suntour XCT Öl läuft aus.
Rockshox Recon oder Manitou Markhor
Erstmal danke für die Hilfe welches Modell genau ? Silver oder Gold bei den Recon? Gold war letztens im Angebot für 280 leider nicht mehr XD

Ich hab mal alles nachgemessen.
Rohr grade 28.7 28.8mm Durchmesser unten 30mm

Rohrlänge bis gabelanfang 200mm

Stosdämpfer Länge 47cm bis Radmitte 48,5cm

Radmitte bis rohranfang 52cm

Rahmenrohr 134 mit Buchse ohne 130mm.

Und noch ein paar Fragen habe ich. Sollte ich gleich die Kugellager der Lenkung mit machen?

Brauche ich noch was außer die Gabel Samt Rohr ?

Kann ich rein theoretisch das alte Rohr nutzen falls es nichts passendes gibt ?
 
Weder praktisch noch theoretisch. Und das Rohr , welches eigentlich Gabelschaft genannt wird , ist bei einer neuen Gabel immer länger und muß auf das passende Maß gekürzt werden.
Und da ist schon eine
https://www.bike-components.de/de/Manitou/Markhor-29-Federgabel-p59872/
Ok danke das Rohr ( gabelschaft)wird erst ganz unten ein bisschen weiter auf 30mm ist es da vielleicht nur vom verpressen und die von dir verlinkte Version passt ? Die Gabel hab ich auch gefunden und denk die wird passen. Bild hab ich mal angehängt zur Verdeutlichung. Radlager hab ich natürlich gereinigt und neu gefettet wenn ich es eh schon zerlegt habe.
A6A2F10B-67EF-4426-B563-78B9DE96DD25.jpeg


Brauche ich sonst noch irgendwelche teile ? Z.n. Die Mutter die man in den Gabelschaft schiebt oder sowas ?
 
Zurück
Oben Unten