Hab mir das 21er THREE geholt. Weil es mit der montierten Gruppe (38 - 10-42) für mich am besten passt.
Zudem Preis/Leistung (21er mit % zu bekommen) gut.
Die anderen sind mir zu kurz übersetzt. Und, ich wollte mechanisch.
Hab zum Vergleich ein aspero mit GRX 2X11.
Am URS nichts auszusetzen. Das etwas weichere Heck spürt man sofort, stört aber nicht.
Bei Unebenkeiten (z.B. Wurzeln) ist man ja geneigt, das Vorderrad zu entlasten. Das Heck kommt dann gedämpft über das Hindernis. Beim Hard kommt hier hinten ein deutlicher Schlag durch.
Den Lenkwinkel finde ich im direkten Vergleich günstiger. Ja, etwas mehr Lenkimpuls nötig, aber langsam nicht kippelig und schnell stabiler Geradeauslauf. Mit dem aspero kann man kaum die Hände vom Lenker nehmen.
Wiegetritt keine Probleme. Im Gelände vermittelt es (gefühlt) bei Steigungen mehr Traktion.
Umgerüstet habe ich nur Lenker und Sattel.
Habe das URS blind gekauft, da im Umkreis kein Händler ein Bike verfügbar hatte. Mit dem Hintergrund, wenn es nicht passt, wird wieder verkauft.
Das Aspero bleibt erst mal -einfach weil es mir besser gefällt.
Aber technisch hat mich das BMC schon überzeugt.
Optisch bin ich kein Fan von lange rausstehenden Sattelstützen. Aber, diese hat einen gewissen Flex was den Komfort deutlich verbessert.
Entscheidend ob es passt oder nicht, liegt in erster Linie am Nutzerverhalten.
Hätte ich die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt gehabt -gekauft