BMX und Körperschonung

Skydan

Learn to fly
Hallo Leute,

vor einer Weile hatte ich schonmal ein ähnliches Thema aufgemacht, allerdings nicht die Frage der Körperschonung beantwortet.

Ich bin 1.89m groß. Würde gerne BMX fahren. Mein Vater sagt, dass nur "kleine" Menschen für BMX geschaffen sind, weil sie kurze Gliedmaßen haben und desshalb Kraftaufwand und Gelenkschonung gut verarbeiten können. Gehen wir mal davon aus, dass ich Flatland fahre ... man steht viel auf seinem Bike, verdreht sich, muss sich oft bücken, auf engem Raum acrobatisch agieren ... wirkt sich das wirklich auf einen Körper der 1.89m groß ist so negativ aus? Gelenkprobleme? Schadung auf längere Sicht ... usw?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sky.

schönen Gruß an deinen Vater:

- Krumm sitzen macht nicht den Rücken kaputt
- Fernsehen im dunkeln ist nicht schädlich für die Augen
- ornanieren macht nicht blind
- BMX ist für große Menschen nicht schädlicher als für kleine Menschen

Wenn du dir was gutes tun willst, benutze Helm, Handschuhe und Protektoren.

Torsten

Ok, das ist klar thx. Aber was ist allgemein mit dem gesundheitlichen Aspekt? WÜrd mich mal interessieren ob es ungesund ist oder nicht ... ich hab ja keine Ahnung davon!

Thx.

Sky

nee, im gegenteil. Das is eher der gesundheit förderlich, man bewegt sich, kommt mal raus an die Frische Luft.

Zudem brauchst eine allgemein gute Fitness und Beweglichkeit, gute Körperbeherrschung und so, das is keine einseitige Sache oder so.

Klar hat auch BMX ein Verletzungsrisiko. Aber welcher Sport hat das nich? Dein Dad kann dir ja was zur sicherheitsausstattung dazu schießen. Protektoren sind manchmal Pflicht (neue Tricks) und vermindern das Risiko erheblich.

Torsten

Das ist ein gutes Argument. Ok Danke.
Das mit der Schoner-zusteuerung ist nicht schlecht, werd ich mal vorschlagen :daumen:
Ich mein, es ist nicht so, dass ich abhängig von meinem Dad bin, es ist einfach besser, wenn ich noch von jemand anderem finanziell supportet werde, weil nebenbei die Kohle schon in ein Hardtail fließt :rolleyes: Aber man kann ja nicht alles haben.

Danke nochmal. Gruß. Sky

-> sutsche aufbauen die Geräte, Stück für Stück. muß ja auch nicht gleich die 100% Version sein. Und vor April is draußen eh nicht zu viel los.

Protektoren können sich insbesondere jüngere Leute sehr leicht sponsern lassen - das schont die Kasse und beruhigt die Eltern.

achja - vielleicht sollte man auch nochma wieder BMX fahren... *seufz**inErinnerungenschwelg*

Torsten

Airborne schrieb:
- Krumm sitzen macht nicht den Rücken kaputt

Rofl !!!!!!!!!!!

Sorry ohne Worte !!!

Zum Thema, ich bin früher ca. 5 Jahre Flatland gefahren, ein Kumpel ebenfalls, beide sind wir nur noch Ersatzteillager, soll heissen Knie, Rücken, Handgelenke im eimer.
Ich recht klein = 170 cm, Kumpel recht gross 1,80 rum denk ich mal.

Krummer Rücken und verdrehen der Wirbelsäule ist ungefähr das schlimmste was man seinen Rücken antun kann.
Also Airborne, ich weiss nicht, wenn man mal keine Ahung hat dann sollte man mal auch einfach nix sagen.

...da hatte es erst letzens eine n Bericht drüber, BBC Exclusiv hat über Forschung in dem Bereich was gebracht. Da hatte es Forscher, die die Belastungen der Wirbelsäule und der bandscheiben im Speziellen untersucht haben, teilweise im Selbstversuch mit Drucksonden im Rücken. Ergebniss: die Belastung der Wirbelsäule und der Druck der Bandscheiben ist gleich, egal ob man gerade sitzt oder sich hinflätzt, nen Buckel macht oder aufrecht sitzt.

Torsten

BMX ist definitiv nicht gut oder förderlich für deine Gelenke, jeder der das behauptet ist noch nich soviel gefahren...also ich fahre BMX (Street,Ramp & Flatland) seit knapp 3 Jahren fast jeden Tag bin selber 184cm, springe viele Gaps und fahre viel Rampe,zusätzlich noch MTB-Trial und NATÜRLICH merkt man das am Körper, vor allem mit jedem Jahr das man älter wird...

Kann schon ma sein, das man sich da ordentlich was verzieht und da ein paar Tage was von hat...
Dem muss man aber entgegenhalten das BMX eine der reinsten Formen ist, Sport und Selbstentfaltung und seine eigene Kreativität miteinander zu verbinden. Diese Art Sport zu machen macht SÜCHTIG und gibt einem wiederum ein gutes körperliches Gefühl mit jeder Minute, in der man sein Rad bewegt!

Und das Gefühl eines neu erlernten ,gestandenen Tricks macht Schmerzen die man bei Stürzen davonträgt allemal wett.

Zum gesundheitlichen Langzeitaspekt: Ich würde sagen, das der Fakt ,das du deinem Körper eine hohe Anforderung stellst und auf einem BMX nahezu alle Muskelgruppen ansprichst, eine sehr positive Wirkung auf deinen Körper hat, wenn man mal zwei drei Stunden gefahren ist, fühlt man sich runrum gut trainiert und hat was für sich getan, ich würde die Gelenkschmerzen,die zeitweise auftreten nicht überbewerten,wenn man dann ma n paar Tage Pause macht,scheint alles wieder gut regeneriert.

Wichtig ist eben wie immer das man sich selbst nicht überschätzt, seine Grenzen kennt und sich nicht zuviel zumutet...

189cm sind auf einem BMX kein Problem, kenne viele die jenseits der 190cm sind und seit vielen Jahren,teilweise Jahrzehnten ihrem Hobby frönen.

Schreib ma PM für ne genauere Beratung, so materialtechnisch ;)

mfg,
Reik

Airborne schrieb:
...da hatte es erst letzens eine n Bericht drüber, BBC Exclusiv hat über Forschung in dem Bereich was gebracht. Da hatte es Forscher, die die Belastungen der Wirbelsäule und der bandscheiben im Speziellen untersucht haben, teilweise im Selbstversuch mit Drucksonden im Rücken. Ergebniss: die Belastung der Wirbelsäule und der Druck der Bandscheiben ist gleich, egal ob man gerade sitzt oder sich hinflätzt, nen Buckel macht oder aufrecht sitzt.

Torsten

Ja diese Druckmessungen kenne ich zu genüge, kennst du das Sprichwort "Wer misst der misst Mißt" ???
Egal, es geht nich um die Drücke die auf die Bandscheiben wirken oder sonstwas sondern das die Bänder und Sehnen ausleiern die dir ebenfalls halt verschaffen, es geht darum das du dir selbst mit der Zeit eine nicht natürliche Haltung aneignest.

Ich habe dann nach mehreren Jahren auch wieder mit'n Flatlanden angefangen, weil in einen kann ich 'n Bremerhavener recht geben, dieses Gefühl........einen gestandenen Trick, dieses Glücksgefühl, dieses Gefühl es endlich nach tagelangen üben es endlich geschaft zu haben ist unbeschreiblich.
Nur lange hilt dann mein 2ter Frühling nicht an, Sehnenscheidentzündung in beiden Unterarmen durch die belastung, das war vor 8 Jahren, war damals richtig eklig und dauerte ewig bis ich wieder geheilt war.

Wenn ich da zurück denke damals was es mich da auf die Fresse gelegt hat, vorallem in der Halfpipe...........oh weia ;)

Aber nichtsdestotrotz, mach einfach dein Hobby und schau das du halt nebenbei was für dein Körper machst, Fitnesstudio oder höre auf dein Körper, net übern Schmerz wegsehen.

@ K3rmit

ja, es kommt mir auch schon so vor, als währe ich von der ganz robusten Art: keine Bänderrisse, keine ausgeleierten Gelenke, keine Muskelrisse, Keine Bewegungseinschränkungen wegen Verkrüppelungen (nach Verletzung), Keine Rückenprobleme, und die Pumpe läuft auch einwandfrei - und das wo ich schon stramm auf die 30 zu gehe!
Wenn ich mir da manch 16 Jährigen angucke wundere ich mich auch öfters....

Wenn ich mit der 'mir-kann-was-passieren' Einstellung durch Leben gehe kann ich ja gleich Volksmusik gucken :rolleyes:

Torsten

Airborne schrieb:
@ K3rmit

ja, es kommt mir auch schon so vor, als währe ich von der ganz robusten Art: keine Bänderrisse, keine ausgeleierten Gelenke, keine Muskelrisse, Keine Bewegungseinschränkungen wegen Verkrüppelungen (nach Verletzung), Keine Rückenprobleme, und die Pumpe läuft auch einwandfrei - und das wo ich schon stramm auf die 30 zu gehe!
Wenn ich mir da manch 16 Jährigen angucke wundere ich mich auch öfters....

Wenn ich mit der 'mir-kann-was-passieren' Einstellung durch Leben gehe kann ich ja gleich Volksmusik gucken :rolleyes:

Torsten

Ich dachte Volksmusik hört man primär :p
Hmmm du bist ja fast so alt wie ich..............kennst du dann von damals die Neuaubinger Babek,Flo und wie sie heissen oder 'n Kräftner Andi ???
Thomas Engel und anhang die in seinen Fahrwasser mitschwommen.

Es soll ja von mir auch net so rüberkommen das man sich in Watte wickeln soll und dann einglasen, ich mein hey man lebt nur einmal ^^
Mir ist eigentlich mehr beim Motorradfahren passiert als beim Flatlanden *gg*
Vielleicht hab ich deswegen was am Kopf ;)

Zurück