Boardi05's Strive Diaries

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Mich hält nur der preis ab, ansonstrn wär das ding schon montiert mit oranger feder

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Ich hab ihn 'relativ' günstig bekommen. Heute erste Probefahrt, zwar bei beschissenem Wetter, aber der Dämpfer ist schon ne Hausnummer. Nach groben Setup saugt er den Boden förmlich auf unglaublich sensibel und steht hoch im Federweg. Fast 400gr Mehrgewicht sind da zu verschmerzen.

Nachdem mir der letzte Sattel beim Rennen gebrochen ist, gabs auch ein neuen Selle Italia..

Wie auf dem Bild wiegt die Karre 13,4kg. Leider nicht in so schöner Landschaft wie bei dir..
 

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Sieht Top aus. Was ist das für eine Rahmengroße ist das? Da mein Strive (Race L) ohne +400g Dämpfer schon 13,35kg wiegt.
 
Das wird dann aber leichtbau um den stahlfeder dämpfer drum herum um auf die 12kg zu kommen. Macht das sinn?
 
Da ist ne Titan Feder verbaut

Das ist ne SA-Feder aus Super Alloy Steel, wie die orangene Fox, nur leichter und billiger.
wiegt 270gr.

Mit mehr Plastik kommt man unter 13kg (Carbon Lenker(-100gr.), Kurbel(-200gr.), ESI Griffe (-50gr.), ohne Flaschenhalter(-50gr.)).

Ob das Sinn macht ist eine Andere Frage..Muss auch nicht unbedingt sein, weil das Rad leicht genug ist. Kommt drauf an was ich für Kurbel/Lenker zahlen müsste.
 
Oh ok dann nehme ich alles zurück...

Nee mal ehrlich. Wo willst du denn noch 400g einsparen ohne strukturell derartige Kompromisse zu machen das ein schwerer Dämpfer eigentlich nicht mehr artgerecht gehalten werden kann?
 
Ok da warste schneller. Dachte das dass alles schon geschehen ist bei dem gewicht. Ich bin mit allem gewichtstuning das ich sinnvoll fand bei 14,xx Kg wobei ich bei der rotierenden masse am meisten sparen könnte. Aber da will ich gerade am meisten Stabilität haben. Alles andere ist schon carbon oder so leicht wie es ging (carbon cockpit incl. Xtr shifter, karbon kurbel, xx1 Kassette)... Kann doch eigentlich nicht sein das der alu rahmen so viel schwerer ist...
 
Das ist ne SA-Feder aus Super Alloy Steel, wie die orangene Fox, nur leichter und billiger.
wiegt 270gr.

Mit mehr Plastik kommt man unter 13kg (Carbon Lenker(-100gr.), Kurbel(-200gr.), ESI Griffe (-50gr.), ohne Flaschenhalter(-50gr.)).

Carbon Lenker, leichte Kurbel, Tubless usw . ist bei mir montiert, trotzdem bin ich noch deutlich über 13kg. Wo versteckt sich nur das Gewicht bei mir oder andersherum gefragt, warum ist dein Bike so leicht?


 

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Ich wieg das mit ner Kofferwaage, aber das deckt sich eigentlich mit den Teilen die ich manchmal auf der Küchenwaage hatte..

MT7 mit XTr Race Hebeln
XX1 Kassette
XTR Schalthebel
Sattel 125gr
Keine Kefü
Storm SL scheiben
Syntace Vorbau

Der Coil wiegt mit Buchsen und Feder ca 680gr

Was wiegt dein LRS?
Pedale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt die Tabelle nun mit der Waage zusammen

Gewicht könnt ich noch sparen ohne groß einzubüsen, MT7 wär auch noch n bissl leichter.
orig. Canyon KeFü -110gr
Chinapedale -130gr
180er Scheibe hinten -65gr
Carbonlenker -90gr
11fach -350gr

 
Hammer!

Passt der ohne Probleme? Du hattest ja das Foto gepostet von dem Float X2 bei dem etwas von der Wippe weggefeilt werden musste. Ist das bei dem DHX2 auch notwendig?

Ja ist leider auch notwendig, ich habe dabei aber keine Bedenken.
Umso weiter der Dämpfer, desto weniger %tuale Last liegt auf der Wippe. Und der Bolzen der Wippe wird auf Abscherung belastet und ist deutlich dünner.



Noch nicht ganz final. Bisschen Schaumstoffband, da ich mir nicht sicher bin wie weit der rein geht bei einem heftigen Durchschlag(also wegen dem Gummidurchschlagschutz). Bisher noch keine Probleme..
 

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Ich muss leider sagen, dass der X2 nicht ganz passt. Bei ganz harten durchschlagen berührt er den oberen Bolzen der Shapeshifterwippe minimal.
Ich verkauf ihn jetzt direkt wieder, da mir das Risiko zu hoch ist, dass der Dämpfer beschädigt wird.

Was ein Schei*.. -.-
 
Ein Double Barrel Coil CS ist sicherlich auch eine gute Alternative.
 
Ein Double Barrel Coil CS ist sicherlich auch eine gute Alternative.

Ja den habe ich jetzt im Auge..

Ich wollte ihn erst nicht, weil man den Fox selbst Servicen kann und weil wir in Finale ein DB Air CS und meinen Inline zerlegt haben. Aber der Coil soll ja eigentlich nicht anfällig sein.
 
Ich hatte einen ohne CS im 2014er Torque und der lief völlig ohne Probleme.
 
Hey Boardi, hast Du nochmal an Deinen decals rumgebastelt? Hast Du die Grafiken soweit dass Du sie für ein paar Euros kopieren würdest, oder ggf. sogar custom decals auf Anfrage anfertigen würdest?
 
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