Bodo plant die neuen Slides

Welche Slides wünscht ihr Euch für 2015/2016


  • Umfrageteilnehmer
    289
Wer auf Zeit fährt und schneller sein will der kann ja kaufen was er will, genau wie die jenigen die einfach aus Spaß fahren, sei es 29er 650B oder 26 Zoll.
Aber mal ganz ehrlich, stresst ihr euch schon oder fahrt ihr Mountainbike ?
26 Zoll ist mit Sicherheit nicht tot, wenn dann ist das 29er doch das Laufradmaß welches von den Bike Magazinen und co. als das Maß Gottes proklamiert wurde und nun durch 27,5 ins Hintere Eckchen getrieben wird.

Viele Hersteller wurden dadurch geblendet und haben sich nicht auf das wesentliche konzentriert.
Gerade bei Ladybikes ist das zu beobachten....die meisten Mädels sind halt eher kleiner da hilft ein tolles 29er Ladybike mal nicht viel.

Ersatzteile Reifen, Laufräder und co wird es für 26 Zoll noch einige Jahre geben, da bin ich mir sicher.
Weltweit ist das 26er Laufradmaß wohl das verbreitetste. Klar die aktuellen Neuentwicklungen gehen gen 650B und 29, so it das nunmal.
Jede Laufradgröße hat doch seine Vor- und Nachteile. Dinge wie Steifigkeit / Stabilität / Rollwiderstand / Agilität zu jedem Maß gibt es andere Charackteristika.
Als nehmt euer Bike und fahrt damit.
Mir macht mein 2014er Slide 140 ne Menge Spaß.

Ich würde ein schönes 120er Tourenbike begrüßen daneben noch eins mit 140 oder 150 mm für etwas mehr Trailspaß. Jeweils in 650B oder 26 Zoll.

Und denkt an die Frauen ;)

Bitte in Alu und in gediegenem Design. Nichts kunterbuntes wobei Farbe gut ist.
 
chris,bei dem schnittchen braucht es keinen federweg.da gleitet alles harmonisch über die berge :)
das slide ist zwar eng am nerve al29 aber augenscheinlich stabiler.man kann mit dem slide einfach gedankenloser blödsinn machen wenn man beide vergleicht.merkt man am gewicht und federweg und felgen. einfach für gröberes.
daher würde etwas reinrassiges noch fehlen.das skeen ist zwar spektakulär.aber fast schon wieder zu schnell weil es mehr ne race waffe ist. es fehlt was dazwischen.ein slide 115 als cc wäre daher sicherlich passend.eventuell auch das skeen ablösend... :)
 
ach ja.bitte keine farben an denen man sich nach einigen monaten satt gesehen hat.also nix mit papagei. im wiederverkauf ist es schwere die loszuwerden.man bleibt länger auf dem gebrauchten sitzen.und somit fehlt euch dann wieder der neukunde der sein altes kunterbuntes rad nicht los bekommt
 
1 mal im monat am samstag gibt es bei uns in den bike geschäften fahrradflohmarkt. der kunde zahlt 5 euro und bekommt ne beratung bzgl. des wertes des bikes und kann es ausstellen an diesem tag.die mitarbeiter verkaufen dann die used bikes.damit hat man 2 kunden gewonnen.der verkäufer kauft sich ein neues radon und der käufer des gebrauchten nutzt eure werkstatt etc.
nur mal als idee.bei uns ist da immer die hölle los und es treibt kunden ins geschäft
 
und unbedingt auch mal an die menschen mit größe 160 und kleiner beachten.es gibt ne menge damen die ein gutes fully suchen aber auf die räder sonst nicht draufpassen.bei kleinen größen von 14 oder 15 zoll rahmen gerne noch 26" wenn möglich...da sind die 650 schon sehr riesig.
 
Hab fürs Slide 29" 115 CC gevotet. Aber bitte mit Carbon.

Mit 115 ist nur der FW am Heck gemeint oder auch vorne mit Hilfe vom Spacer?
 
Wahrscheinlich sinken die Verkaufszahlen gerade deshalb, weil mehr und mehr andere Laufradgrößen auf den Markt geschoben werden und die 26er vom Markt genommen werden. Ich bin keinesfalls Gegner von 29er und dem neueren 27,5" Standard, trotzdem find ich es schade, dass etwas was Jahrzehnte funktioniert hat, neuerdings nicht mehr gut genug sein soll, wie konnten wir nur ohne diese "Revolutionen" leben :p
 
Wahrscheinlich sinken die Verkaufszahlen gerade deshalb, weil mehr und mehr andere Laufradgrößen auf den Markt geschoben werden und die 26er vom Markt genommen werden. Ich bin keinesfalls Gegner von 29er und dem neueren 27,5" Standard, trotzdem find ich es schade, dass etwas was Jahrzehnte funktioniert hat, neuerdings nicht mehr gut genug sein soll, wie konnten wir nur ohne diese "Revolutionen" leben :p

Eben zwischen "sterben" und "sterben lassen" ist dann doch ein gehöriger Unterschied.
 
Also ich arbeite auch als filialleiter im Verkauf und die meisten Kunden wollen einfach immer das neue. Das was in den Medien ist auch wenn es nicht besser ist als das alte sonder nur anders. Und wenn ich als Verkäufer nicht sehe das es schlecht für den Kunden ist verkaufe ich es dann auch mit gutem Gewissen auch wenn ich mich persönlich mit Blick auf die preis/Leistung anders entschieden hätte. Am Ende ist es der Kunde der bestimmt wo es hingeht denn aus Sympathie für einander Produkt auf Einnahmen und Kunden zu verzichten können sich halt nicht viele Unternehmen leisten.
 
Also ich arbeite auch als filialleiter im Verkauf und die meisten Kunden wollen einfach immer das neue. Das was in den Medien ist auch wenn es nicht besser ist als das alte sonder nur anders. Und wenn ich als Verkäufer nicht sehe das es schlecht für den Kunden ist verkaufe ich es dann auch mit gutem Gewissen auch wenn ich mich persönlich mit Blick auf die preis/Leistung anders entschieden hätte. Am Ende ist es der Kunde der bestimmt wo es hingeht denn aus Sympathie für einander Produkt auf Einnahmen und Kunden zu verzichten können sich halt nicht viele Unternehmen leisten.

Der deutsche Durschnitts MTB fährt doch eh nur Forstautobahn geradeaus, für den sind 29er perfekt. Außerdem kommt ihr mit der Diskussion 2-3 Jahre zu spät, sorry.
 
Ich wunder mich etwas, warum ein 120er Slide zur Abstimmung steht. Existiert das dann neben dem Skeen?
Ich persönlich wäre für ein 150-160mm Slide mit kompletter XT-Ausstattung und natürlich auch XT Bremsen. Dazu ein RS Fahrwerk wäre perfekt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Ein 150er Slide mit XT-Komponenten und RS-Fahrwerk gibt's ja derzeit schon. Allerdings in 26", was sich ja wohl leider nicht mehr verkaufen lässt.

Das Skeen wird dann sicherlich auch eingestampft, eben weil es auch noch auf 26"-Basis läuft.
 
Ein 150er Slide mit XT-Komponenten und RS-Fahrwerk gibt's ja derzeit schon. Allerdings in 26", was sich ja wohl leider nicht mehr verkaufen lässt.

Das Skeen wird dann sicherlich auch eingestampft, eben weil es auch noch auf 26"-Basis läuft.
Genau das besitze ich. Aber das wären auch meine Wunschkomponenten für ein neues Slide (dann halt als 650b Variante)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Ich fahre Ende Juni nach Riva zum Gardasee und wollte eigentlich statt meinem ZR Race ein neues Slide 150 8.0 oder 10.0 (z.Zt. 2.399 €) mitnehmen.
Jetzt werde ich wohl doch leider mit dem Hardtail fahren und mir im Herbst ein 650B zulegen.
Und nur weil ich mich, wie viele andere, vom neuen "Standart" hab anstecken lassen...

Mein Wunschbike: Sram X.0 oder XT, RockShox Federelemente 150-160mm, Rest wie die "alten" Slide 150/160 (8.0 oder 10.0).
 
Für 2015 hat Bodo folgendes weiterentwickelt (wir hoffen, dass wir nach der Präsentation auf der Eurobike auch die ersten liefern können).
Das Slide 150 26" ist komplett überarbeitet und läuft jetzt auf 650B und es wir auch eine neue E Generation 650B 160 geben. Die Testfahrten waren sensationell, ihr werdet begeistert sein (auch die 26" Fraktion)
Das Skeen wir durch das 29" 110 Skeen abgelöst - eine messerscharfe Waffe, aber nicht einfach zu bändigen
Das Slide 125 wird/wurde schon durch das Slide 650B 120 im Frühjahr abgelöst.
Die Black Sins wurden überarbeitet und die ZR Race 29" ebenso komplett.
Die Rennräder werden komplett neu, hier sticht ein ultraleichter Alurahmen hervor, der das Sage ablöst.
Bodo ist an einem neuen Super Enduro in Alu und Carbon dran und entwickelt einen neuen Downhiller.
Farbentechnisch ist folgendes vorgesehen. Wir haben auf eure Gebete gehört und haben uns von Tatoos, Tripels, Spagettis oder wie immer das Zeug heisst verabschiedet und machen klare Design, allerdings mit greller Farbe. Wer auf Totenstarre steht, der sollte jetzt noch zuschlagen, nächstes Jahr wird es kein black/black/black mehr geben. Die Ausstattungen und Preise halten wir weiterhin geheim.
Wir hatten dieses Jahr nebenbei 110 Modelle und durch die Farben und Grössen ergeben sich insgesamt 500 Untermodelle.
Durch diese Infos hoffen wir wird es euch verständlich es ist Stückmengen zu bestimmen. Man denke nur an Finanzplanung/Lagermenge/geplanter Abverkauf/externe Variablen wie Wetter, Teste, etc. Deshalb wie immer: früh kaufen und nicht warten, Modelle wie Black Sin, ZR Team, ZR Lady, Slide 160 sind zum Teil seit Monaten schon ausverkauft.
 
Für 2015 hat Bodo folgendes weiterentwickelt (wir hoffen, dass wir nach der Präsentation auf der Eurobike auch die ersten liefern können).
Das Slide 150 26" ist komplett überarbeitet und läuft jetzt auf 650B und es wir auch eine neue E Generation 650B 160 geben. Die Testfahrten waren sensationell, ihr werdet begeistert sein (auch die 26" Fraktion)
Das Skeen wir durch das 29" 110 Skeen abgelöst - eine messerscharfe Waffe, aber nicht einfach zu bändigen
Das Slide 125 wird/wurde schon durch das Slide 650B 120 im Frühjahr abgelöst.
Die Black Sins wurden überarbeitet und die ZR Race 29" ebenso komplett.
Die Rennräder werden komplett neu, hier sticht ein ultraleichter Alurahmen hervor, der das Sage ablöst.
Bodo ist an einem neuen Super Enduro in Alu und Carbon dran und entwickelt einen neuen Downhiller.
Farbentechnisch ist folgendes vorgesehen. Wir haben auf eure Gebete gehört und haben uns von Tatoos, Tripels, Spagettis oder wie immer das Zeug heisst verabschiedet und machen klare Design, allerdings mit greller Farbe. Wer auf Totenstarre steht, der sollte jetzt noch zuschlagen, nächstes Jahr wird es kein black/black/black mehr geben. Die Ausstattungen und Preise halten wir weiterhin geheim.
Wir hatten dieses Jahr nebenbei 110 Modelle und durch die Farben und Grössen ergeben sich insgesamt 500 Untermodelle.
Durch diese Infos hoffen wir wird es euch verständlich es ist Stückmengen zu bestimmen. Man denke nur an Finanzplanung/Lagermenge/geplanter Abverkauf/externe Variablen wie Wetter, Teste, etc. Deshalb wie immer: früh kaufen und nicht warten, Modelle wie Black Sin, ZR Team, ZR Lady, Slide 160 sind zum Teil seit Monaten schon ausverkauft.

Danke für die Info, echt super!
 
Die Verkaufszahlen sinken im 26" Segment drastisch, sogar dramatisch. Die Zulieferer entwickeln nichts mehr....der einzige, der noch auf 26" setzt ist Teutonia.

Geil!!! Klar sinken die Verkaufszahlen dramatisch. Werden ja kaum noch passable 26 Zoll angeboten, da sie ja schon quasi vom Markt genommen wurden. So wurde ein neuer Standard durchgedrückt. Jetzt zu behaupten, es würden keine 26 mehr angeboten, da keine mehr nachgefragt werden, ist irgenwie schon sehr skurill. Klar und jetzt fahren alle auf das Neue ab, da Neu ja gleichzeitig besser ist. So werden dann leider Gottes neue Realitäten geschaffen.

Warum aber der Absatz von 29er bis einschließ 2012 sehr schleppend lief, als es noch die Wahl gab, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheid mich jetzt mal fürs:

*** Slide 650B 120 Touren/leichtes AM ***

Was wird die Topversion in in 20" bzw 21" (mein dritter Wunsch) auf die Waage bringen?

Zur Zeit wollen 71% das mittlere AM - Wie stellt Ihr Euch das vor?
Leichts AM/Touren 120 mm - Mittlere 150 mm?
 
Eine Koexistenz von 26 und 27,5 ist vermutlich langfristig unmöglich, deshalb muss eine Grösse weg. Man kann schliesslich nicht jedes Modell in drei Laufradgrössen produzieren, von denen sich zwei auch noch kaum spürbar unterscheiden. 27,5 ist das neue 26!
 
Ich bin mal für das 120er da ich die Tage mit einem Nerve fahren durfte, und das schon ein praktischer Allrounder ist.
Aber bitte spart euch die 3fach Kurbel, 2fach reicht locker.
Und lasst dieses mal wieder die Schweißnähte leicht glätten(kein smooth welding, nur geglättet), sieht einfach edler aus.

Daher wünsch ich mir mal, SID+Monarch+Reverb und mal ne 2fach dazu entweder X9 oder XT . Perfekt wäre es in 19" bzw. macht einfach einen großen 18" oder kleinen 20" Rahmen :)
Ne gscheide Zugführung, und halbwegs breite/leichte Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen ungefähren Termin für die Verfügbarkeit der neuen Rennräder bzw. wann deren Ausstattungsvarianten bekanntgegeben werden?
 
Zurück
Oben Unten