Böser (laute Nabe!) Laufradsatz in 29 od 27,5 gesucht

Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
Stralsund
Hallo! Für mein kürzlich erstandenes 29`er und künftiges Gravelbike suche ich einen Laufradsatz der folgende Kriterien erfüllt:
- HR Nabe mit Charakter (bin da bisher bei HOPE..)
- Reifen bis 2,35 aufnehmen können
- 90 kg + ggf. 20kg Gepäck klarkommen
- möglichst leicht sein
- Shimano 9/10fach / 6 Punkt Bremsscheibe
- HR: 9mm x 135QR
- gutes P/L Verhältnis haben

Es wäre super wenn jmd einen Tip für einen kompletten Laufsatz oder eine Empfehlung zu Teilen hat.

Besten Dank!
 
29" mit Standard-Schnellspanner, breite Reifen, 110 kg Zuladung: Da würde ich vor allem auf eine gute Aufbauqualität achten und nicht beim Discounter zuschlagen.
Hope-Naben sind immer eine gute Empfehlung, alternativ kannst auch DT nehmen. Die 240s sind leichter und mindestens genauso zuverlässig. Kosten halt mehr und haben ein eher nerviges, unrundes Freilaufgeräusch. Gleiches gilt für die 350, die alledings nur etwas leichter als Hope ist. Ansonsten gleiche Eigenschaften wie die 240s.
Aivee hat sich inzwischen auch einen ganz guten Namen gemacht, fehlen mir persönlich aber die Erfahrungen mit. Könnte aber ganz gut ins Raster passen.

Felgen: Nicht zu leicht, nicht zu schmal. Irgendwas ab ca 500 g und mit ca. 25 mm Maulweite.

Das würde ich persönlich nehmen.
 
Hallo, als Felgen die DT EX 471(530 gr.) oder die schwerere Spank Subrosa(ca. 610 gr.). Beide sind mit 24/25 mm Innenweite sehr gut geeignet für Reifen bis 2.4 und stabil. DT 240/350, Hope und Acros Naben haben eine gewisse Lautstärke, kommt auch auf dein Budget an. Ein LRS Gewicht von 1750 gr. sollte möglich sein.

Servus Reiner
 
DT350/240s werden mit einem 54t upgrade richtig richtig "laut".
Beim Gravel rollt eine Oozy345 mit 30mm IW wunderbar (520g)

Laut und preiswert ist auch die Koozer XM470 mit 28t Ratchet.
 
Zurück
Oben Unten