Bomber All Mountain TST2 Kartusche

Jup,danke jetzt funz des.
Hab noch eine Frage :muss mann ein bischen öl noch auserhalb der kartusche in das tauchtohr tun ???
da es immer so klingt wie wenn die kartusche immer luft im tauchrohr herumschiebt

nee kein Öl im tauchrohr, wenn man was neu zusammengesschraubt hat hört man halt immer ganz genau hin, ich denke das geräusch war auch vorher schon da nur hast du es nicht bemerkt, wart mal ab in ein paar Tagen hörst du das nicht mehr.

Gruß und viel Spass
nobs
 
problem ist nur durch das ventil stöst luft aus und fegt mir wenn ich spring immer die rote abdeckkappe weg.
Kann man da was machen?

Hallo,
kann ich mir gar nicht vorstellen, das Ventil muß doch zu sein, da kann keine Luf rauskommen, und wo soll daneben die Luft rauszischen, ist mir nicht ganz klar??

Gruß
 
Moin
Habe auch das Problem des "durchschlagens" beim rausziehn... Gabel is ne All Mountain 2007 .. folgende:
SNV30269.jpg


Vermutlich hat sich bei mir auch die tst2 kartusche verabschiedet... hab 2 Probleme. Bräuchte für beide holme oben so ne ARt vielzahn... wo bekomm ich dieses her .. weis das zufällig jemand?.. der Kerl im Video hat irgendwas von "shimano..." gesagt
ZWeites problem: was genau heisst verbörteln... braucht man spezielles Werkzueg? Hab im Inet nich wirklich was drüber gefunden. Ne neue Kartusche is nämlich in meinem nur stark begrenzten Studentenbudget nur schwer drin...

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

also bei meiner 2007er sieht es etwas anders aus, allerdings ist bei mir die TST Kartusche auch auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, hier ist kein Kronenschlüssel notwendig lediglich eine große Nuss die ist in jedem Baumarkt Werkzeugkoffer.
Mit Börteln heisst das ein Rand überbogen und verpresst wird, Belchdosen sind zB verbörtelt, in unseren Fall allerdings ist gemeint das lediglich die Ringnut die in der Kartusche ist, welche sich aufgebogen hat wieder in die Nut gebogen wird, auf den Bildern am Anfang siehst du wie ich es gemacht habe, ich habe einen runden Dorn genommen und mit einen kleinen 200 gr. Hammer umlaufend mit den Hammer auf den Dorn geschlagen. danach ist die Hülse wieder fest verbunden mit der Krone.
Gruß und viel Erfolg.
 
top danke für die schnelle antwort..jah.. das mit der gabel is so ne sache.. is irgendwie nen sondermoddel.. hab die an nem cube Fritzz mitgekauft von einem hier aus dem Forum...Super ding nur irgendwie findet man nix drüber. Nur auf irgendwelchen amerikanischen Seiten...Bei mir ist auf beiden seiten nur dieser komische vielzahn also keine schlüsselweite an der ich mit ner nuss ansetzen könnte.. ich denk ich wend mich mal direkt an marzocchi...Weis jemand wieviel so ein service über cosmic sports kosten würde.. also nur ungefähr.. hab im inet gelesen das allein ne neue kartusche 150 öre kostet.. is schon happig
 
ja. coolter thread, ich hab auch so nen patienten im keller liegen. mal sehn, ich hoff ich finde da demnächst mal die zeit zu.
 
Hallo,

schön das euch der Bastelthread gefällt, viel Glück, bei mir hebt das jetzt schon sicher 2 Jahre, ich habe allerdings den TST2 Hebel mit nen Kabelbinder blockiert damit die TST nicht während der Fahrt aus versehen aktiviert wird, ich denke nämlich das die Dinger platzen wenn man springt mit verriegelten TST.
 
soooo ...vollkommen richtig... is dochn ganz normaler shimano kasetten abzieher... So das gute Stück heut auseinander genommen...Oh wunder wer hätts gedacht: Tst 2 kartusche hats zerissen... öl bestellt..dann gehts wieder ans zusammenbaun.
Aber hab noch paar Fragen:
- ersma wie habt ihr die kartusche wieder verpresst?? bei mir is dad alles scho ne gude presspassung.. hab da per hand recht wenig ausrichten können.
- den seegerring bekommt mer auch gud ohne gscheite "spezial"-zange wieder reingefummelt oder?


denn bin ich ma gespannt..
Danke
 
jah geht nich ums verbördeln sondern ersma ums fügen....

Hallo mahahony,

ist schon Klar das die Passung eng ist, grad so das sie unter Drucka useinander getrieben wurde.
Also gerade ansetzen an der Fügestelle und mit Schlag, Kunststoffhammer, wieder zusammenfügen, anschliessend verbörtelen und fertig.

Gruß nobs
 
Hi,


habe grad das Thema überflogen und vorab zwei Fragen:

-ist diese Kartusche auch in der am 2 sl von 2007 Verbaut?

-kann diese gewartet oder nur komplett als Einheit ausgetauscht werden?

Grund für die Fragen ist eine Marzocchi am 2 sl, die ihren Federweg nicht komplett nutzt. Jetzt versuche grade ne Aufwandsabschätzung durchzuführen.
 
Hi,

kann leider zu andern Gabeln nichts sagen, müsstest du dir mal die Manuals runterladen und vergleichen
Bei nicht voll ausgenutzten Federweg denke ich aber eher das die Luftkammern nicht korrkt befüllt sind, auch dazu die Manual laden und dementspreched befüllen.

Gruß Nobs

Hi,


habe grad das Thema überflogen und vorab zwei Fragen:

-ist diese Kartusche auch in der am 2 sl von 2007 Verbaut?

-kann diese gewartet oder nur komplett als Einheit ausgetauscht werden?

Grund für die Fragen ist eine Marzocchi am 2 sl, die ihren Federweg nicht komplett nutzt. Jetzt versuche grade ne Aufwandsabschätzung durchzuführen.
 
So, mei mir gibt es auch leider Probleme. (AM1)

Bekomme nur ca. 100mm Federweg genutzt. Mit und ohne Luft (ETA Seite) beim ca. 100mm ist Ende.
Aus der TST2 Ventil ist rel. viel Öl ras vor 3-4 Wochen (so um 3-5ml beim Set-Up suche) lässt sich aber verstellen und reagiert auch beim zudrehen.

Ein Idee?
 
Zurück
Oben Unten