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Manche Hersteller bauen ihre Rahmen asymmetrisch, entsprechend sind die Hinterräder versetzt zentriert. Scheinbar hast du das zweimal.Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht, das Thema Laufräder zentrieren ist neu für mich. Ich lerne eifrig, hab aber noch nicht viel Ahnung von der Materie und jetzt ein Problem: als frisch gebackene Besitzerin eines Zentrierständers wollte ich heute mein Hinterrad nachzentrieren (148 Einbaubreite, Boost Nabe). Beim einspannen des Rades in den Zentrierständer musste ich feststellen, dass das Rad scheinbar aussermittig aufgebaut ist. Also es läuft nicht mittig zwischen den "Fühlern" vom Zentrierständer sondern um ein paar mm nach links verschoben, im Rahmen läuft es mittig. Gleiches Spiel mit dem Hinterrad vom DH (157er Einbaubreite), die Vorderräder sind mittig im Ständer...
Leider hat meine Internetrecherche nicht viel ergeben, vllt kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen. Sind Boost Hinterräder tatsächlich immer aussermittig aufgebaut? Wenn ja, wie weit ist die Mitte verschoben und variiert dieses Maß je nach Einbaubreite? Wie schaff ich es, das Rad mittig in den Zentrierständer zu spannen? Hatte an ne Art Spacer für die Achse gedacht, dafür bräuchte ich aber auch erstmal die Maße.
Vielen Dank schonmal
Gerade gemacht, das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Hab einen Zentrierständer von Parktool, die behaupten eigentlich der wäre so fertig justiert wie er aus dem Karton kommt. Aber vllt. geht da auch mal was schief.Was für einen Zentrierständer hast Du denn? Ich würde eher sagen, dass der Zentrierständer nicht mittig eingestellt ist. Ist sehr häufig der Fall und meistens kann man ihn justieren. Du kannst das Laufrad um 180 Grad im Zentrierständer umdrehen (anders rum einspannen) und sehen, ob die Lage im Ständer sich ändert; läuft die Felge noch immer gleich zwischen den beiden Fühlern, muss man den Zentrierständer justieren.
Doch. Specialized hat das früher gerne gemacht. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wer das jetzt noch so baut. Da waren die Felgen außermittig 6mm nach links zentriert.@RedSKull
Asymmetrische Hinterbauten haben mal nichts mit versetzt zentrierten Hinterrädern zu tun.
Laufräder sollten immer richtig zentriert sein.
Man kann dafür auch eine Zentrierlehre verwenden, die in etwa so ausschaut wie ein Kleiderbügel. Anlegen an der Nabe und Felgen, auf beiden Seiten, dann sieht man schon.
Liteville hat mit der Evo6 Nabe das Hinterrad 6mm außermittig zentriert.Doch. Specialized hat das früher gerne gemacht. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wer das jetzt noch so baut. Da waren die Felgen außermittig 6mm nach links zentriert.
Keine Angst, ich weiß schon wovon ich rede.
Aber hat sich ja scheinbar schon geklärt, dass was am Zentrierständer nicht passt.
Doch. Specialized hat das früher gerne gemacht. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wer das jetzt noch so baut. Da waren die Felgen außermittig 6mm nach links zentriert.
@RedSKull
Asymmetrische Hinterbauten haben mal nichts mit versetzt zentrierten Hinterrädern zu tun.
Laufräder sollten immer richtig zentriert sein.
Man kann dafür auch eine Zentrierlehre verwenden, die in etwa so ausschaut wie ein Kleiderbügel. Anlegen an der Nabe und Felgen, auf beiden Seiten, dann sieht man schon.
Asymmetrisch heißt: Die Rohre des Hinterbaus sind links und rechts in Fahrtrichtung nicht gespiegelt (ist übrigens die Regel, da links Bremse und rechts Antrieb, die jeweils besondere Herausforderungen für die Rohre des Hinterbaus mit sich bringen).
Die dahingehende Konstruktion des Hinterbaus hat mit dem Problem so wenig zu tun wie die Farbe des Rahmens, weshalb es mich verwundert, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ich hätte sie als Ursache gesehen.Asymmetrisch heißt: Die Rohre des Hinterbaus sind links und rechts in Fahrtrichtung nicht gespiegelt (ist übrigens die Regel, da links Bremse und rechts Antrieb, die jeweils besondere Herausforderungen für die Rohre des Hinterbaus mit sich bringen). Einfach nur das Wording beachten.
@TE:Leider hat meine Internetrecherche nicht viel ergeben, vllt kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen. Sind Boost Hinterräder tatsächlich immer aussermittig aufgebaut? Wenn ja, wie weit ist die Mitte verschoben und variiert dieses Maß je nach Einbaubreite?