- Registriert
- 14. Juli 2025
- Reaktionspunkte
- 5
Moin
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bosch CX Gen 4:
Der Motor hat vor ca. 6 Wochen einmal eine Fehlermeldung bzgl. Trittfrequenzsensor gehabt. Durch Neustarten ist der Fehler verschwunden und zu dem Zeitpunkt war auch kein Problem zu bemerken. Eine Woche später hat das Ebike das gleiche Problem wie im Video gezeigt. Auch komplett ohne irgendeine Fehlermeldung.
Daraufhin wurde in einer Werkstatt der Motor auf Gewährleistung (Rad ist 1 Jahr alt) getauscht, da ja noch die Fehlermeldung bzgl. Trittfrequenzsensor mit dem Diagnosegerät auslesbar war.
Vier Wochen später das Rad wieder da gehabt und auf der zweiten Ausfahrt bereits das gleiche Problem mit den kleinen Aussetzern, aber da war es zu schnell weg, als dass ich ein Video machen konnte. Heute auf der dritten Ausfahrt dann der exakt gleiche Fehler, wie vor dem Motortausch. Das Problem tritt nur auf, wenn zuerst ein Trail gefahren wurde und danach bei einem Anstieg viel Leistung gebracht wird. Alle Kontakte wurden bereits mit Kontaktspray behandelt.
Nach dem Video wurde mit einem baugleichen Akku gefahren und da ist auf der genau gleichen Strecke kein Problem aufgetreten. Der alternative Akku sitzt sehr viel enger in der Halterung.
Ich werde probieren, die Akkuhalterung einzustellen, falls das möglich ist und es evtl. nur daran liegt, dass der Akku nicht richtig fest sitzt.
Irgendwelche anderen Tipps?
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bosch CX Gen 4:
Der Motor hat vor ca. 6 Wochen einmal eine Fehlermeldung bzgl. Trittfrequenzsensor gehabt. Durch Neustarten ist der Fehler verschwunden und zu dem Zeitpunkt war auch kein Problem zu bemerken. Eine Woche später hat das Ebike das gleiche Problem wie im Video gezeigt. Auch komplett ohne irgendeine Fehlermeldung.
Daraufhin wurde in einer Werkstatt der Motor auf Gewährleistung (Rad ist 1 Jahr alt) getauscht, da ja noch die Fehlermeldung bzgl. Trittfrequenzsensor mit dem Diagnosegerät auslesbar war.
Vier Wochen später das Rad wieder da gehabt und auf der zweiten Ausfahrt bereits das gleiche Problem mit den kleinen Aussetzern, aber da war es zu schnell weg, als dass ich ein Video machen konnte. Heute auf der dritten Ausfahrt dann der exakt gleiche Fehler, wie vor dem Motortausch. Das Problem tritt nur auf, wenn zuerst ein Trail gefahren wurde und danach bei einem Anstieg viel Leistung gebracht wird. Alle Kontakte wurden bereits mit Kontaktspray behandelt.
Nach dem Video wurde mit einem baugleichen Akku gefahren und da ist auf der genau gleichen Strecke kein Problem aufgetreten. Der alternative Akku sitzt sehr viel enger in der Halterung.
Ich werde probieren, die Akkuhalterung einzustellen, falls das möglich ist und es evtl. nur daran liegt, dass der Akku nicht richtig fest sitzt.
Irgendwelche anderen Tipps?