Bosch Fehler 504

Registriert
26. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Focus Jam2 6.8. Als ich das Bike neu gekauft habe und auf dem Weg vom Laden nach Hause war, zeigte es im Display plötzlich den Fehler 504 an. Ich bin zurück zum Händler und der sagte mir dass das die anti Tuning Software sei, die angeschlagen hat, was keinen Sinn macht, da das Bike neu ist und ganz sicher nicht getunt wurde.
Er hat es zurück gesetzt und ich bin nach Hause. Am nächsten Wochenende war ich mit ein paar Freundin auf einer Bike Tour in den Bergen, als beim bergauf fahren der Fehler wieder auftrat. Am Montag darauf wieder zum Händler um das zu beheben.

Nun meine Frage, kann man diese Software irgendwie deaktivieren? Ich habe absolut nicht vor das Bike zu tunen, ich will es einfach ohne diese ständigen Aussetzer benutzen können. Es kann doch nicht sein, dass Bosch mir ständig mein Eigentum ausser Gefecht setzt.
Oder soll ich das Bike zurückgeben und eines mit Shimano Motor kaufen?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Focus Jam2 6.8. Als ich das Bike neu gekauft habe und auf dem Weg vom Laden nach Hause war, zeigte es im Display plötzlich den Fehler 504 an. Ich bin zurück zum Händler und der sagte mir dass das die anti Tuning Software sei, die angeschlagen hat, was keinen Sinn macht, da das Bike neu ist und ganz sicher nicht getunt wurde.
Er hat es zurück gesetzt und ich bin nach Hause. Am nächsten Wochenende war ich mit ein paar Freundin auf einer Bike Tour in den Bergen, als beim bergauf fahren der Fehler wieder auftrat. Am Montag darauf wieder zum Händler um das zu beheben.

Nun meine Frage, kann man diese Software irgendwie deaktivieren? Ich habe absolut nicht vor das Bike zu tunen, ich will es einfach ohne diese ständigen Aussetzer benutzen können. Es kann doch nicht sein, dass Bosch mir ständig mein Eigentum ausser Gefecht setzt.
Oder soll ich das Bike zurückgeben und eines mit Shimano Motor kaufen?
Danke für eure Hilfe!
https://www.emtb-news.de/forum/
 
504 ist ein Problem mit dem Geschwindigkeitsgeber/signal.
Entweder der Abstand zum Magneten zu groß, oder du hast eine Tuningbox, die zickt.
Bei manchen Bikes ist es so doof gemacht, dass man den Abstand Magnet Sensor nicht eng genug einstellen kann => evtl unterm Sensor was beilegen.

Am Sensor ist übrigens ein Strich wo der Magnet vorbei muss. Manchmal funktioniert es besser, wenn man den magneten etwas weiter (ca 5mm) zur Radmitte hin schiebt. Weil durch den Speichenwinkel der Abstand besser wird.
Der Strich ist nicht in der Mitte, sondern sehr nah am Kabel.


Anti Tuning Software... Da hat dir einen nen Bären aufgebunden.
Das System ist so gemacht, dass es ein Signal braucht. kein Signal => Error 504 => Antrieb wird abgeschalten.

Masch mal Bilder mit Sensor und Magnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Fall und dem Spruch mit der Anti Tuning Software sieht man sehr schön den Unterschied zwischen fahrradhändler und fahrradmechaniker
 
Wenn der Händler so wie im Ausgangsposting beschrieben reagiert, würde ich ihn schriftlich dazu Auffordern die Ware in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.
Wenn er dann so tut, als wüsste er von der seit 1.1.22 geltenden Rechtslage nichts, würde ich schriftlich vom Kauf zurücktreten.
 
Wichtig bei sowas ist, dass man etwas schriftliches hat, wann nachgebessert wurde - falls du es wandeln willst. Der Händler darf ja drei mal nachbessern.
Bosch ist schon gut, sowas bekommt man in den Griff. Ist halt nur die frage, wie man damit umgeht. Auch Reklamationen brauchen Zeit und nen Termin. Schnell mal eben Fehlerabfragen kann man machen - aber das Problem muss halt noch beseitigt werden.
Lass dir gleich Kurbellänge <165 einstellen, haste mehr Leistung beim gleichen Pedaldruck - legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Focus Jam2 6.8. Als ich das Bike neu gekauft habe und auf dem Weg vom Laden nach Hause war, zeigte es im Display plötzlich den Fehler 504 an. Ich bin zurück zum Händler und der sagte mir dass das die anti Tuning Software sei, die angeschlagen hat, was keinen Sinn macht, da das Bike neu ist und ganz sicher nicht getunt wurde.
Er hat es zurück gesetzt und ich bin nach Hause. Am nächsten Wochenende war ich mit ein paar Freundin auf einer Bike Tour in den Bergen, als beim bergauf fahren der Fehler wieder auftrat. Am Montag darauf wieder zum Händler um das zu beheben.

Nun meine Frage, kann man diese Software irgendwie deaktivieren? Ich habe absolut nicht vor das Bike zu tunen, ich will es einfach ohne diese ständigen Aussetzer benutzen können. Es kann doch nicht sein, dass Bosch mir ständig mein Eigentum ausser Gefecht setzt.
Oder soll ich das Bike zurückgeben und eines mit Shimano Motor kaufen?
Danke für eure Hilfe!
Könnte der Speedsensor einen defekt haben. Lass den mal tauschen, falls es immer wieder Auftritt. Danach sollte das weg sein.

Gabs auch mal das im Display die Geschwindkeit sporadisch den Wert gewechselt hat. Manchmal auch mit Fehler 504.
 
Ich tippe auf den Magnetabstand. Besonders dann, wenns sporadisch auftritt. Stärkeren Magneten probieren.
Den Sensor kann man auch mit der Diagnosesoftware testen.

Wenn beim Einschalten die 0 erscheint, kommunizieren Drive Unit, Accu und Display => dann kanns so schlimm nicht sein.
Dann sollte eine geschwindigkeit angezeigt werden - wenn dann die 0 verschwindet, wurde wegen fehlendem Signal abgeschalten.

Wenn keine 0 kommt, ist das irgendein interner Kommunikationsfehler. Bauteil Defekt, Kabelbaum defekt, Kontaktproblem Accustecker,...
Im Idealfall hat die Werkstatt dann Teile zum Kreuztauschen, dann gehts recht schnell.
Wenn nicht, wirds ein Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten