Bosch Macina Cross - Antrieb aus und nicht wieder ein.

Mein Bosch Macina Cross ist erst 1500km alt, und schon ist was im Eimer. Während der Fahrt schaltete sich der Antrieb aus und nie wieder ein.
Schalte ich an der Batterie ein, fiept es ganz kurz und sie geht wieder aus.
Ich lese immer was von 100-103 Fehlermeldungen, aber mein Bordcomputer bleibt komplett aus.
Der hilft mir also nicht weiter.

Die Steckverbindungen habe ich alle gecheckt, Kabelbruch liegt nicht vor, und ich bilde mir ein ich konnte das Bosch Pedelec vorher frei rückwärts schieben. Das geht jetzt kaum noch, ich schiebe gegen den Antrieb an.
Verkabelunghabe ich geprüft, HMI und Akku auf richtigen Sitzen richtig.
Bitte lass nicht die Platine defekt sein. Warscheindlich die FETs.

Kennt jemand so einen Fall? Wie kann ich prüfen, ob der Bordcomputer nicht das Problem ist?
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein Bosch Macina Cross ist erst 1500km alt, und schon ist was im Eimer. Während der Fahrt schaltete sich der Antrieb aus und nie wieder ein.
Schalte ich an der Batterie ein, fiept es ganz kurz und sie geht wieder aus.
Ich lese immer was von 100-103 Fehlermeldungen, aber mein Bordcomputer bleibt komplett aus.
Der hilft mir also nicht weiter.

Die Steckverbindungen habe ich alle gecheckt, Kabelbruch liegt nicht vor, und ich bilde mir ein ich konnte das Bosch Pedelec vorher frei rückwärts schieben. Das geht jetzt kaum noch, ich schiebe gegen den Antrieb an.
Verkabelunghabe ich geprüft, HMI und Akku auf richtigen Sitzen richtig.
Bitte lass nicht die Platine defekt sein. Warscheindlich die FETs.

Kennt jemand so einen Fall? Wie kann ich prüfen, ob der Bordcomputer nicht das Problem ist?
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ob das HMI (Bordcomputer) das Problem ist, kannst du nur testen, in dem du ein anderes HMI verwendest.

Fehler 100 = Interner Fehler der Antriebseinheit

Unabhängig davon, ob du innerhalb oder ausserhalb der Garantie bist:

Beim Händler ans Diagnosegerät und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Innerhalb der Garantie: abwarten, was Bosch sagt!
Ausserhalb der Garantie: Ruhig Blut, bisher war Bosch bei Motordefekten kulant - negatives ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.

Falls die Feldeffekt-Transistoren die Ursache sein sollten, sind dein Aussichten auf problemlose Abwicklung nicht schlecht - es sei denn, du hast bereits am System gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Händler Angerufen und soll Morgen gleich um 9:30 vorbeikommen.
Fahre das Macina (Aktuelles Foto kann ich rein-setzten wenn ich die anderen Sachen nochmal Fotografiere)
!! So wie auf dem Bild sah es beim Kauf aus !!

Anhänge

• Macina-Cross-3Tage alt.jpg
    Macina-Cross-3Tage alt.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück