Bosch Performance Line - Defekt?

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Rostock
Hi Leute

Ich bin seit gut 2 Jahren Besitzer des Haibike xduro allmtn von 2015.

Seit einigen Monaten habe ich Aussetzer der Unterstützung. Ich bin vor gut einem 3/4 Jahr eine ebene Strecke gefahren auf "Tour", konstante Geschwindigkeit gehalten zwischen 25-30kmh. Plötzlich ging die Unterstützung weg, ich habe dann kurz angehalten und bin wieder angefahren, Unterstützung war dann kurzzeitig da, ging aber sofort wieder weg. Das ließ sich dann immer wieder reproduzieren. Sobald ich beschleunigt habe, hat er Leistung gebracht, aber nach ein paar Metern hört die Unterstützung auf, in der Poweranzeige war zu erkennen dass einfach keine Kraft vom Motor kam. Der Powerbalken hatte Mühe überhaupt 2 Striche an zuzeigen (Tourmodus). Bis ich das Bike mal ausgeschaltet habe. Danach war alles wieder ok. Dieses Problem trat aber nur ein Mal pro Fahrt auf (30 km). Ich brauchte das Display einfach nur auszuschalten, und alles funktionierte wieder.

Aber seit einigen Wochen tritt das Problem ständig auf, pro Fahrt gut 3, 4 oder 5 Mal. Manchmal, manchmal auch öfter kommt auch der Fehlercode 503. Und manchmal geht die Unterstützung weg, ohne einen Fehlercode. Häufig geht einfach die Unterstützung weg, ich habe auch das Gefühl, dass der Motor nicht mehr zu 100% zieht, ich spüre zwischendurch ganz minimale Leistungsschwankungen, speziell auf Tour. Ich habe schon einiges versucht, Kontaktstellen mit Kontaktsalbe einzuschmieren, oder den Magneten richtig zu positionieren. Hilft alles nichts. Leider bin ich drauf angeweisen, da ich täglich 40km zur Arbeit muss.

Weiß da einer ne Lösung? Ist eventuell auch der Akku defekt mittlerweile? Ich habe übrigens das ASA Tuining Tool eingebaut, aber ich schätze nicht dass es daran liegt, weil das Problem wie gesagt, erst seit einigen Wochen akut ist. Ich habe auch, was Ritzel und Zahnkranz anbelangt noch alles original.
 
Ich würde wetten, dass es doch das Tuning Tool ist. Exakt solche Aussetzer hatte ich auch mal mit anderen Tuning Chip (war dort allerdings von Anfang an). Dort half nur ein Chip einer anderen Firma, weil der erste einen (Serien-)Programmierfehler, und selbst ein zweiter gleicher Marke bei meinem Motor gleiche Fehler hatte!
 
Ok, dann werde ich erstmal das Tuning per code ausschalten und sehen wie er sich jetzt verhält. Geht er wieder aus, werde ich das Teil ausbauen und dann testen. Sollte es dann immer noch aussetzen, muss ja was kaputt sein. Vielleicht (wie so oft) was banales, Kabelbruch oder so.
 
Also scheint wirklich das Tuning Modul zu sein. Habs deaktiviert und keine Aussetzer. Aber kann es auch sein dass das Tuning Modul das ganze überlastet? Ist im Bosch Performance Line vielleicht n Schutzschalter eingebaut der abriegelt? Denn man fährt mit Tuning Modul ja doch ziemlich am Limit
 
Ein Schutzschalter für Überhitzung haben viele E-Motoren, wird der Bosch also auch haben. Aber der setzt dann wirklich nur ein, wenn der Motor zu heiß gefahren ist. Deine "mittendrin" Aussetzer, und: -ausschalten-einschalten-geht wieder- spricht auch für einen fehlerhaften Chip.
 
Hi, kennt jemand den fehlercode 532?
Bike am Samstag gekauft und nach 5 minuten fahrt hat sich der motor ausgeschaltet? Den Code finde ich allerdings nirgends... ich vermute die kontakte vom akku sind irgendwie defekt. Ich kann das System einschalten, bei Vibration/Schlägen schaltet es sich aber direkt aus.
 
Hi, kennt jemand den fehlercode 532?
Bike am Samstag gekauft und nach 5 minuten fahrt hat sich der motor ausgeschaltet? Den Code finde ich allerdings nirgends... ich vermute die kontakte vom akku sind irgendwie defekt. Ich kann das System einschalten, bei Vibration/Schlägen schaltet es sich aber direkt aus.


akku sitz richtig fest? Halterungen überprüft?
 
Hallo zusammen,
ich komme grad von meinem Arbeitsweg.
Die letzten Monate hatte ich häufig den Fehlercode 530, der nach der Reparatur des defekten Lichtkabels jetzt wohl weg ist. Jetzt kommt der Code 532. @saturno: eine Lösung?
LG
Jürgen
Zemo 8Gang von 2014
 
Hallo zusammen,
ich komme grad von meinem Arbeitsweg.
Die letzten Monate hatte ich häufig den Fehlercode 530, der nach der Reparatur des defekten Lichtkabels jetzt wohl weg ist. Jetzt kommt der Code 532. @saturno: eine Lösung?
LG
Jürgen
Zemo 8Gang von 2014

hast die infos per pn. beim kollegen oben wars wohl das kabel akku zu unit.
 
Ich habe auch den Fehlercode 532 Seitdem kein Antrieb kein Licht Akku LED blinken ein paar mal und die Intuviaeinheit geht nach ein paar Sekunden wieder aus @saturno du scheinst einigen betroffenen geholfen zu haben was könnte das sein?
 
Guten Morgen,
ich war gestern in der Werkstatt.
Der Monteur war der Ansicht, dass der Magnet am Hinterrad falsch positioniert war. Er hat ihn jetzt neu ausgerichtet.
Nächste Woche werde ich probieren können, ob's daran lag.
LG
Juggi
 
So ist der Magnet jetzt, gestern war er noch am vorderen Ende des Abnehmers. Der Monteur meinte, dass dadurch manchmal das Signal nicht übertragen wurde und die Steuerung sich dann abschalten würde. Fehlercode 532 sei ein Folgefehler von 530 und deute auf diese Fehlstellung hin.
Ich werde berichten.....
LG
Juggi
IMG_20190303_110356222.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190303_110356222.jpg
    IMG_20190303_110356222.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.972
Hab jetzt auch mal den Sitz des Speichenmagnets kontrolliert obwohl ich da den Fehler nie gesucht hätte und siehe da Magnet Sitz an der richtigen Stelle aber der Sensor am Rahmen sah komisch aus und is mir bei genauerer Begutachtung regelrecht entgegen gehüpft - gebrochen unter der verschraubung.. Kabel hab ich neu bestellt mal seh'n was raus kommt
 
Na dann mal Daumen drücken, ist denke ist billiger als kompletten Kabelbaum erneuern...
Ich bin heute ohne große Aussetzer bis zur Arbeit und zurück gekommen. Leichten Leistungsverlust meinte ich zu spüren, Fehlercode blieb aber aus.
Ich werde weiter berichten, wenn's jemanden interessiert......
LG
Juggi
 
Hallo, ich bin Pedelec-Neuling. Ich habe Mitte Mai 2020 ein Winora Sinus iR8f mit Bosch Acitve line Antrieb gekauft. Bereits im Juni kam es zu Aussetzern des Antriebs bei Erschütterungen, die immer mehr zugenommen haben. In diesem Monat habe ich es dann zum Händler gebracht, der ein defektes Kabel vom Akku zum Motor diagnostizierte. Nach dem Austausch habe ich jetzt das Problem mit dem "Fehlercode 532", den es gar nicht gibt, und Aussetzern, wie von anderen hier beschrieben. Exakt genauso: Erst Kabel, dann 532. Den Hinweis mit dem Magneten finde ich interessant und werde ihn mit meinem Händler diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten