Bowdenzug Problem

Hallo erstmal,

Also ich stell mich erstmal vor. Ich heisse Andi und komme aus Linz/Österreich. Bin 28 und fahr seit einiger Zeit ein Cannondale F800 Hardtail.

Jetzt meine Troubles. Hab mir einen Cannondale Rush Rahmen besorgt und gleich mal die ersten Probleme beim Umbau,

Lefty und co is schon mal alles drann da vorn.
Nur das mit dem Werfer versteh ich nicht, der Passt nicht also brauch ich einen anderen der unten die Klemmung hat. Aber irgendwie gibts da für den Bowdenzug nur so Klemmen am Rahmen wo man den Zug reinklippsen kann. Ich muss aber doch den Zug dann irgendwo dagen drücken lassen also nromal sind doch das so Durchführungen die am Ende dann enger werden (k.a wie das heisst) jedenfalls hat der Rahmen sowas nicht.
Gibts da irgend welche Nippel oder so die dann den Bowdenzug festhalten?

Hoff das war verständlich.

Aja und die Hydlraulikleitung für die hintere Bremse (Shimano Dual Controll mit XT Schaltwerk) is auch zu kurz. Derzeit 130cm. Was für ne länge soll das werden 160cm??

Thanx 4 Help
Andi

Verwende doch nen durchgehenden Bowdenzug, also nicht unterbrochen.
Du legst ihn einfach durch die Halterung ohne Anschlag.
Jeweils die letzte Halterung vor dem Umwerfer oder Schaltwerk muss halt nen Anschlag haben wo sich das Bowdenzugende abstützt.

hi,
hans castrop hat recht, kommt der zug von unten an den umwerfer benötigst du eine zugführung unterm tretlagergehäuse,
das schwarze dings heißt zugendkappe und ist bei neuen zügen eigentlich dabei (jagwire),
ist die hydraulikleitung zu kurz mußt du eine neue kaufen und diese konfektionieren, hiernach die bremse entlüften

mfg boggs

Problem gelöst,

für alle die es interessiert.
Es gibt für die Bowdezüge ja so endkappen. Genau die Selben endkappen gibt es auch als Zwischenkappen. Diese haben dann am Ende einen dickeren Hals (sehen also aus wie ein T) und genau dieser Hals (oberseite des T´s) verhindert das der Bowden durch die Führung rutscht. Dann kann man ganz normal nur mit dem Zug zum Werfer.
Hier im Bild is es zu erkennen, die mittlere Hülse mein ich!

Zurück