boXXer bastel thread

Wie dumm wir doch alle sind 🤣
Die Aufmachung ist aber nicht schlecht, für eine Amazon-Wegwerf-Gabel. Hat sogar nen Henkel (PM-Aufnahme) dran dafür 👌
 
Servus, hat jemand hier mal eine Boxxer Ultimate auf Coil umgerüstet?

Ich weiß es gibt die Vorsprung Umbaukits bei MRC, für 280€ aktuell.

Aaaaaber: ich hab noch ne Boxxer Coil (Vorgängerserie der noch aktuellen) rumliegen und die hat, wie die Ultimate, 35mm Standrohre. Federweg ist natürlich auch gleich, d.h. mein Bastlerherz bekommt da Pipi in die Hose...man köönnte ja.....

Erfahrungen?
 
Servus, hat jemand hier mal eine Boxxer Ultimate auf Coil umgerüstet?

Ich weiß es gibt die Vorsprung Umbaukits bei MRC, für 280€ aktuell.

Aaaaaber: ich hab noch ne Boxxer Coil (Vorgängerserie der noch aktuellen) rumliegen und die hat, wie die Ultimate, 35mm Standrohre. Federweg ist natürlich auch gleich, d.h. mein Bastlerherz bekommt da Pipi in die Hose...man köönnte ja.....

Erfahrungen?
Wenn du beide hast kannst du ja mal die Luft Seite und die Coil Seite demontieren und vergleichen
 
Grüß Euch, ich teile hiermit mal, wie ich die Coilseite von einer Boxxer Team B2 in eine Ultimate C2 2023 verpflanzt hab. Gleich mal vorweg: es funktioniert super.

Das Standrohr bei der C1/C2 ist insgesamt ca. 5cm länger als bei der alten B2, aber der Federweg ist bei beiden Gabeln der gleiche (und damit auch der Hub der Feder). Um die 5cm auszugleichen, reicht es also einen entsprechenden Spacer mit einzubauen.

Ich hatte noch ein Stück von einem Teflonzylinder rumliegen und hab den mit Hilfe ner Bohrmaschine auf ungefähr das richtige Maß abgedreht. Lieber bissl zu lang lassen. Wenn er zu kurz wird, dann hat die Feder Spiel. Man kann das natürlich auch nutzen, um der Feder etwas Vorspannung zu verpassen.

Das richtige Maß hängt von der Länge der Feder ab. Meine Medium Feder hat sich über die Jahre wohl schon ein wenig gesetzt und ist ca. 5mm kürzer als die harte. Bei der harten komme ich auf 48,5 mm und bei der kürzeren Medium Feder musste ich noch 5 mm an Unterlegscheiben hinzufügen.

Wie wirds eingebaut?
  • Unten am Standrohr den unteren Teil der Coileinheit einbauen. Ist kompatibel, einfach wie gewohnt per Sprengring fixieren.
  • Dann oben die Feder rein und den Teflonspacer oben drauf. Bei meiner Medium Feder hab ich zwischen Feder und Teflon noch die 5mm Unterlegscheiben dazu gepackt. Weil mein Teflonspacer so einen dünneren Nubsi an der Unterseite hatte (siehe Zeichnung), sind Feder und Unterlegscheiben mittig fixiert.
  • In der alten Coilgabel sind diese schwarzen Kunststoffgleitlager dabei, die beim Einfedern ein freies Verdrehen der Feder ermöglichen (gg. Coilbinding). Die kommen oben auf den Teflonspacer drauf, einfach auflegen.
  • Topcap: Die Gewinde der Standrohre sind von B2 zu C2 nicht kompatibel. Daher muss man die Topcap aus der C2 Solo-Air Einheit verwenden. Das darunter liegende Gleitlager hat einen passenden Durchmesser, um sich am unteren Kragen der SoloAir Topcap abzustützen. Die Kraft beim Einfedern wandert also, wie bei der SoloAir Einheit auch, ins Gewinde des Standrohrs. Damit sollte der Coil-Aufbau ähnlich stabil sein. Ich bins am Kohlern schon mal Probe gefahren, Traumgabel!

Hier noch ne rudimentäre Zeichung vom oberen Teil:
1000013613.jpg

Finde leider keine Option zum Drehen des Bildes, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Boxxer-Gemeinde. Ich brauche mal euer Schwarmwissen, da ich jetzt nicht der Boxxer-Kenner.
Mein Kumpel hat in seinem alten Demo folgende Boxxer
20240210_155847.jpg

Heraus kommt, dass es eine Coil-Gabel ist. Drin ist aber eine Charge-Kartusche.
Problem bei der Einheit ist, dass der Rebound kein Ende findet und man ihn endlos dreht. Am Rebound ändert sich aber nichts. Also habe ich gestern die Einheit raus gebaut und das ganze im ausgebauten Zustand getestet. Also Kolbenstange festgehalten und unten den roten Versteller rein gesteckt und gedreht. Scheint zu funktioniert und hat eine merklich Veränderung gebracht.
Jetzt konnte man denken, dass die Kolbenstange an der Verschraubung unten nicht richtig fest war und die Kolbenstange beim Verdrehen des Rebounds immer mitdreht.die schraube ist aber komplett fest, wenn ich alles wieder zusammen baue.
Drehe ich die Gabel um und drücke die Gabel immer maximal zusammen, wenn ich den Rebound-Versteller drehe, schaffe ich es irgendwann in den Endanschlag zu kommen. Deuckwnich die Gabel nicht zusammen, kann ich sie endlos drehen.
Wo könnte das Problem sein?




Sascha
 
Eventuell ist der Inbus unten im Versteller zu kurz.
Bau mal den roten Reboundversteller im eingebauten Zustand ab und verstellen den Rebound mit einem Inbusschlüssel. Wenn das klappt, weißt du woran es liegt.
 
Probiere ich gerne mal aus.
Aber warum sollte der Versteller von Werk aus zu kurz sein? Und mit dem Alter schrumpft er ja auch nicht, wie wir Menschen 🤣




Sascha
 
Kann sein, das der Stift ein Stück weiter in den Knopf gewandert ist.
Den Inbus im Schraubstock einspannen und den Kopf erwärmen. Dann den Kopf ein Stück abziehen und hoffen das er hält (zur Not ganz raus ziehen und einen Inbusschlüssel opfern und ein paar Milimeter länger absagen und in den Kopf einsetzen (am besten mit Loctide sichern))
 
Zurück
Oben Unten