Boxxer Brücke zu tief - Stabilität?

Vollständige Seite anschauen…

Lurnas

...da geht was!
Registriert
1. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Hi,

an meinem neuen Rahmen passt die hohe Brücke meiner Boxxer Race (2008) nur bedingt. Das heißt die Standrohre stehen oben noch 3cm raus.
Dass das nicht so gut ist weiß ich und nebenbei siehts auch noch furchtbar aus.

Das Problem: Eine neue, flache Brücke kostet mir im Moment viel zu viel und eine gebrauchte hab ich für die alte Boxxer bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Wie schlimm ist es für die Gabel und meinen Steuersatz, noch eine Weile mit der hohen Brücke zu fahren? Leidet nur die Steifigkeit oder bricht mir die Gabel möglicherweise gleich unter der Nase weg?

Würde mich über ein bisschen Beratung freuen =)
Gruß
 
Mehr Spacer passen nicht drunter, der Schaft ist, wie du schon sagst, dafür zu kurz.
 
Der Abstand zwischen der oberen und unteren Brücke ist 11,2cm. Irgendwelche Ideen?
 
Ignorieren. Die obere Gabelbrücke hat nur eine Stützfunktion, deshalb ist sie meistens auch dünner. Bei MotoCross-Motorrädern hat die Untere schonmal eine dreifache Schraubenklemmung, aber die Obere nur eine Zweifache, manchmal sogar nur eine Verschraubung.
Es ist also nur ein optisches Problem, bei obigen Motorrädern sogar Standard. Damit kann man die Fahreigenschaften geringfügig verändern, wenn man die Tauchrohre mehr oder weniger durchschiebt.
 
Da stehen zwar Maße, aber kein Hinweis, daß eine Abweichung davon, zu Risiken führt. Das ist halt herstellermäßig die optimale Einstellung, mehr nicht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen