BoXXer Gabelbrücke oben-welches Drehmoment?

Moin,

mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben in der oberen Gabelbrücke anziehen?
Hab in der Suche was von 7,4Nm gelesen.Da sind aber wohl mehreren die Schrauben abgerissen.
Hat jemand einen Tipp?.

gruß

Ja, wird sie.

Holt euch einfach "bessere" (Festigkeitsklasse 10.9) Schrauben und tauscht sie mit den Originalen aus.
Aber vielleicht lösen auch eure Dremomentschlüssel zu spät aus.

Zuletzt bearbeitet:
B
Mit Vorbau is die Klemmung am Gabelschaft gemeint, richtig?

Ich denke es geht hier um die 4 Schrauben für den Direct Mount Vorbau der auf die Brücke geschraubt wird (müsste nämlich 5mm Inbus sein). Ob´s Vorbauabhängig ist weiß ich grad nicht. Wenn die Gabelschaftklemmschraube der Brücke ein 4mm Inbus ist würde ich die mit 5 Nm anziehen.

SRAM Manual:

Gabelkopf-Schrauben
4-mm-Inbusaufsatz
5 Nm (44 in-lb)

Untere Schrauben
5-mm-Inbusaufsatz
7,3 Nm (65 in-lb)

Zuletzt bearbeitet:
Maxle Lite DH™ (NichtAntriebsseite) 6-mm-Inbusaufsatz 8 Klicks oder 3,4 N•m
Maxle Lite DH (Antriebsseite) 6-mm-Inbusaufsatz 5,7 N•m (50 in-lb)
Gabelkopf-Schrauben 4-mm-Inbusaufsatz 5 N•m (44 in-lb)
Untere Schrauben 5-mm-Inbusaufsatz 7,3 N•m (65 in-lb)
Abdeckkappen Stecknuss 24 mm 7,3 N•m (65 in-lb)

Die Kappen würd ich generell nicht so anballern weil die einen verdammt niedrigen Rand haben und man schnell abrutscht.

Maxle Lite DH™ (NichtAntriebsseite) 6-mm-Inbusaufsatz 8 Klicks oder 3,4 N•m
Maxle Lite DH (Antriebsseite) 6-mm-Inbusaufsatz 5,7 N•m (50 in-lb)
Gabelkopf-Schrauben 4-mm-Inbusaufsatz 5 N•m (44 in-lb)
Untere Schrauben 5-mm-Inbusaufsatz 7,3 N•m (65 in-lb)
Abdeckkappen Stecknuss 24 mm 7,3 N•m (65 in-lb)

Die Kappen würd ich generell nicht so anballern weil die einen verdammt niedrigen Rand haben und man schnell abrutscht.
Es ging mir nur um die Schraube die den Schaft klemmt. Irgendwie find ich da im Handbuch nix. :ka:

Es ging mir nur um die Schraube die den Schaft klemmt. Irgendwie find ich da im Handbuch nix. :ka:

Normaler Vorbau? Kein Directmount? Da mußt du im Manual des Vorbaus nachschauen. Ist klar das Rockshox das nicht wissen kann.

Oder meinst du die Schraube an der oberen Brücke die den Schaft klemmt? Die gehört zu den "oberen Schrauben" bzw. "oberer Gabelkopf".

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Vorbau? Kein Directmount? Da mußt du im Manual des Vorbaus nachschauen. Ist klar das Rockshox das nicht wissen kann.

Oder meinst du die Schraube an der oberen Brücke die den Schaft klemmt? Die gehört zu den "oberen Schrauben" bzw. "oberer Gabelkopf".
Ah ok! Dann also doch 5 Nm. Hatte das hier im Thread geschriebene fehlgedeutet und die Schraube an der Brücke die den Schaft klemmt mit 7 Nm angezogen. Dann fahr ich mal wieder runter auf 5 Nm bevor das Schräubchen abreißt. ;)

Zurück