Boxxer Race bei normalen Gebrauch gebrochen

Wegen der Rebound-Einstellschraube gehst du entweder zum Händler oder nimmst in Zukunft einfach nen 2,5er-Inbus zum einstellen. So oft stellt man ja die Zugstufe auch nicht ein.
Dass wegen einmal durchschlagen das Innenleben von ner Gabel kaputt geht, kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Dann müssten meine Gabeln ja schon seit langer, langer, langer (...) Zeit im Federgabel-Himmel sein.
Wegen der Druckstufe: Schau dir das ganze nochmal in Ruhe an, ansonsten geh zum Händler, wenn du nen guten in der Nähe hast. Sonst post hier nochmal mit (wenns geht) einer etwas präziseren Problembeschreibung.
Btw: In dem Thread gehts eigentlich um 2010er-Boxxers.
 
ich habe jetzt seit kurzem die 2010 boxxer wc aus der zweiten serie und bin soweit zufrieden. bedingt durch die momentane schneelage konnte ich die gabel noch nicht wirklich im richtigen einsatz testen, allerdings arbeitet sie auf den allgemein gängingen hometrails wie sie soll.
ich habe, davon ausgehend das der fehler kein zweites mal vorkommt, noch nicht konntrolliert ob denn der ölstand stimmt.
einzig durch das "gluckern" beim drehen der gabel gehe ich davon aus das der ölstand schon stimmen sollte :D mir ist natürlich klar das diese sehr sehr amateurhaft methode nicht wirklich zählt ;)
jetzt würde ich nur gerne wissen wie es euren gabeln aus der zweiten reihe bezüglich den bekannten oder evtl auch noch unbekannten problemen ergeht...
 
Das gluckern kommt vom öl aus der Dampfung.

Das öl welches regelmässig vergessen, bzw. sehr sparsam eingesetzt wird ist das Schmieröl, das ja bei der Kartuschenbausweise unabhängig von der Dämpfung ist.

Ich würde JEDEM Boxxerfahrer raten das Casting abzunehmen, alles auszuputzen und nen gutes Schmieröl oder Dämpferöl einzufüllen das erhöht die Lebenserwartung beträchtlich.
 
hier mal ein bild der ausgebauten achse. spitze wäre, wenn jetzt noch jemand, der sowohl das alte als auch das neue casting gesehen hat (-> kettenbeißer?), sagen könnte, was sich da geändert haben soll und ob das jetzt das neue oder das alte casting ist.
Sorry dass es so lange gedauert hat. Das ist die Neue. Das neue Casting ist definitiv abgeändert im Vergleich zum Alten.
 
So wies auf den Fotos ausschaut ist die äußere von den zwei Streben die zwischen Achsaufnahme und Holm liegen jetzt größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die 2 "rippen" direkt über der steckachse, jeweils rechts und links an dem teil vom casting, der nach vorne wegsteht? weil so richtig ist mir auch noch nicht klar geworden, wo der unterschied zwischen altem und neuem casting sein soll...
 
heyho
ich hab ein problem mit meiner boxxer team 2010
bei schnellen harten schlägen wird sie nach kurzer zeit sehr heiß und bockig......außerdem is an den tauchrohren abrieb von den abstreifringen zu erkennen
woran kann das liegen.....
schonmal danke im voraus
 
Kein Öl zur Schmierung drinne und kein Fett unter den Abstreifern!
Lesen in den Boxxer-Threads hilft

Meine Boxxer is ne Diva - säuft Öl wie ich Augustiner :D
 
also ich habse yetz auseinander gebaut und in der unteren kammer war kaum öl drinn
hab welches nachgefüllt
verdunstet das oder wie......in welchen abständen verflüchtigtn sich das so ungefähr bei "normalem" gebrauch
 
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