BR-M776 Bremskolben leckt! was tun?

Moin,

ich hab im Dez.09 eine BR-M776 Shimano XT Scheibenbremse fürs Hinterrad über Ebay erworben, natürlich sauber nach Anleitung mit Drehmomentschlüssel angebaut, befüllt, entlüftet, erstmal alles super, guter Druckpunkt.
Auf der ersten Ausfahrt fing die Bremse dann irgendwann an fürchterlich zu quietschen, Bremsleistung =0. Später nachgeschaut: beide Beläge sowie Scheibe völlig verölt.
Ich hab den Bremssattel+Scheibe nun schon x-mal gereinigt, Bremsbeläge in Spiritus ausgebrannt aber bei jeder Tour gibs das gleiche Ergebnis.
Nähere Untersuchungen haben ergeben: der vom Radl wegzeigende Bremskolben leckt höchstwahrscheinlich. Am in Fahrtrichtung links liegenden Bremsbelag zeigt sich immer zuerst Öl.
Was kann man da machen? Kann man da die Dichtungen austauschen oder ist der Bremssattel Schrott??
Was mir aufgefallen ist: Diese silberne Alubuchse welche den Kolben umschließt schaut bei mir ca. 2mm aus dem Sattel heraus. Kann das des Problem sein???

Ich hab auch nochn paar Bilder:
Br-M776-2.jpg

Br-M776-4.jpg

Ob vom Händler oder nicht, such dir über die
Seite von Paul Lange ein Shimano Service Center in
deiner Nähe und lasse die Sättel tauschen.
Habe dies auch schon gemacht. Nach 8 Tagen und 6€ Porto
hatte ich wieder neue Sättel mit Belägen, die jetzt auch bei
heftigen Minusgraden tadellos funktionieren :daumen:

Hm.. Also ich hab mal nen paar Shimano Service Center angeschrieben, auch prompt Antwort bekommen. Leider meinen die alle ich müsst mich an den Händler wenden wo ich die Bremse gekauft hab und ohne gültige deutsche Händlerrechnung würd da schonmal gar nichts gehen. Na toll...
Ich hab auch Paul Lange angeschrieben aber irgendwas sagt mir das die Antwort da wohl genauso ernüchternd ausfallen wird...
Kann man da nichts selber machen, Dichtungen austauschen?

Zurück