Bräuchte hilfe bei 2 MTB´s

Hi Leute,

ich will mir nächste Woche ein MTB kaufen. Hab jetzt 2 Modelle von denen eins es wahrscheinlich wird, da ich beide nochmals durch Kollegen billiger bekomme. Jedoch ist das Gebiet MTB für mich ziemliches Neuland bezüglich der Technik. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir dabei helfen könntet.

Die 2 Bikes währen.

1) Univega Lite Edition Modell 2011

Rahmen: Kinesis Alu , doppelt konifiziert mit auswechselbarem Schaltauge
Farbe: schwarz matt pulverbeschichtet, Univega Decore
Rahmenhöhen: 44, 48, 52, 56 cm
Federgabel: Rock Shox Tora SL , 100 mm Federweg, Lock-Out mit Remote Control Lenkerhebel
Schaltung/Schaltwerk: Shimano Deore XT 2010 Schaltwerk, Umwerfer Deore, Schalthebel Deore, Kette und Zahnkranz Deore, Kurbel/Tretlager Deore
Bremse: Shimano 486 ( hydraulische Scheibenbremse ) Bremsscheiben: 180/160 mm
Tretkurbel: Shimano Deore Hollowtech II (mit Kettenschutzscheibe ), 44/32/22 Z.
Naben: Shimano Deore, Disc Nabe mit Quick Release
Felge: Alex EN 24 Disc schwarz geöst, Edelstahl Speichen schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2010 ( Performance Line ), 26 x 2,25, faltbar
Anbauteile: Lenker: FSA Riser OS 300A und Vorbau FSA OS 190 ( beides in oversized ), Sattelstütze: FSA SL 280

oder
2) Bergamont Vitox 8.1

Rahmen: Aluminium
Gabel: SUNTOUR XCM-HLO 100mm
Schaltwerk: SHIMANO Deore U
mwerfer: SHIMANO Alivio
Schalthebel: SHIMANO Alivio
Bremsen: TEKTRO Draco hydraulische Scheibenbremsen
Kurbeln: SUNTOUR XCR-414
Innenlager: TATTOO CH-52
Zahnkranz: SRAM PG 950
Kette: SHIMANO CN-HG53
Naben: TATTOO Comp
Felgen: WEINMANN Taurus 2000
Reifen: SCHWALBE Black Jack
Lenker: TATTOO HP-L
Vorbau: TATTOO HP-L
Steuersatz: TATTOO SI-919
Sattel: TATTOO Color Line
Sattelstütze: TATTOO HP-L

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte!

Gruß Lexei

Interessant laut Webseite:

Rahmen: Kinesis Alu , doppelt konifiziert mit auswechselbarem Schaltauge
Farbe: schwarz matt pulverbeschichtet, Univega Decore

Ist das jetzt ein Univega oder sind das eh die gleichen Rahmen wie die Kinesis Rahmen? Das "Univega Decore" ist aber ganz klar das bessere Rad, so lange das Bergamont das gleiche kostet.

Für das Univega ist das wirklich ein guter Preis. Das Bergamont ist durchgehend schlechter ausgestattet (Alivio, Suntour XCM - die ist Mist).

Mein Tipp: Wenn dir das Univega passt - was besseres für den Preis findeste kaum bzw. eher gar nicht.

Cool vielen Dank für die schnellen antworten, konnte nämlich mit den ganzen Gabeln, Umwerfern etc. kaum was anfangen.

Hi, ich hab mir letzten Herbst das Univega gekauft, nur halt das 2010er-Modell. Hat aber die gleichen Komponenten verbaut.

Als ich es gekauft habe, konnte mir hier auch niemand ein besser ausgestattetes Rad für den Preis (599,-) nennen.

Da kommt im Moment nur das Canyon Yellowstone 3.0 ran, das hat ne bessere Gabel, dafür aber nicht durchgehend Shimano Deore-Teile wie das Univega, sondern leider auch viele Shimano Alivio-Parts. Und: Das Canyon gibt´s erst wieder frühestens ab KW 22.

Nochmal zum Univega: Nirgends steht, wie schwer das Rad ist. Ich hab meins auch nicht gewogen, weil´s für mich nebensächlich ist. Sollte aber so die üblichen 13kg rum wiegen, denke ich.

Mir macht das Rad jedenfalls richtig Spass, fährt sich (für mich als Anfänger?) traumhaft. Also für 500-550€ meiner Meinung nach konkurrenzlos! :daumen:

@Lexei:

Darf ich dich fragen wo du herkommst und bei welchem Händler du das Rad kaufen möchtest?

Mein Bruder sucht gerade auch ein Rad für 600€ rum, aber bei radlager-bonn.de kostet das Univega zur Zeit 699,-. Oder versendet dein Händler auch? Was kostet es dort regulär?

Vielleicht wäre das was für ihn.

Grüßle Tobi

@Lexei:

hey, ich habe deine beiträge gelesen.
ich bin auch gerade auf der suche und habe das univega lite edition 2011 beim radlager-bonn.de gesehn...

wo kommst du her und bei welchem händler kann ich so einen guten preis bekommen? wäre super wenn du mir da auch helfen könntest!

danke.

Zurück