Bräuchte Hilfe von ortskundigen Kölnern

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo Leute,

da ich Köln einfach super finde und mich vor einiger Zeit in diese Stadt verliebt habe plane ich eine Sightsesing Tour per Rad quer durch Köln.Ich war letztes Jahr zwar zweimal in Köln, aber nur in der Altstadt, jetzt will ich mal was anderes machen (und sehen) als das 0815 Touristenprogramm. Es soll gegen den Uhrzeigersinn einmal im Kreis durch das Stadtgebiet gehen.

Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" besteht das Hauptanliegen der Tour einfach darin in Köln unterwegs zu sein und sehenswerte Punkte aufzusuchen. Ich habe mir vor kurzem ein Garmin Edge 205 zugelegt welches mich bei der Tour leiten soll. Da ich aber kein Kartenmaterial von Köln habe stelle ich mir den nötigen Track auf GPsies.com zusammen. Unterstützend benutze ich noch Google earth. Ich gehe dabei so vor das ich im GE nach sehenswerten Punkten suche (dabei orientiere ich mich an den Panoramio-Fotos) um diese anschließend in einer Route zu verknüpfen. Dabei tun sich allerdings manchmal ein paar Probleme auf die nicht immer leicht zu lösen sind wenn man sich nicht auskennt.
- welche Straßen sollte ich als Radfahrer eher meiden?
- kann ich dort wo ich einen Weg vermute überhaupt fahren?
- Wie hoch ist die durschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt?
usw...

Den Teil der Tour auf der östlichen Rheinseite, oder wie ihr in Köln sagt auf der Schäl-sick, habe ich nun fertig. Ich hänge euch die Dateien mal an. Nun weiß ich aber nicht so richtig wie ich weitermachen soll. Ich finde nach der Mülheimer Brücke einfach nicht mehr sehr viele Sehenswürdigkeiten. Ich denke jetzt einfach mal daran den Rhein entlang hoch zum Riehler Hafen zu fahren, dann evtl rüber zur Pferderennbahn? Aber wie weiter? Von der Richtung her will ich dann südwestlich im Kreis weiter fahren Richtung Klettenberg. Kann mir jemand sehenswerte Punkte nennen die ich noch besuchen könnte? Ich dachte noch an den Mediapark,allerdings würde es die Strecke erheblich verlängern wenn ich von dort aus dann nochmal nach Bilderstöckchen rausfahren würde...

Wie ihr seht bin ich gerade etwas ratlos:) Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Weiterführung der Route und/oder Änderungsvorschläge zum bisherigen Verlauf geben könntet.

Bisher verknüpfte Punkte:

Startpunkt am P+R in Efferen

1.Vorgebirkspark
2.Severinstor
3.Bottmühle
4.Bayenturm
5.Schrotthafen
6.Poller Wiese
7.Ostheim
8.Köln Arcaden
9.Lanxess Arena
10.LVR Tower
11.Tanzbrunnen
12.Rheinpark
13.Jugendpark
14.Wiener Platz
15.tvtotal Studio
16.Mülheimer Brücke

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal herzlichst im Vorraus:)

Hier noch die beiden Dateien:
 

Anhänge

  • Sightseeing Köln KML.kml
    15,3 KB · Aufrufe: 24
  • Sightseeing Köln gpx.gpx
    51,6 KB · Aufrufe: 13
Danke fürs Angeobt, damit stünde dann auf jeden Fall schon mal das Abendprogramm fest:lol: Schade das die ganze Sache nur als Eintagesprojekt geplant ist und ich mein Rad nicht unbeobachtet im Auto lassen will (muss wahrscheinlich mein geliebtes Fully nehmen da momentan kein brauchbares Zweitrad vorhanden ist), sonst hätte ich dein Angebot angenommen:)
 
- welche Straßen sollte ich als Radfahrer eher meiden?

Meiden sollte man meistens die Radwege - viel zu gefährlich.

- kann ich dort wo ich einen Weg vermute überhaupt fahren?

Da ich Deine Vermutungen nicht kenne... :confused:
Die meisten innerstädtischen Radwege werden von Fußgängern, Mülltonnen, Sperrmüll und parkenden Autos belegt. Sie erfüllen nicht die Mindestvoraussetzungen und sind natürlich trotzdem benutzungspflichtig. D.h., sind sie nicht - aus eben diesen Gründen. Aber die Schilder besagen erst mal etwas anderes. Nun ja, egal. Leider wird in letzter Zeit auch der Radler immer mehr zum ausbessern der kommunalen Kassen herangezogen. Also aufpassen.
Das einzig nette sind die für Radler auch "falschherum" freigegebenen Einbahnstrassen ;) Bei autistischem Gegenverkehr empfiehlt sich ggf. ein Blick auf das Kennzeichnen. Nicht-Kölner glauben sich hier im Recht und halten tlw. drauf.

- Wie hoch ist die durschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt?
usw...

Die Stadt ist zu groß um das zu verallgemeinern. Es hängt auch sehr von der Uhrzeit und Deinem Durchsetzungsvermögen ab :) Benutze die Fahrbahn und Du kommst zügig voran.

Ich denke jetzt einfach mal daran den Rhein entlang hoch zum Riehler Hafen zu fahren, dann evtl rüber zur Pferderennbahn? Aber wie weiter?

Flora, Eigelstein, Pascha, Melaten (bitte schieben, fahren ist respektlos), Aachener Weiher, Loch (ehemals Stadtarchiv), Volksgarten, Dom

Musste halt mal schauen was Dich interessiert und in welcher Reihenfolge es dann Sinn macht. Köln hat ein paar nette Grünstreifen, die man ggf. ganz gut kombinieren kann.

Wie ihr seht bin ich gerade etwas ratlos:) Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Weiterführung der Route und/oder Änderungsvorschläge zum bisherigen Verlauf geben könntet.

Was willste in Ostheim oder Höhenberg? Und mit "Köln Arcaden" sind wahrscheinlich die "Kalk Arcaden" gemeint. Ist doch auch nur eines der fürchterlichen Shoppingcenter. Was will man da :confused: Dann doch lieber Eigelstein, Venloer, Severins.

Viel Spaß
joerg
 
Da ich Deine Vermutungen nicht kenne... :confused:
....

Flora, Eigelstein, Pascha, Melaten (bitte schieben, fahren ist respektlos), Aachener Weiher, Loch (ehemals Stadtarchiv), Volksgarten, Dom

....


Was willste in Ostheim oder Höhenberg? Und mit "Köln Arcaden" sind wahrscheinlich die "Kalk Arcaden" gemeint. Ist doch auch nur eines der fürchterlichen Shoppingcenter. Was will man da :confused: Dann doch lieber Eigelstein, Venloer, Severins.

Viel Spaß
joerg


Mit den Vermutungen meinte ich u.a. die bisherige Route

Melaten hatte ich auch schon im Auge, schieben ist natürlich selbstverständlich:) Die anderen Punkte kuck ich mal noch an(Außer den Dom, den lass ich weg).

Nach Ostheim wollt ich eigentlich nur um mir das mal anzusehen, man hört immer schlechtes über dieses Viertel und da wollt ich mir mal ein eigenes Bild von machen. Die Kalk Arcaden lagen halt auf dem Weg zur Lanxess Arena, deshalb hab ich sie als Punkt genommen. Habe natürlich nicht vor zu shoppen:p, will nicht mal reingehen.

Ist der Tanzbrunnen eigentlich öffentlich zugänglich oder ist das ein geschlossenes Veranstaltungsgelände?

Das mit den Einbahnstrassen finde ich echt genial, hätte ich das vorher gewusst sähe die Route jetzt vieleicht ein bisschen anders aus, aber ich denke es geht auch so.
 
Kann mich hier nur zum rechtsrheinischen äußern, im linkrheinischen fahre ich nur einige mir wohlbekannte Transitstrecken und meide die Innenstadt :)

Bei deiner Route wird es so weit ich mich da auskenne im Gremberger Wäldchen Probleme geben, die Autobahn blockt da doch einiges. Auch die Rückfahrt über Olpener/Kalker Hauptstraße ist nur auf dem Rennrad während "Rund um Köln" schön, ansonsten mit dem Rad aber Stress pur.

Ich hab da mal zwei verschiedene Versionen ab Südbrücke gemacht, einmal mit Kölnarena als Teil der Tour, einmal als Abstecher - dafür dann Poller Wiese und die alte Belgische Kaserne in Westhoven drin.

Die Idee nach Ostheim zu fahren finde ich gut. Du wirst feststellen, dass es der Charakter wie in fast allen Kölner Vierteln straßenweise wechseln kann.

Wenn man schon die Studios in Mülheim besucht, muss man natürlich auch am Geburtshaus von Willi Ostermann vorbei - denn diese Ikone des Kölschen Karnevals war ein Rechtsrheiner aus Mülheim/Buchheim :)
 

Anhänge

  • Rechtsrheinische Radtour.gpx
    61,8 KB · Aufrufe: 22
Also ich war jetzt etwas länger nicht mehr in Ostheim, aber als besonders "spannend" schätze ich es nicht ein. Da gibt es in Köln andere Bezirke.

Wenn am Tanzbrunnnen keine Veranstaltung ist, dann ist er offen. Den Rheinpark wolltest Du Dir ja sowieso anschauen - lohnt auch im Moment, ist frisch bepflanzt - der Tanzbrunnen ist quasi Bestandteil des Parks.

Nicht Alle Einbahnstrassen sind für Radfahrer in beiden Richtungen erlaubt! Deine Planung kannst Du darauf nur schwerlich aufbauen.

Mit den Vermutungen meinte ich u.a. die bisherige Route

Melaten hatte ich auch schon im Auge, schieben ist natürlich selbstverständlich:) Die anderen Punkte kuck ich mal noch an(Außer den Dom, den lass ich weg).

Nach Ostheim wollt ich eigentlich nur um mir das mal anzusehen, man hört immer schlechtes über dieses Viertel und da wollt ich mir mal ein eigenes Bild von machen. Die Kalk Arcaden lagen halt auf dem Weg zur Lanxess Arena, deshalb hab ich sie als Punkt genommen. Habe natürlich nicht vor zu shoppen:p, will nicht mal reingehen.

Ist der Tanzbrunnen eigentlich öffentlich zugänglich oder ist das ein geschlossenes Veranstaltungsgelände?

Das mit den Einbahnstrassen finde ich echt genial, hätte ich das vorher gewusst sähe die Route jetzt vieleicht ein bisschen anders aus, aber ich denke es geht auch so.
 
Kann mich hier nur zum rechtsrheinischen äußern, im linkrheinischen fahre ich nur einige mir wohlbekannte Transitstrecken und meide die Innenstadt :)

Bei deiner Route wird es so weit ich mich da auskenne im Gremberger Wäldchen Probleme geben, die Autobahn blockt da doch einiges. Auch die Rückfahrt über Olpener/Kalker Hauptstraße ist nur auf dem Rennrad während "Rund um Köln" schön, ansonsten mit dem Rad aber Stress pur.

Ich hab da mal zwei verschiedene Versionen ab Südbrücke gemacht, einmal mit Kölnarena als Teil der Tour, einmal als Abstecher - dafür dann Poller Wiese und die alte Belgische Kaserne in Westhoven drin.

Die Idee nach Ostheim zu fahren finde ich gut. Du wirst feststellen, dass es der Charakter wie in fast allen Kölner Vierteln straßenweise wechseln kann.

Wenn man schon die Studios in Mülheim besucht, muss man natürlich auch am Geburtshaus von Willi Ostermann vorbei - denn diese Ikone des Kölschen Karnevals war ein Rechtsrheiner aus Mülheim/Buchheim :)

Das das Gremberger Wäldchen Probleme machen könnte hab ich fast erwartet. Versuchen will ich es aber trotzdem. Wenn ich das im Google earth richtig gedeutet habe dann befindet sich links von der Route eine Unterführung an der man die Autobahn queren kann.

Deine Routen sind wirklich interessant, aber da ich ja noch linksrheinisch fahren will kann ich den rechtsrheinischen Teil nicht so lang machen wie ich es gerne hätte. Ich habe das Gefühl es wird nicht bei der einen Tour bleiben:) Ändern werde ich die Tour jetzt aber trotzdem nochmal ein bisschen nachdem ich mir deine Routen angesehen habe. Zur Olpener Straße sehe ich allerdings nicht wirklich eine Alternative, die Kalker Hauptstraße kann ich wahrscheinlich durch die parallel verlaufenden Straßen umgehen.Evtl lass ich die Arcaden einfach aus

Das nicht alle Einbahnstraßen freigegeben sind ist natürlich blöd, ich glaube GPSies.com unterscheidet da nicht zwischen Fahrrad und Auto. Also werde ich mich weiterhin bemühen möglichst nur kurze "Geisterfahrten" einzubauen, es lässt sich halt nicht immer komplett vermeiden weil sonst zu lange Umwege die Folge wären. Aber mal noch ne Frage: Wie weiß man denn vor Ort ob eine Einbahnstrasse freigegeben ist oder nicht? Die werden doch nicht jedesmal extra ein Schild hinstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich. An Schildern scheint kein Mangel.

Es lebe der deutsche Schilderwald!, und der deutsche Steuerzahler!:daumen:

Nach ein paar kleinen Änderungen steht der rechtsrheinische Teil der Tour nun soweit. Hab die Keupstraße mehr eingebunden und einen Teil der Kalker Hauptstraße weggelassen indem ich auf eine parallel verlaufende Straße ausgewichen bin. Damit fallen die Kalk Arcaden als Punkt weg. In Mülheim hab ich den Mülheimia Brunnen einbezogen. Sorry Jerd, aber das Geburtshaus von Willi Ostermann hab ich ausgelassen weil es mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert und ich es nicht richtig in den Routenverlauf einbeziehen konnte. Aber evtl gibt es ja irgendwann mal noch ne zweite Tour ;-)

Die Punkteliste sieht nun so aus:

Startpunkt am P+R in Efferen

1.Vorgebirkspark
2.Severinstor
3.Bottmühle
4.Bayenturm
5.Schrotthafen
6.Poller Wiese
7.Ostheim
8.Lanxess Arena
9.LVR Tower
10.Tanzbrunnen
11.Rheinpark
12.Jugendpark
13.Wiener Platz
14.Keupstraße
15.tvtotal Studio
16.Mülheimia Brunnen
17.Mülheimer Brücke

Nun gehts zur Fortsetzung des linksrheinischen Teils, da hab ich nun ein paar Ideen. Es steht noch nix fest, aber ich habe mal folgende Punkte im Blick:

1.Niehler Hafen
2.Hauptfeuerwache (Weidenpesch)
3.Nippes (Platz an der Blücherstraße)
4. Flora
5. Fort X
6. Eigelsteintor
7.Mediapark
8.Fernsehturm
9.Melaten
10.Aachener Weiher
11.Rheinenergiestadion


Hier mal der fertige rechtsrheinische Teil meiner Tour:
 

Anhänge

  • Köln rechtsrheinisch fertig KML.kml
    15,2 KB · Aufrufe: 24
  • Köln rechtsrheinisch fertig gpx.gpx
    54,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder! Es gibt neues zum Thema, die Tour ist jetzt fertig-vorläufig. Wenn evtl Ratschläge zu Änderungen der Strecke wegen bestimmten Verkehrssituationen oder Ähnlichem kommen kann ich natürlich noch umbauen:)
Die Tour ist doch um einiges länger geworden als ich geplant hatte. Aus den ursprünglichen ~60 Km sind nun über 70 geworden. Nach mehrmaligem Verfahren-was sicher vorkommen wird- werde ich am Ende der Tour bestimmt 75 Km auf dem Tacho haben. Aber was solls:daumen:

Hier mal die Liste der anzufahrenden Punkte:


Startpunkt am P+R in Efferen

1.Vorgebirkspark
2.Severinstor
3.Bottmühle
4.Bayenturm
5. Friedenspark Fort
6.Schrotthafen
7.Poller Wiese
8.Ostheim
9.Lanxess Arena
10.LVR Tower
11.Tanzbrunnen
12.Rheinpark
13.Jugendpark
14.Wiener Platz
15.Keupstraße
16.tvtotal Studio
17.Mülheimia Brunnen
18.Mülheimer Brücke
19.Niehler Hafen
20.Hauptfeuerwache (Weidenpesch)
21.Nippes (Platz an der Blücherstraße)
22.Flora
23.Fort X
24.Sankt Agnes
25.Eigelsteintor
26.Mediapark
27.Colonius
28.Barthonia Forum (4711 Haus)
29.Neptunbad
30.Melaten
31.Aachener Weiher
32.Clarenbachkanal & Rautenstrauchkanal
33.Rheinenergiestadion
34.Geissbockheim
35.Güterbahnhof Eifeltor


Hier mal noch eine grobe Übersicht:
r48319g42.jpg


Würde mich sehr über eure Meinungen freuen:)
 

Anhänge

  • Kölntour fertig KML.kml
    34,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo mal wieder! Es gibt neues zum Thema, die Tour ist jetzt fertig-vorläufig. Wenn evtl Ratschläge zu Änderungen der Strecke wegen bestimmten Verkehrssituationen oder Ähnlichem kommen kann ich natürlich noch umbauen:)
Die Tour ist doch um einiges länger geworden als ich geplant hatte. Aus den ursprünglichen ~60 Km sind nun über 70 geworden. Nach mehrmaligem Verfahren-was sicher vorkommen wird- werde ich am Ende der Tour bestimmt 75 Km auf dem Tacho haben. Aber was solls:daumen:

Hier mal die Liste der anzufahrenden Punkte:


Startpunkt am P+R in Efferen

1.Vorgebirkspark
2.Severinstor
3.Bottmühle
4.Bayenturm
5. Friedenspark Fort
6.Schrotthafen
7.Poller Wiese
8.Ostheim
9.Lanxess Arena
10.LVR Tower
11.Tanzbrunnen
12.Rheinpark
13.Jugendpark
14.Wiener Platz
15.Keupstraße
16.tvtotal Studio
17.Mülheimia Brunnen
18.Mülheimer Brücke
19.Niehler Hafen
20.Hauptfeuerwache (Weidenpesch)
21.Nippes (Platz an der Blücherstraße)
22.Flora
23.Fort X
24.Sankt Agnes
25.Eigelsteintor
26.Mediapark
27.Colonius
28.Barthonia Forum (4711 Haus)
29.Neptunbad
30.Melaten
31.Aachener Weiher
32.Clarenbachkanal & Rautenstrauchkanal
33.Rheinenergiestadion
34.Geissbockheim
35.Güterbahnhof Eifeltor


Hier mal noch eine grobe Übersicht:
r48319g42.jpg


Würde mich sehr über eure Meinungen freuen:)

Was immer man dir über Ostheim erzählt hat, es gibt dort nix zu sehen. Es gibt dort eine Straße die als sozialer Brennpunkt angesehen werden kann. Aber selbst dort gibt es keine brennenden Mülltonnen wie in der Bronx. Glaub mir, den Umweg kannst du dir getrost sparen.
 
Was immer man dir über Ostheim erzählt hat, es gibt dort nix zu sehen. Es gibt dort eine Straße die als sozialer Brennpunkt angesehen werden kann. Aber selbst dort gibt es keine brennenden Mülltonnen wie in der Bronx. Glaub mir, den Umweg kannst du dir getrost sparen.

Das es in Deutschland nicht solche Ghettos gibt wie z.B in den USA ist ja klar. So etwas hab ich auch nicht erwartet. Wenn man sich den südwestlichen Teil von Ostheim im GE mal ankuckt sieht man das das eine sehr schöne Gegend sein muss. Ich will halt hauptsächlich deshalb mal nach Ostheim weil ich sehen will wie verdreht das Bild der Presse bezüglich Ostheim wirklich ist. Kann sein das es dort nichts zu sehen gibt, aber ich fahre ja hin um es überhaupt zu sehen:)

Ich weiß das es etwas blöd ist nach euren Ratschlägen zu fragen und dann vieles doch nicht anzunehmen, aber die einzelnen Punkte stehen für mich eigentlich alle schon fest und ich möchte auf keinen mehr verzichten. Mir geht es nur noch um die Verknüpfung der einzelnen Punkte, also die Streckenführung. Da würde mich interessieren ob das mit dem Bike alles einigermaßen fahrbar ist ohne über den Haufen gefahren zu werden;)
 
Dein Startpunkt ist unschön und der Norden nicht unbedingt interessant.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
Start in Weiß - dann mit dem Krokodil (kleine Fahrradfähre) rüber nach Zündorf zur Groov - dann über Ensen und Westhoven auf deine alte Route.
Nimm die Zoobrücke und dann grobe Richtung Nippes, Bickendorf bis Müngersdorf.
Ein Stückchen Grüngürtel, bis Haus am See ungefähr.
Jetzt nach innen, Richtung Lindenthal und Stadion - Unicenter - Südstadt.
Von hier wieder stadtauswärts nach Marienburg und jetzt entweder dem Rheinbogen folgen, oder queren und durch Rodenkirchen zurück.

Was da jetzt an Sehenswürdigkeiten links und rechts liegt, kannst du dir ja selber rauspicken. Ist ja auch alles gut beschildert.

Ich würd mich auch nicht nur stur an Sehenswürdigkeiten festklammern. Du wirst unterwegs Sachen und Leute zu sehen kriegen, die in keinem Stadtführer erwähnt sind, aber dir vielleicht trotzdem ins Auge fallen. Lass dich einfach durch diese schöne Stadt treiben. Wer nur auf seine Karte und die Fixpunkte schaut, sieht am Ende zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Startpunkt ist unschön und der Norden nicht unbedingt interessant.
Mein Vorschlag wäre gewesen:
Start in Weiß - dann mit dem Krokodil (kleine Fahrradfähre) rüber nach Zündorf zur Groov - dann über Ensen und Westhoven auf deine alte Route.
Nimm die Zoobrücke und dann grobe Richtung Nippes, Bickendorf bis Müngersdorf.
Ein Stückchen Grüngürtel, bis Haus am See ungefähr.
Jetzt nach innen, Richtung Lindenthal und Stadion - Unicenter - Südstadt.
Von hier wieder stadtauswärts nach Marienburg und jetzt entweder dem Rheinbogen folgen, oder queren und durch Rodenkirchen zurück.

Was da jetzt an Sehenswürdigkeiten links und rechts liegt, kannst du dir ja selber rauspicken. Ist ja auch alles gut beschildert.

Ich würd mich auch nicht nur stur an Sehenswürdigkeiten festklammern. Du wirst unterwegs Sachen und Leute zu sehen kriegen, die in keinem Stadtführer erwähnt sind, aber dir vielleicht trotzdem ins Auge fallen. Lass dich einfach durch diese schöne Stadt treiben. Wer nur auf seine Karte und die Fixpunkte schaut, sieht am Ende zu wenig!

Mit dem Startpunkt hast du bestimmt Recht, den hab ich in erster Linie wegen dem P+R gewählt. Das ermöglicht kostenloses und unkompliziertes Parken. Wobei letzteres wichtiger ist. Als ich letzten Dezember in Köln war war ich so bequem und hab den ganzen Tag direkt im Dom-Parkhaus geparkt. Die Rechnung Abends war schon lustig:lol:. Aber das hatte ich ja erwartet und das ist bei einer solchen Faulheit ja auch absolut berechtigt:D

Deinen Vorschlag mit dem Krokodil finde ich genial, ich kannte die Fähre vorher nicht. Da es jetzt allerdings nicht mehr so reinpasst werde ich das bei einer möglichen zweiten Tour einplanen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten