Brainstorming zu BOS Dämpfer

Registriert
12. Januar 2019
Reaktionspunkte
3.297
Hallo Zusammen

Warum Brainstorming? Es geht mir um ein paar grundsätzliche Überlegungen und das weitere Vorgehen.

Objekt: BOS Dämpfer mit 450 x 3.00 in einem RM Maiden World Cup 2016.

Laut Internet Berechnungstools ist die 450er für mein Gewicht von 100Kg Fahrfertig und einem Viergelenker- Hinterbau ziemlich genau im Zielfenster. SAG ist so bei knapp 30%. So weit so gut, könnte man meinen.
Es fehlen mir noch 4 Klicks bis zur völlig geschlossenen ZS. Viel weniger geht nicht, ohne das die Hinterhand mehr als einmal nachwippt. Das hat mich schon mal erstaunt. Ich bin, was DH anbetrifft, Anfänger. Trotzdem habe ich gestern in Todtnau den ganzen Federweg genutzt. Und das bei einer eher moderaten Fahrweise, ohne grosse Sprünge. Sollte ich in Zukunft forscher unterwegs sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dämpfer dann reicht. Ich habe versuchsweise noch auf der Piste die LSC zugedreht. Am Schluss war ich bei komplett zu und HSC etwa in der Mitte. Es hat sich schon, wie erwartet, spürbar eingebremst, ohne jedoch die Feder letztlich gross am Durchrauschen zu hindern.

Ich denke, eine 500er Feder wäre der nächste Schritt. Ich bin kein Freund des Vorspannens einer zu schwachen Feder, die Anfangssensilibität leidet zu sehr. Die Frage ist nur, ob die ZS mit der 500er noch mitmacht? Wenn nicht, kann ich mir den Versuch sparen. Ich glaube nicht, dass der Dämpfer defekt ist. Die Einstellschritte bewirken eine Reaktion und auch sonst funktioniert sie mMn. geschmeidig. Aber ich habe nur noch 4 Klicks zur Verfügung. Das der Dämpfer trotz angeblich richtiger Feder so am Einstellende ist, kommt mir seltsam vor, zumal BOS als guter Dämpfer angepriesen wird.

Was sagen die erfahrenen Cracks hier? Doch defekt? Gleich anderen Dämpfer kaufen? Wäre ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Gruss Sespri
 
So wie ich das einmal gelesen habe und für mich auch Sinn macht.

Die Zufahrt zur Garage besteht seitlich durch einen etwa 1 m hohen schrägen Erdwall, gefüllt mit kopfgrossen Steinen. Ich bin sitzend über diese Formation gefahren und ein Kollege hat von der Seite beobachtet, wie sich der Dämpfer verhält. Ganz offene ZS und die Feder wippte in der Ebene gute drei Mal nach. Dann solange zugedreht, bis die Feder einmal ganz ausgefedert ist und sich dann in die Ruheposition gesetzt hat. Das fühlte sich dann auch stehend in der normalen DH Position am ruhigsten an.

Und für das musste ich die ZS bis auf 4 Klicks zudrehen.
 
meine bisherigen DHler hatten alle 200-210mm Feder und 76mm Dämpferhub, da war mit 83-86kg eine 450er Feder immer passend (im alten V10 mit 216mm bisschen weich, im Banshee Legend ok, im Phoenix mit RC4 wäre auch eher eine 500er passend). Long story short: die 450er dürfte zu weich sein für 100kg + 200mm + 76mm. Wie oft der Hinterbau nachwippt, whatever, geh fahren auf einer sinnvollen Strecke != Flowtrail... und probiere die Einstellungen durch, immer mal 2-3 Klicks auf einmal und schau das du ein Gefühl dafür bekommst, mit welcher Einstellung es für dich am besten taugt. Oder lass nen Kumpel mal ne Runde fahren, das der schonmal was einstellt als Basis.
 
Zu weich für 100kg - da sehe ich mich schon mal bestätigt.

Ich bin im Augenblick ohnehin im "Einstellmodus". Je besser und sicherer ich fahre, desto mehr bleibt mir Zeit um Ungereimtheiten festzustellen. Und nach Parkplatzmethode habe ich mal eingestellt, um nicht bei Adam und Eva zu beginnen.

Aber ich denke, zuerst muss die 500er her. Nützt nix, wenn die Basis nicht stimmt. Zu sehen, wie sich die einzelnen Parameter verändern macht mir eben auch Spass...
 
Zurück
Oben Unten