Brandschaden

Hallo,

wir hatten einen Brand im Heizungskeller mit großer Hitze und starker Verrußung (Öl). Leider hatten wir alle unsere Bikes da drin.
Ingesamt sind 8 Bikes total verdreckt, verrußt, keines ist angebrand. Hat jemand Erfahrung mit sowas, der Sachverständige der Versicherung meinte die sind alle hinüber weil der Qualm und Ruß so aggresiv ist, daß alle Stahlteil rosten würden und zwar immer wieder auch nach intensiver Reinigung, die Kunststoffteile würde zersetzt, kurz die Bikes werden unsicher bis gefährlich bei Gebrauch.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ggf. einen Rat geben, mir tränen die Augen beim Gedanken an drei Rockys und 1 Votec dazu noch Tourenräder und Jugendbikes:heul: die im Müll landen.

Russ ist ja auch in den Reifen Bestandteil bei der Herstellung, die müssten sich also eh schon längst zersetzt haben.

Als ich noch Ölöfen in der Wohnung hatte, sind die regelmäßig hochgegangen. Abgesehen von der Sauerei blieben an der Einrichtung keine Schäden zurück.

Ok, es hat nicht gebrannt. Aber wo an einem Bike ist normaler Stahl verbaut? Kette, Ritzel...aber sonst?

Zur Tankstelle und mit Dampfstrahler reinigen, danach alles neu fetten (wegen dem Wasser, nicht wegen dem Ruß). Wenn sie dann zerfallen, hast du Pech gehabt.
Wenn dein Gutachter das in sein Gutachten schreibt, bekommst du die Bikes ja zum Neuwert ersetzt und sie werden Eigentum der Versicherung.
Das kann evtl ein gutes Geschäft sein - oder auch nicht, wenn der Restwert zu hoch angesetzt wird.

Kurz, bevor hier weitere dumme Kommentare kommen ;) - kläre erstmal ab, was deine Versicherung bezahlt.

Ich habe mal bei der Renovierung einer Wohnung mitgearbeitet, wo ein Ölofen eine Ecke der Küche in Brand gesetzt hatte.
Die ganze Wohnung war verrußt, und stank. Auf allen Oberflächen war so eine schmierige Rußschicht.
Probier es mal mit gründlich reinigen und einölen.
Bevor sich der Ruß festsetzt.

Danke für die Antworten, ich habe inzwischen versucht die Bikes mit Fahrradreiniger und dann Motorreiniger und einem Dampfstrahler zu reinigen, das funktioniert nur zum Teil, dieser Ölruß pappt wie die Hölle, vermutlich hilft da wenn überhaupt nur Eisstrahlen. Von den diversen Kunststoff- und Stahlteilen die laut Gutachter besonders gefährtet sind will ich gar nicht reden. Unterm Strich sind die Bikes vermutlich Geschichte denn die Versicherung ersetzt den Wiederbeschaffungswert. Schade, denn unsere Rockys sind und bleiben einzigartige Kultbikes die man nirgends so kaufen kann.

Moin,

hatte das auch vor 5 Jahren. Bei mir war ein Sachverständiger der in Fahrräder richtig gut war. Ich habe dann aber auch im Netzt nach den Wiederbeschaffungspreise , da es meistens retro Bikes ware, recherchiert und danach ist dann abgerechnet worden. Die Bikes bekommst du nur mit Rußlöser aus dem Baumartk sauber, anders wird das nix. Oder frag mal bei einer Firma an die solche Brandschäden saniert ob die dir was geben können. Ich hatte zu erst auch Alles möglich ausprobiert, aber nix war so gut wie das von der Firma.

Ich kenn mich mit Stahl zufälligerweise ein bisschen aus und dass Ruß Stahl zum rosten bringt ist mir vollkommen neu, da würd ich mich besser nocheinmal erkundigen ob er dir wohl keinen Blödsinn erzählt hat...

Bei einem Wohnungs-/Kellerbrand entsteht nicht nur einfacher Ruß und CO2. Wenn dabei Kunststoffe verbrennen (Kabel, Isolierung, gelagerte Gegenstände) entstehen Säuren und andere hoch ätzende und giftige Stoffe, z.B. Salzsäure und Flusssäure, die sich überall ablagern (Ruß). Deswegen sind Rauchgasvergiftungen so schnell tödlich und z.B. in Fluchtwegen dürfen keine kunststoffisolierten Kabel offen verlegt werden (zwei, drei Atemzüge vom Brandgas reichen um nicht wieder aufzuwachen).
Säuren führen zur Korrosion, ich kann mir vorstellen dass der Gutachter dies in seine Betrachtung einbezogen hat und um sich abzusichern den Hinweis gab.

Neben dem entfernen vom äußeren Ruß würde ich versuchen das komplette Rad, auch innen im Rahmen, gründlich mit etwas neutralisierendem zu behandeln. Aber keine Anung was man da nehmen könnte, bin kein Chemiker.

Und ja, Ruß enthält Korrosive Stoffe , je nachdem was verbrannt wurde (siehe oben). Und in Verbindung mit Feuchtigkeit fängt es früher oder später mit blühen an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist durch, wir bekommen von der Versicherung für alle Bikes ein Pauschale mit der wir leben können und die Bikes werden nicht vernichtet sondern ich kann damit machen was ich will. Das bedeutet ich zerlege sie und verkaufe alles was noch intakt ist. Inzwischen zeigt sich, daß der Brand wohl auch Säueren produziert hat und die sich auf diversen Teilen niedergeschlagen haben, denn anders kann ich mir z.B, die Verfärberungen auf einer Federgabel von Manitou (die war mal schwarz), auf Rahmenteilen etc. nicht erklären. Alle Bikes sind inzwischen platt, kein Reifen hält mehr Luft. Ich habe mich auch mit einem Fahrradsachverständigen von der GDFS unterhalten. Der sagt alle Teile mit Kunststoffbestandteilen müssen ersetzt werden, der Rest kann gereinigt, überprüft und geölt/gefettet werden und wieder verbaut. Aber was bleibt da von einem Bike übrig? Nicht sehr viel denn es gibt auch jede Menge Rost, Pedale, Bremsscheiben, Sattelstreben, Speichen.

Zurück