brauch hilfe mit trainingsplan

rixon

Seeed-Fanatiker
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hi,

ok, zuerst zu mir. ich bin 17, momentan in den staaten, hab hier mein erstes mal richtig ernsthaften sport betrieben (cross-country, vielleicht um die 70km pro woche). vorher eigentlich nur freizeit-mtben (vielleicht 4k im jahr). waehrend der xc-saison haben wir auch gewichte gemacht... aber halt recht limitiert, weil man als laeufer ja jetz nicht unbedingt nen super-bizeps haben will. :D

und nun ist die saison vorbei, und ich will eigentlich in form bleiben :rolleyes:. kann jetzt montag bis freitag in den gewichteraum. wir haben dort freigewiche, horizontale und geneigte baenke, diese dinger, die man herunterzieht, etwas wo man die gewichte mit den beinen drueckt, etwas doppel-barren-aehnliches, dann noch geraete fuer andere beinmuskeln, und dann noch so ein ding wo man sich drunterstellt und das hochdrueckt... ok, ihr seht schon, ich hab echt keine ahnung. zumal ich ja gerade mal die englischen namen gelernt hab... :lol:

bis jetzt hab ich nur jeden tag situps (langsam, 2sec halten, recht niedrig) bis zur schmerzgrenze und 3x16 langsame liegestuetze (bis zum kinn) gemacht. wollt jetzt halt etwas ernsthafter anfangen. mein ziel ist eine generelle staerkung... bin halt ziemlich schwach auf der brust, ausser meinem biken hab ich echt keinen anderen sport gemacht, schon seit grundschule nicht. bin halt schlank und rank :p.

also, habt ihr irgendwelche sachen, wo ich mich informieren koennte, wie oft, was, und vielleicht sogar warum... ich kann ja mal noch mein xc-workout am ende der xc-saison aufschreiben... achso, lb=pfunde, 2 pfunde ist ein minibisschen mehr als ein kilo.

bench press (bankdruecken?)
2x8 75lbs
lat pull downs (diese runterzieh-dinger)
2x8 100
upright rows (stange mit gewichten vor aufrechtem koerper bis zum kinn hochziehen)
2x8 65lbs
situps/crunches 4x65
pushups 3x15

zwei wochen vorher waren wir noch bei 3 sets/10 reps... warum? mehr reps/mehr sets = eher konditions- als krafttraining?

danke schonmal! ihr seid doch die besten :love:
 
Hallo,
zu Fragen zum Krafttraining mit freien Gewichten findest du unter www.fitness.com jede Menge Tipps und wirklich brauchbare Anleitungen. Am besten du beginnst mit der Artikelserie zum Thema Krafttraining, da steht das wesentliche zu den Grundlagen drin.
Im Forum bzw. in den faq findest du dann auch konkrete Anleitungen zu einem effektiven Krafttraining.
Viel Spass beim Lesen
fitnessbiker

fitness.com
 
Hallo rixon,

wichtig ist erstmal was du genau trainieren willst, Kraftausdauer oder Aufbauen das es estähtisch aussieht und die Muskulatur stärkt.

Also zum Aufbau:

ich halte es so das ich:

Jeden Tag eine andere Muskelgruppe mache:
Brust
Biezeps
Beine
Bauch
Schulter, Triezeps

generell alle Übungen zu jeweiligen Muskelgruppe 4x8-10 ausführen, wichtig ist z.b. beim Bankdrücken das der Rücken gerade liegt, dazu nimmst du die Füße über Kreuz und winkelst die Beine im 90 Grad Winkel an, wenn du Probleme beum Gleichgewicht hast, stelle die füße auf die Bank, so dass du merkst das der Rücken schön aufliegt. Wie gesagt das wichtigste ist die richtige Ausführung der Übungen, sonst kannst du dir ganz schnell die Gelenke und etc. schädigen.
Bei Bauch und Vaden würde ich mindestens 30 Wiederholungen machen, dies dann 4 mal, da diese Muskelgruppe mit am häufigsten beansprucht wird. Zusätzlich empfiehlt es sich Bauch und Vaden 3 x die Woche zu trainieren.
So ich hab leider keine Zeit mehr, gutes Gelingen :)
 
hmm, beine brauch ich eigentlich nur kraftausdauer... fuer alles andere waere ein bisschen mehr muskelmasse schon recht attraktiv.
eigentlich wollte ich nur dreimal die woche gehn, und dafuer halt laenger.

also haette ich jeden tag situps, 3x beine, und dann brust montag, biezeps mittwoch, schulter/triezeps freitag. geht das so in ordnung?

was waeren uebungen fuer brust und schulter? und gibt es noch andere uebungen ausser situps fuer bauch?

fitness.com hat mir irgendwie nicht recht geholfen...
 
Hallo rixon,
das du auf fitness.com nicht weiter gekommen bist leuchtet mir nicht ganz ein...
Da findest du wirklich ALLES was deine Fragen beantwortet, und zwar imho ziemlich kompetent. Sicher mit etwas Mühe verbunden die Artikel zu lesen, die FAQ zu lesen und dann im Forum zu suchen. Im Forum (genauer: der Suche) versuche es einfach mal mit Begriffen wie Kraftausdauer, Krafttraining, Splittraining etc. Da kommen dann wirklich viele Threads zu dem Thema.

Wenn ich mir deinen letzten "Trainingsplan" so ansehe, überzeugt mich das nicht wirklich. Warum willst du JEDEN Tag Situps machen? Und dann nur einmal die Woche die anderen Muskelgruppen mit Ausnahme der Beine? Das ganze macht für mich nicht so den Sinn. Vorschlag: Mache doch einfach ein Ganzkörper-Krafttraining, das ganze 2-3 mal die Woche. Mehr ist nicht nötig. Denn dein Körper braucht auch Ruhephasen um den Trainingsreiz zu verarbeiten. Stichwort: Superkompensation.
Ein Splittraining ist nicht nötig bei den Umfängen die du trainieren willst.

Und lass dich nicht blenden, das Thema Muskelzuwachs ist auch zu einem grossen Teil genetisch bedingt. Trainiere einfach für einen Zuwachs an Kraft, nicht für die Optik. Wenn es dir in die Wiege gelegt wurde, kommt das dann automatisch.

Viel Spass beim Trainieren!;)
 
Hi rixon!

Zum einlesen in die Materie solltes vielleicht wirklich mal auf den einschlägigen Bodybuilding-Seiten schauen.

Was mir schon mal (negativ) auffällt: ich seh in deinem Trainingsplan nix für die Beine!! Generell gilt: der Muskelaufbau an den Beinen wirkt auch unterstützend für den Muskelaufbau am ganzen Körper!
Außerdem fehlt der untere Rücken, und eigentlich auch der obere (Latzug geht ja im wesentl. nur auf Latissimus und Bizeps sowie Unterarm).

Mein Tipp: als Anfänger am besten Grundübungen machen (Mehrgelenkübungen), die sind am effektivsten. Neben deinen Übungen wären also noch Kniebeuge, Kreuzheben (evtl. erst Hyperextensions) und Rudern (für Rücken!!) angesagt, Latzug könntest auch durch Klimmzüge ersetzen.

Also dann viel Spaß beim Hanteln!
Robert
 
Zurück