brauche beratung bei dämpferkauf

demiddler

freeride09
hey

ich habe mir ein bergamont big air 7.9 gekauft und würde gern den dämpfer wechseln.
am liebsten würde ich den fox dhx 5.0 aus dem bikemarkt einbauen aber ich weiß garnicht ob der passt.
falls noch jemand einen 5.0 oder auch 4.0 anzubieten hat würde ich gern gegen den zurzeit original verbauten und nagelneuen van r tauschen.

danke schonmal ;)

ride hard or ride home

so wie mir erklärt wurde ist die druckstufe das, wie hart der dämpfer sein soll und die zugstufe ist der rebound (wie schnell der dämpfer wieder austauchen soll)
wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf :)

wie hart der dämpfer ist bestimmt die Feder oder der Luftdruck(beim Luftdämpfer)

Druckstufe:ganz einfach erklärt ist es eine Art "Bremse" damit der Dämpfer nicht durchschlägt bzw. durch den kompletten Federweg rauscht

Ansonsten hängt es von dem Hersteller bzw der verbauten Technik ab wofür die Druckstufe nun genau vorhanden ist.Jeder Hersteller hat da so seine eigenen Vorstellungen wie,wann und warum die Druckstufe eingebaut wird.

Zugstufe:bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit

Der Van R reicht solange du nicht bargauf fahren möchtest oder der Van R durch schlägt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber mich verwundert es immer wieder wie Leute meine sie bräucht dieses oder jenes und dabei nicht Mal genau wissen, wofür sie es brauchen... :rolleyes:

hmm..ich bin eig ziemlich leicht und bei meinen knappen 60kg dämpft er ziemlich wenig...

und da ich ziemlich viel bergauf fahren muss fände ich es gut wenn ich luftdruckeinstellung^^ habe ;-) sry für die verwechselung

steh aber kurz davor mir den van R zu kaufen, obwohl ich auch bergauf muss!?
ich habe dazu eh das eigerne thema geöffnet Van R vs. x-fusion

Zurück