Brauche Beratung Dämpfer

Hi Leute ich habe ein Specialized Enduro Elite mit einem Fox DHX AIR 4.0 Dämpfer drin der ist aber gänzlich am ende wenn ich damit am Springen bin was könnt ihr mir empfehlen ich wollte nicht wieder ein Air Dämpfer wenns geht einen mit Stahlfeder.Mfg Maik

Da du ein Enduro hast würde ich lieber den DHX5.0 nehmen weil du da Pro Pedal hast.
Falls dein Hinterbau sich neutral verhält beim Antreten usw. also nicht wippt reicht ein DHX3.0 völlig aus. Nur ich meine den gibt es nur im Komplettbike zu kaufen also nicht einzeln.

Schau aber lieber nochmal genau nach was mit deinem Dämpfer los ist weil des Coilair von nem Freund lässt sich super fahren und man kann damit auch richtig droppen ohne das der Dämpfer komplett am Ende ist. Er hat einen DHX Air 5.0

Wenn dir die 130mm zu wenig sind dann kauf dir besser an anderes Bike als so en 240mm Teil reinzuhauen

Da du ein Enduro hast würde ich lieber den DHX5.0 nehmen weil du da Pro Pedal hast.
Falls dein Hinterbau sich neutral verhält beim Antreten usw. also nicht wippt reicht ein DHX3.0 völlig aus.

Der DHX 3.= hat auch PPD, nur kann man das nicht einstellen. Für einen neutralen Hinterbau finde ich daher den 5.0 besser, weil man da das PPD auch abstellen kann.

Hi ja der Dämpfer ist komplett aufgepumpt und alles was dran ist,ist zugedreht Pro Pedal und der Dämpfer selbst auch und wenn ich jetzt einen Absatz von 40cm runter springe dann ist er schon fast am ende ich sehe das ja an dem Gummiring der da dran ist,deswegen meine Frage wegen einem Stahlfederdämfer.Mfg Maik

so hier gibts au en thread über das ganze thema federweg am Enduro verändern
und zum einen reicht im prinzip wenn ich mich richtig informiert habe en dhx 5 Coil z.B. aus der hat auch 222mm eibaulänge aber im gegensatz zum Air mehr Hub der Air hat 63mm der Coil 70mm des macht am ende dann en federweg von glaub 168mm anstatt den 152mm

da der link. Da stehn auch einige dämpfer drinne die du verwenden kannst.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198678&highlight=Specialized+SX+T rail

hoffe ich konnte helfen

Es hat nur der 5.0 und der 4.0 Pro Pedal ;) der 3.0 hat lediglich Zugstufe und Druckstufe und man kann bei ihm das Boost Valve einstellen.

http://www.foxracingshox.com/fox_bicycle/bike_index.htm

also ich fahr den DHX 3.0 is ok, hat halt nich viele einstellungsmöglichkeiten, zugstufe und übers luftventil die geschwindigkeitsabhängige druckstufe bzw. das ppd - aber das kann man nicht richtig einstellen, sondern is fest eingebaut - aber er hatts

kann mir aber eig. auch nich vorstellen, dass dein dämpfer solche zicken macht, mein bro fährt nen rp3 und geht bretthart zu machen

würde eher mal drüber nachdenken, das ding zum service zu schicken, evtl. is ja die luftkammer im a....?

Hi ja der Dämpfer ist komplett aufgepumpt und alles was dran ist,ist zugedreht Pro Pedal und der Dämpfer selbst auch und wenn ich jetzt einen Absatz von 40cm runter springe dann ist er schon fast am ende ich sehe das ja an dem Gummiring der da dran ist,deswegen meine Frage wegen einem Stahlfederdämfer.Mfg Maik
Wieviel Druck hast du denn reingemacht?

Es hat nur der 5.0 und der 4.0 Pro Pedal ;)

Falsch!

Zitat asu dem Fox-Manual:
"DHX 3.0
Merkmale des Dämpfers
Einstellbare Luftfeder - Außenliegende Stahlfeder - Innenliegender Schwimmerkolben Öldämpfung - Stickstoffgefüllt - Geschwindigkeitsabhängige Mehrventil -Druckstufenregelung von außen einstellbare Zugstufe (12-fach) - Geschwindigkeitsabhängige Druckstufenregelung Geschwindigkeitsabhängige Zugstufenventile - Boost Valve-Empfindlichkeitsanpassung ProPedal-Einstellung ab Werk"

Genau das habe ich in meinem ersten Beitrag auch schon beschrieben.

warum ist dann auf dem Link von mir der auf die Fox Seite verweist unter DHX 3.0 kein Eintrag bei Pro Pedal?
Und warum steht da das man bei dem DHX 3.0 nur das Boost Valve un Zugstufe, Druckstufe usw. einstellen kann?
Das Boost Valve ist ja nicht Pro Pedal.. oder doch?

Wie schon einmal beschrieben, kann man beim DHX 3.0 das PPD nicht einstellen, aber der Dämpfer hat (ein vom Werk eingestelltes) PPD. Auf der von dir genannten Seite sind nur die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer genannt, daher fehlt dort beim 3.0 das PPD.

wie Puky Pitt schon beschrieben hat kannst du einfach den DHX coil mit
222mm einbaulänge reinbauen, voraussgesetzt du hast keinen S Rahmen.
Beim S Rahmen soll wohl die Schwinge am Rahmen anschlagen.
Ich selber hab s beim M Rahmen gemacht funktioniert tadellos:daumen:

gruß alex

dubbel stellt wieder vollkommen unqualifizierte fragen, er hat doch schon gesagt, der dämpfer "ist am ende" und "voll aufgepumpt" ;)
ist ja eh bekannt, dass die DHX AIR zum springen nich taugen...

(Achtung!!! Dieser Post kann 1-2 Spuren von Ironie enthalten!)

Das Elite ist die koupierte Enduro Version mit 138 mm statt 150 mm FW?

Also das normale Enduro hat nen 222er Dämpfer mit 63 mm Hub.
Das Elite nen 216er Dämpfer mit 57 mm Hub. Beides spezielle OEM Versionen. Somit wirst Du auch schwer einen Stahlfederdämpfer in dieser Länge finden.
Nen 222 mm Dämpfer mit 70 mm Hub paßt zwar rein, aber bevor der Dämpfer komplett durchschlägt, berührt der Federtaller den Rahmen und nützt somit den Rahmen als Federwegsbegrenzer. Würde ich also davon abraten.

Einzigste Option ist Toxoholics anzuschreiben und fragen ob Sie Dir den Dämpfer vom Enduro mit 15 cm FW besorgen können. Dann bekommst aber mit Deiner Pike Gabel nen steileren Lenkwinkel, da die ansonsten verbauten Fox 36 höher bauen. Nen cm FW mehr oder weniger spürst nich so sehr wie nen veränderten Lenkwinkel.

Fahr selber nen Enduro. Richtig eingestellt geht der Dämpfer schon sehr gut. Mußte auch schon für DH Ausflüge herhalten, wenn mein DH Radl nich fahrtüchtig war. Du darfst den Dämpfer halt nich nach SAG einstellen, da der Hinterbau in der Mitte etwas durchsagt.

Einfach so lang Druck erhöhen bis der Dämpfer auf Deiner Hausstrecke nicht mehr spürbar durchschlägt. Nur weil der Gummi auf der Kolbenstange weit hinten ist, Du aber keine spurbaren Duchschläge spürst, würd ich mir kein Kopf machen.

Für mehr Federweg bräuchtest Du nen 9"x3" Dämpfer
Dieser mit gut 40 % Sag und Du hast im belasteten Zustand die gleiche Geometrie. Allerdings mußt Dir dann auch ne neue Gabel mit etwas mehr Bauhöhe kaufen. Da ists wohl billiger Du verkaufst das Elite und holst Dir nen anderes. Fürs Trailflitzen ist das Elite aber eh viel besser als nen SX trail mit mehr FW.

Zurück