Das Elite ist die koupierte Enduro Version mit 138 mm statt 150 mm FW?
Also das normale Enduro hat nen 222er Dämpfer mit 63 mm Hub.
Das Elite nen 216er Dämpfer mit 57 mm Hub. Beides spezielle OEM Versionen. Somit wirst Du auch schwer einen Stahlfederdämpfer in dieser Länge finden.
Nen 222 mm Dämpfer mit 70 mm Hub paßt zwar rein, aber bevor der Dämpfer komplett durchschlägt, berührt der Federtaller den Rahmen und nützt somit den Rahmen als Federwegsbegrenzer. Würde ich also davon abraten.
Einzigste Option ist Toxoholics anzuschreiben und fragen ob Sie Dir den Dämpfer vom Enduro mit 15 cm FW besorgen können. Dann bekommst aber mit Deiner
Pike Gabel nen steileren Lenkwinkel, da die ansonsten verbauten Fox 36 höher bauen. Nen cm FW mehr oder weniger spürst nich so sehr wie nen veränderten Lenkwinkel.
Fahr selber nen Enduro. Richtig eingestellt geht der Dämpfer schon sehr gut. Mußte auch schon für DH Ausflüge herhalten, wenn mein DH Radl nich fahrtüchtig war. Du darfst den Dämpfer halt nich nach SAG einstellen, da der Hinterbau in der Mitte etwas durchsagt.
Einfach so lang Druck erhöhen bis der Dämpfer auf Deiner Hausstrecke nicht mehr spürbar durchschlägt. Nur weil der Gummi auf der Kolbenstange weit hinten ist, Du aber keine spurbaren Duchschläge spürst, würd ich mir kein Kopf machen.
Für mehr Federweg bräuchtest Du nen 9"x3" Dämpfer
Dieser mit gut 40 % Sag und Du hast im belasteten Zustand die gleiche Geometrie. Allerdings mußt Dir dann auch ne neue Gabel mit etwas mehr Bauhöhe kaufen. Da ists wohl billiger Du verkaufst das Elite und holst Dir nen anderes. Fürs Trailflitzen ist das Elite aber eh viel besser als nen SX trail mit mehr FW.