Brauche dringend hilfe mit Pinion Seilzug einstellung probleme

Registriert
12. Juni 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Perth,West Australia
Hallo zusammen,

habe seit kutrzem ein Pinion getriebe, beim ersten setup mit vorinstallierten seilzug konnte ich den drehgriff nur einige gänge bewegen, das war mir gut genug um meine erste kurtze um den block fahrt zu machen.

Leider hat sich der seilzug verklemmt, und musste ausgetauscht werden und da fing der ganze ärger erst an. Ich gehe wie beschreiben von der anleitung her vor, aber jededoch ohne wirklichen erfolg.

Meine frage wäre ganz einfach wie findet man Gang 1, und wie kann man den seilzug einfädeln das er unter spannung bleibt, habt ihr als Pinion fahrer irgendwelche tipps für mich. Der ganze process ist eigentlich sehr einfach zu verfolgen, aber ich weis nicht warum es nicht klappen mag habe in der zwischenzeit 3 schaltzüge verbraucht, das kann nicht so weiter gehen.

Mein grösster erfolg mit der seilzug montage war das ich von Gang 1 bis Gang 10 Schalten konnte dann auf einmal nimmt die kraft so deart zu das es sich nicht mehr bewegen lässt.

Habe schon zu Pinion geschreiben aber die haben mir geraten den weissen plastik montage rinf zu benutzen was ja schon mache....:mad:
 
Hi MiP18

Also der seilzug ist schon im Helix drinn, die länge abgeglichen, Helix wird mit hilfe der weissen montage hilfe wieder in das getriebe gesteckt. Laut anleitung fängt man mit der linken seite an, diese ist der untere schaltzug. Nachdem der seilzug eingefädelt ist und durch die aussenhülle gesteckt worden ist, bring man das ende am drehgriff schalter fest. Die untere öffnung ist hier spricht die linke seite vom getriebe ausgang an.

Wenn der seilzug dann im drehgriff korrekt eingespannt ist, kann ich aber nur max 10 gänge schalten danach bewegt sich gar nichts mehr, laut anleitung muss man bis gang 18 schalten und dann den anderen seilzug fixieren wie man das grad zuvor gemacht hat danach wäre der setup abgeschlossen aber leider ist das nicht so einfach wie es sich liest.

Das getriebe lässte sich aber manuel schalten, also wenn man innensechkant benutzt eine umdrehung am sonnenrad werkzeug raus kurbel drehen. Dies ist ein langwieriger prozess um alle 18 gänge zu testen das dient aber dazu um zu sehen ob das getriebe überhaupt funktioniert und es tut es.
 
ich habe die anleitung gerade nicht vor mir liegen, aber wenn ich mich recht erinnere muss zuerst mit dem innensechskant direkt am getriebe der 9. gang eingelegt werden. also ungefähr in die mitte.
dann wird der schaltzug symmetrisch und in dieser helixform eingelegt und bevor man das erste ende des schaltzuges am drehgriff befestigt, muss das getriebe wieder per innensechskant in den ersten gang gedreht werden (vielleicht war es auch der 18., auf jeden fall bis zu einem der enden, steht aber in der anleitung)
wenn du das nicht machst, kannst du anschließend nur die hälfte der gänge drehen.

ist das vielleicht schon das problem oder hast du das gemacht?

ich habe den schaltzug auch schon zwei mal eingebaut und es war eigentlich nie ein problem, wenn man wirklich jeden schritt der anleitung durchführt.
 
das ist eine interresante antwort besonders das mit dem 9 gang einlegen, wenn du das so gemacht hast und es funktioniert hat sollte ich das auch mal probieren. Aber ich muss dafür aber ne Woche warten mein LBS hat keine 3m seilzüge auf lager...

Bin aber für weiter tipps offen....
 
Ich danke dir für deine Hilfestellung, und ich muss sagen das ich alles richtig gemacht hatte warum es nicht funktioniert hat kann ich dir sagen habe deine Anleitung mit meiner vergleichen und deine Version ist womöglich eine der neuesten und auf jeden fall sehr genau beschreiben da kann man eigentlich nichts falsch machen. Meine Anleitung lag bei meinem rahmen bei, werde es mit der pdf versuchen muss aber ne Woche warten bis ich meine neuen züge bekomme mein lokaler laden führt sowas nicht im Sortiment....

Es wird auf jeden fall eine rückmeldung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raggaman,

kannst auch nach Schaltzügen für Tandems fragen. Da sollte es ja einen Laden in Perth geben der das Zeug da hat. :) Ansonsten viel Glück. Dein Problem hört sich wirklich so an, als wenn Du evt. die Gänge nicht geschaltet hast beim Einbau. Hab das auch 2mal geübt, bevor es geklappt hat mit den selben Symptomen, wie von Dir beschrieben. Ursache bei mir war der zweite Schaltvorgang, den ich übersehen hatte.

Getriebe fetzt, wenn Du den Zug richtig drin hast :daumen:
 
Hi Raggaman,

kannst auch nach Schaltzügen für Tandems fragen. Da sollte es ja einen Laden in Perth geben der das Zeug da hat. :) Ansonsten viel Glück. Dein Problem hört sich wirklich so an, als wenn Du evt. die Gänge nicht geschaltet hast beim Einbau. Hab das auch 2mal geübt, bevor es geklappt hat mit den selben Symptomen, wie von Dir beschrieben. Ursache bei mir war der zweite Schaltvorgang, den ich übersehen hatte.

Getriebe fetzt, wenn Du den Zug richtig drin hast :daumen:

hi Jack22001

du hast keine anhung wie hinterweltlich die hier sind, ein laden hat sogar gemeint das 3m seilzuge gar nicht gibt...,hab nun ein shop gefunden der die ab und an hat kostet mich halt 10euro (umgerechnet) fehler sind teuer :heul
 
Es hat geklappt endlich :D...,ein dank an Mip18 für den link für die neue Anleitung oder überabeitete Version:daumen:...

Das getriebe lässt sich echt wirklich so einfach schalten, ich bin der Meinung die 11,5% pro gang sind echt wirklich sehr fein man merkt kaum das man schaltet bis man halt einen schwereren gang hat.
 
:winken:@ Raggaman hier mal die versprochene Bilder, denke mal sie sprechen für sich.
large_IMG_0498.JPG

large_IMG_0503.JPG

large_IMG_0500.JPG
 
Zurück
Oben Unten