Brauche dringend Hilfe zu Bremshebel!

Hallo,

mir ist heute mein Bike umgekippt, dabei ist der Bremshebel meiner Grimeca System 12 aus der Bremse gerissen worden.
Direkt im Bremshebel ist ja die Gewindestange befestigt, welche in den Druckkolben führt. Genau diese Gewindestange ist aus dem Kolben herrausgerissen. Eine Bruchstelle kann ich nicht erkennen, da ist vorne so eine Kugel dran, es sieht aus, als wäre diese einfach aus dem Kolben gerutscht.

Ich habe am Wochenende eine größere Tour vor und würde das von daher möglichst schnell reparieren können!
Weiß heir jemand wie/ob man das wieder flicken kann? Dafür reicht mein eigenes technisches Wissen leider nicht weit genug.

Kann ich den Bremshebel mit einem anderem auswechseln, z.B. einem von ner Shimao XT Scheibenbremse, (die sollen ja bauglich sein)?
Hat jemand ne Idee, wo ich bis Freitag einen neuen Bremshebel (linke Seite, Vorderradbremse, eckiger Ausgleichsbehälter, aber der ist nicht so wichtig, kann auch ein runder sein) herbekommen könnte? Entweder ein original Grimeca, oder ein anderer, falls andere Kompatibel sind.
Würde mich das auch einiges Kosten lassen, auch n paar Stunden Autofahrt (wohne in Stuttgart) wären kein Problem!

hallo wutzid!

einen hebel für dich habe ich leider nicht, doch eine info zur kugel an der druckschraube (kolbenstange) vorne.
da diese schraube, bzw der befestigungspunkt im bremshebel sich beim bremsen nicht genau linear wie der kolben beweg, ist vorne eben meißt eine kugelig (bewegliche) verbindung zwischen kolben und kolbenstange vorgesehen.
d.h. die kolbenstange kann man, sofern nicht beschädigt, verbogen,... wieder verwenden - müßte nach leichtem druck wieder einschnappen.

hast du ein foto was genau gebrochen ist?

noch was: shimano sollte zwar baugleich sein, doch wird hier mineralöl verwendet (bei grimeca ist es doch bremsflüssigkeit/dot..) => andere dichtungen die sich nicht mit dem jeweils andern medium vertragen!!!

varadero

Ok, habs inzwischen hinbekommen. Die Kugel vorne drückt in eine Pfanne am Druckkolben. Hinter der Kugel ist ne Unterlegscheibe, diese ist mit einem Sprengring im Griff gesichert. Jetzt ist die Kugel aus der Unterlegscheibe gerissen worden, hab alles auseinandergebaut, wieder richtig zusammengesteckt und in drei Stunden! arbeit den blöden Sprengring wieder reingefummelt. War echt ne saublöde Arbeit, hab zwar ne Sprengringzange, aber die ist vorne leider ein kleines bisschen zu kurz.
Naja, jedenfalls hab ich mir bei dem Ganzen das Gewinde der Gewindestange ziemlich ausgenudelt und das vom Bolzen im Bremsgriff (über den Kolben ist die Gewindestange im Bremsgriff verankert) gleich mit. Ist nur ne Frage der Zeit, bis das ausbricht, bräuchte da also schnellsmöglich Ersatz!

Kann mir hier irgendjemand ne Adresse (gerne auch von nem I-Netshop) sagen, wo ich einzelne Teile für ne Grimeca System 12 herbekomme? Oder hat jemand zufällig noch nen alten Bremsgriff rumliegen, kann ja gerne auch was kaputt dran sein? Auf der Grimeca-Seite hab ich nichts gefunden.

nochn Tipp, damit das nicht nochma passiert. Bremshabel NIE ganz fest schrauebn, sondern immer nur so, dass man sie noch mit der Hand verdrehen kann. Dann verdrehen sich die HEbel nur beim Sturz und man braucht nicht gleich neue Teile...

Zurück