Brauche Hilfe bei All Mountain Aufbau, Schwarz, leicht, steif.

Aus meiner Erfahrung mit 333/388 und Crest: Nimm eine Crest! Die 333 und 388 sind nicht nur empfindlich gegen Dellen sondern auch noch schmal.
 
Schon überzeugt, ich habe die Crest geordert. Die ist ja nur unwesentlich schwerer mit 340g und mit 21mm Innenbreite und laut tune ohne Gewichtslimit einsetzbar, die beste Wahl.

Die Naben sind übrigens da, ich denke ich nehme die Sapim D-Light Speiche.
Nun muss ich die Speichenlängen ermitteln. Mit den verschiedenen Flanschen an der Cannonball Nabe brauche ich dann ja min. 2 Verschiedene Speichenlängen.
Kann mir jemand sagen welche Maße genau bei dem Spokes Calculator 2.0 auf der DT Homepage gemeint sind ? Und wie diese Maße bei der Cannonball ermittelt werden ?

Pitch circle diameter ?
Flange distance ?

http://www.dtswiss.com/SpokesCalc/Calculator.aspx
 
Tja, nun sind alle Parts da,

aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Speichenlänge für die Cannonball vernünftig ermittels soll...
Ich darf nochmals um Mithilfe bitten.
 
Danke für die Tipps,

der Whizz wheels Rechner klappt nicht bei mir...
ich habe dennoch aus anderen Beiträgen folgende Speichenlängen rekonstruiert, kann das jemand bestätigen ?

Felge ZTR Crest
Nabe hinten: Tune Kong X-12
links :262mm
rechts :262mm

Nabe vorn: Tune Cannonball
Links :262mm
rechts :266mm
 
Ich habe die Speichen dann mal wie oben bestellt.

Anbei die Liste mit der Anfangskonfiguration: Die Gewichte in den grünen Zellen wurden nachgewogen.

Unter 11,5kg ist so kein Problem trotz einiger Leichtbausünden und jedemenge Stahlschrauben.

Lenker
Schaltwerk
Kurbel
Sattelstütze
Sattelklemme

sollten eine 10 vor dem Komma locker ermöglichen.
 

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Ich habe die Speichen dann mal wie oben bestellt.

Anbei die Liste mit der Anfangskonfiguration: Die Gewichte in den grünen Zellen wurden nachgewogen.

Unter 11,5kg ist so kein Problem trotz einiger Leichtbausünden und jedemenge Stahlschrauben.

Lenker
Schaltwerk
Kurbel
Sattelstütze
Sattelklemme

sollten eine 10 vor dem Komma locker ermöglichen.

Du hast Notubes Crest Felgen und fährst dennoch mit Schläuchen und Veloplugs??? Und das wo die Rockets sich doch wunderbar mit Milch abdichten lassen???
 
Ja es sind in der Tat TL Ready Reifen. Ich habe mich mit dem Thema kaum auseinander gesetzt. Da lässt sich mit Sicherheit viel Gewicht sparen...

Ich bräuchte dann spezielle Felgenbänder, Ventile und Dichtmilch oder ?
Wieviel Gewicht kann man denn dann etwa sapren ? (Schlauch Wiegt etwa 130g /Stück)
Aber das ganze ist doch nur solange dicht, biss ich die erste Dorne im Reifen hatte.

Achso ich nehme gerne Vorschläge für den Austausch folgender Komponenten an.

Lenker
Schaltwerk
Kurbel
Sattelstütze
Sattelklemme
 
Ja es sind in der Tat TL Ready Reifen. Ich habe mich mit dem Thema kaum auseinander gesetzt. Da lässt sich mit Sicherheit viel Gewicht sparen...

Ich bräuchte dann spezielle Felgenbänder, Ventile und Dichtmilch oder ?
Wieviel Gewicht kann man denn dann etwa sapren ? (Schlauch Wiegt etwa 130g /Stück)
Aber das ganze ist doch nur solange dicht, biss ich die erste Dorne im Reifen hatte.

Achso ich nehme gerne Vorschläge für den Austausch folgender Komponenten an.

Lenker
Schaltwerk
Kurbel
Sattelstütze
Sattelklemme

Also ein Dorn kann den Totubes nichts anhaben! Dafür ja die Dichtmilch, die das Loch sofort abdichtet.

Neben der Milch (pro Reifen ca. 30ml) brauchst Du nur das Felgenband (7g). Spezielle Ventile sind nicht unbedingt erforderlich, es gehen auch ganz normale Schwalbe-Ventile mit dem Innenventil zum rausdrehen - großzügiger um das Ventil ausschneiden, einklemmen - fertig! Hält bei mir seit vielen km. Das Notubes-Ventil liegt bei mir noch original verpackt rum. Billiger kannst Du kaum mehr Gramm einsparen und hast ernormen Komfortgewinn. Notubes lässt sich mir deutlich weniger Druck fahren als mit Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super das mit den Notubes mache ich auf jeden Fall. Ich gehe mal locker von 90g Ersparnis pro Laufrad aus.

Schlauch 135g

-Milch 30g (Beich Dichte 1g/cm^3)
-Felgenband 7g
-Ventil 8g ??

Summe: 45g zu 135g
sind 90g Ersparnis: Passt

Nur welche Dichtmilch und welches Felgenband nehme ich genau ?

@ wallacexiv:

den Sattel würde ich nur ungern tauschen. Ich weiss ja nicht ob er bequem ist. Ich denke auch, dass dort 100g möglich sind, aber die würde ich erst mit der letzten Tuningstufe holen wollen. Und wenn ich diesen Sattel probegefahren bin und mir sicher bin.

Ich hab mal diesen geholt:
http://www.bike-discount.de/shop/k1166/a8985/toplite-titan-sattel.html
und er war leider total unbequem.
 
@ Easy

Ich werde ein Notubes Set bestellen und es einfach mal ausprobieren. Da wird dann ja auch eine Anleitung beiliegen.

@ wallacexiv

Die Pedalen habe ich aus GB hier:
http://www.triplebuttedcycling.co.uk/product_info.php?cPath=23&products_id=767
Die Gewichtsangabe auf der Seite gilt allerdings für das Stück :D
Die haben auch das andere Sars Pedal bei beiden ist ein Titanachsentuning möglich:
http://fotos.mtb-news.de/p/568036
Mein Bruder fährt die schon seit 2 Monaten und ist zufrieden. Die Auflagefläche ist zwar sehr klein aber dafür mittig unter dem Fuß.

@ MarkusL

Danke für die Vorschläge, das Schaltwerk habe ich auch im Auge (lässt sich auch gut tunen) ich habe mal lose so geplant:

Lenker: Easton Haven Carbon (710mm) 170g

Schaltwerk: dito

Kurbel: Tune Smartfoot BSA68 MTB 3-fach 42/32/22Ti 4-Loch 679g

Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium Sattelstütze 350, Ø 34,9mm 171g
http://www.tuning-bikes.de/product_...=1000&osCsid=11e278c1524a87277e14fc4c6f7c8b12

Sattelklemme: Tune Würger Skyline ca. 7g ?

Das Problem ist das etwas exotische Sattelstützenmaß von 34,9mm und der Klemmendurchmesser von 38mm. Lieber hätte ich eine solide CNC Aluschelle um die 10g (vermutlich günstiger) aber die habe ich noch nicht gefunden.
Ich suche weiterhin Alternativen AM tauglich und leicht evtl. sogar günstiger.

Hier ein Paar Bilder, ich warte noch auf die Speichen, dann kann ich bald zum ersten mal fahren.
 

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AM und solche bremsscheiben, ich würde damit in den alpen nicht unterwegs sein.
Zumahl die wie eine käsereibe die beläge abhobeln.
Cheers
George
 
Kann sein, dass der Verschleiß leicht erhöht ist.
Mit den Swissstop aber auch den original Forula Belägen für die R1 und den Ashima ultralight Scheiben in 140(!)/160mm am CC Bike habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich setzte bei diesem Aufbau auch auf diese für mich bewährte Kombo. ist jedenfalls super, dass diese Scheiben auch in 203mm und 180mm sehr leicht sind...

Da wir nun beim Thema sind gibt es spezielle Adapter für IS 2000 auf PM für 203mm Scheiben ? Warum eigentlich diese krumme Maß bei Ashima ? Ich kann auch den 200mm Adapter mit 2x2 U-Scheiben einbauen ohne das die Scheibe schleift. Das sieht zwar nicht schön aus funktioniert aber auch, da die Schrauben noch über 1Ø im Gewinde stehen.
 
Ja, die Tune Schelle ist genau das was ich suchte, danke. Ist schon bestelt..
Ich habe auch einen geeigneten Adapter für 203mm Scheiben gefunden.

Immoment suche ich noch einen Flaschenhalter, der leicht ist (Carbon ?), aber nicht für konische Flaschen ausgelegt ist. Also einen für die Flaschen mit der Taillierung oben.
 
Mensch, da hab ich ja alles neue von Tune verpasst, das ist auf jeden Fall ein Teil das sich gut an dem Rad machen würde. Und mit nur 13g sehr leicht für einen echten Flaschenhalter.

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken um die Schalthebel (XTR SL-M970) gemacht. Da drängen sich folgende Fragen auf:

-Gibt es eine leichte Schelle (ala Matchmaker) für diese Hebel in Kombination mit den R1 Hebeln ?
-Wenn nein gibt es bessere Alternativen als die Schellen von BK-Composites ?
http://www.dulight.fr/product_info....=1125&osCsid=9f715e3a913b947247e8d1171e3b7dbe
sind mit 20g Gewichtsersparnis bei 130€ nicht wirklich effektiv. Zumal die beiden günstigen Aluschrauben alleine schon über 7Gramm einsparen dürften.
Dann gäbe es ja noch die Claptons von Trickstuff,
http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php
optisch gelungen und pfiffige Konstruktion aber leider eine ziemliche Materialverschwendung da die Teile fast 6g pro Schelle schwerer als die originalen sind.
Ich gehe mal davon aus, dass das Selbstbearbeiten der Schelle und das Austauschen der V2A Schrauben durch Aluschrauben die beste (günstigste) Alternative ist.
Ich habe ein Bild im Kopf, bei dem die Schelle von 14g auf 8g abgenagt wurde. Macht 12g Ersparnis für beide Hebel. 4,3g für das Tauschen der M5x15mm Schrauben und weitere 2,8g für den Wechsel der M5x10 Schrauben.
Sind in Summe 19,1g Ersparnis fast wie die BKs...

Würde mich über Tips und Anregungen zu dem Schellenthema sehr freuen...
 
Hi,

also meine XTR Schalthebel wiegen ohne die Schelle zu befräsen oder die BK-Composites Schellen zu verwenden 197,8g.
Getauscht wurden einfach alle Schrauben gegen Alu und teilweise Polyamid unten am Gehäusedeckel.
 
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